Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Wie schaltet man das Gerät denn via Reset aus, ohne dass alle Daten verloren gehen?

auf dem internen Speicher ist die alte Navcore Version samt Uralt-Karte. Dort habe ich nur die Datei system (neuer Bootloader ersetzt) und dann das Gerät ohne Speicherkarte einmal aus und wieder an gemacht und wirklich gewartet, bis es komplett da war. Anschliessend war laut TomTom Home dann der neue Bootloader 5.5136 auf dem Gerät installiert. Dann habe ich das Gerät wieder ausgeschaltet, die Speicherkarte mit Navcore 9.450 mit freigeschalteter Europe_Central Karte eingelegt und auch das lief dann wieder...
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
in dem man den reset auslöst an der unterseite des gerätes am resetloch ( bei neueren geräten zb dem GO 750 in dem man den einschaltknopf länger gedrückt hält ). das sind dinge, die man als nutzer eigentlich wissen sollte ( müsste ) bevor man sich an difizilere aufgaben macht, wie zb updaten usw. auch vor allen dingen, wenn es geräte sind, die man für andere bearbeiten soll und wo da fehler doppelt auftragen.
dabei werden keinerlei daten gelöscht.
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Nun ja, wer ahnt denn aber auch, dass man für ein simples und echtