Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom One Update

NaviOldie

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Hi Leute,

ich habe kürzlich ein 2006 gekauftes TomTom One wieder ausgegraben, es scheint bis auf einen schwachen Akku an 12 Volt direkt noch tadellos zu funktionieren und ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, nur die Deutschlandkarte auf einen etwas neueren Stand zu bringen. Die Original Speicherkarte hat 256 MB.

Ich brauche das Gerät nur sehr selten, da ich in meinen beiden Autos einmal ein festes Denso-Navi, Stand 2014 und ein portables, aber inzwischen fest eingebautes (do it yourself) Garmin nüvi, Stand 2016 mit Lifetime Maps Update habe.

Würde mich über jeden freundlichen Tipp sehr freuen. :emoticon-0174-bandi

Folgendes zeigt meine LISA (so nenne ich die Schachtel wegen der verwendeten Stimme) zur Version an.
Version 5.450

Gerät (2mal 5 Buchstaben)
Anw. 5.450 (und etliche Ziffern) OS: 1011
30 MB RAM (frei:6,8 MB)
GPS v1.21, Boot 4.28
Karte: Deutschland-Map v605
Sprache: Deutsch

Grüße vom NaviOldie
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Als erstes vorweg: von deiner Speicherkarte wirst du dich trennen müssen - die aktuellste und kleinste Karte DE_AT_CH_970_7490 ist mittlerweile 371 MB groß.
Weiterhin ist die NC deines Geräts nicht mehr für die heutigen Karten geeignet. Du musst dein Gerät über den Rechner/Laptop mit TT-Home verbinden und auf die letzte Anwendung (NC) 7.903 aktualisieren lassen.
Sollte dabei nicht auch der Bootloader aktualisiert werden (momentan 4.28..), kannst du auch keine aktuelle SDHC-Speicherkarte verwenden. Dann empfiehlt sich zusätzlich ein Bootloader-Update auf 5.136 - dazu den neuen Bootloader (Erklärung und Download der erforderlichen Datei "system" hier: Klick) auf dein altes Speicherkartenschätzchen kopieren und den alten One damit starten. Installation des neuen Bootloaders erfolgt automatich, einfach abwarten. Danach kannst du deine Elektronikmarkt-Neuerwerbung (min 1 GB, besser wären 2 oder 4 GB) verwenden. Dazu entweder den über TT-Home aktualisierten Inhalt von der alten Speicherkarte (außer dem Kartenordner) auf die neue SDHC-Card kopieren oder einfach den TomTom mit der neuen Speicherkarte nochmal mit TT-Home verbinden und bis auf die NC 7.903 aktualisieren lassen (u.U. mehrmals, bis die 7.903 drauf ist).
Dann brauchst du nur noch die neue DE_AT_CH_970_7490, z.B. von hier: https://www.digital-eliteboard.com/414938-mixmusic-tomtom-970er-karten.html (Tip: Download via rapidu.net) und
ein Patch/Freischalttool für die neue NC und die neue Karte: hier mit Anleitung: Freischalttool
NC patchen, Karte freischalten, fertig.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Lieber Alfred,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe eine 2 GB SD Karte genommen und den Inhalt der Original-SD-Karte darauf überspielt. Dann habe ich mit TT Home 7.903 aufgespielt. Geht. Wird im TT angezeigt. Bootloader hat sich automatisch(?) auf 5.05 aktualisiert. DACH Karte geholt wie von dir beschrieben. Ist da. Freischalttool Easyusetool-Frontend 0.5.2.0 GSMFREE macht Probleme: Fehlermeldung: PNA Device ID detected. There is no such key ['DE_AT_CH_970.7490.meta'] in keyfile 'Meta.txt' 'DE_AT_CH_970.7490.meta' - Error Bis hierher bin ich gekommen. Ich sehe keine Leerzeichen im Kartennamen. Die Datei Meta.txt enthält den Code der betreffenden Karte. Meldung am TT: Keine Karten gefunden. Jetzt bin ich ratlos.

Schönen Abend wünscht
NaviOldie
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Ich gaube schon... Ich bin jetzt etwas verunsichert - "NC gepatcht" - was muss bzw. müsste ich dafür tun??

- - - - - - - - - -

Ich gaube nicht, sondern ich glaube. Und glauben heisst "Nicht wisssen", hihi....
Meine alte Deutschland Karte habe ich übrigens auch wieder draufgespielt. Funktioniert in Verbindung mit den Änderungen übrigens einwandfrei... Grübel...
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Zum Patchen der NC musst du die linke Seite des Tools abarbeiten (Patcher-Frontend). Deine alte Karte war ja auch für dein Gerät "von Haus aus" richtig freigeschaltet, von daher läuft die immer. Nur für Karten von hier muß die NC gepatcht werden, damit das Navi die Karte "sieht".

MfG Alfred

P.S. arbeitet dein Rechner mit einem originalen, also nicht mit einem von Win7/8 upgedateten Windows10 ?
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Das habe ich nach Anleitung gemacht und das hat funktioniert.
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Wenn die NC korrekt gepatcht wurde, müsstest du je nach NC entweder eine ttsystem.orig oder eine PNDNavigator.orig im Hauptverzeichnis des TomTom finden.

MfG Alfred
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Dann müsste dein Navi die neue Karte DE_AT_CH_970_7490 sehen und verwenden können, wenn korrekt freigeschaltet. Dazu eine Frage: gibt es die DE_AT_CH_970.7490.meta.dct im Kartenordner?
Wenn nein, das Freischalttool die meta.txt updaten lassen ("akt. meta.txt laden") und Karte noch mal freischalten.

MfG Alfred
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Easyusetool meldet ja wie schon oben erwähnt:
There is no such key ['DE_AT_CH_970.7490.meta'] in keyfile 'Meta.txt' 'DE_AT_CH_970.7490.meta' - Error

In der Meta.txt sind aber folgende Einträge:
; DE_AT_CH_970.7490
05 D5 D9 9C AC F0 B8 24 EE B1 86 CE 29 32 54 EC DE_AT_CH-100780.meta
; DE_AT_CH_v970.7490
05 D5 D9 9C AC F0 B8 24 EE B1 86 CE 29 32 54 EC DE_AT_CH-100780.meta
; DE_AT_CH v970.7490
05 D5 D9 9C AC F0 B8 24 EE B1 86 CE 29 32 54 EC DE_AT_CH-100780.meta

Ich habe alle in verschiedenen Quellen gefunden und sicherheitshalber nacheinander alle 3 eingefügt. Keiner davon scheint zu funktionieren. Merkwürdig.... :-(

- - - - - - - - - -

Zitat Anfang von Alfred: "Wenn nein, das Freischalttool die meta.txt updaten lassen ("akt. meta.txt laden") und Karte noch mal freischalten."

Habe ich 3 mal gemacht. Jedes Mal nachdem ich der Meta.txt einen neuen Eintrag hinzugefügt habe. Kein Erfolg. Der Schlüssel muss in der Fehlermeldung liegen und WARUM diese Meldung kommt, obwohl Einträge zu dieser Karte in der Datei sind.
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von Hand eintragen ist nicht Updatefunktion nutzen!
Die veröffentlichten Codes schalten die Karte frei. Nutze die Updatefunktion des Tools, dann ist sichergestellt, dass sich keine Schreibfehler einschleichen.
Wenn es zu der Fehlermeldung "There is no such key ('DE_AT_CH-100780.meta') in keyfile 'Meta.txt' 'DE_AT_CH-100780.meta' - Error" kommt, ist der Code entweder nicht vorhanden oder aber etwas anderes Schuld. Daher auch meine Frage nach dem Betriebssystem, unter dem du das Tool ausführst.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Betriebssystem ist Windows 8

- - - - - - - - - -

DE_AT_CH_970.7490.meta.dct gibt es nicht im Kartenordner.
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Ok, dann sollte es vom Betreibssystem keine Probleme geben, aber deine Karte ist nicht freigeschaltet! Dann lass das Tool endlich mal selber die meta.txt updaten (entweder die meta.txt im Tool-Ordner löschen oder die Schaltfläche benutzen), dann Tool beenden und neu starten und Karte freischalten.

MfG Alfred
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Wie updatet das Tool die Meta.txt? Vielleicht mache ich da was falsch?...
 
Zurück
Oben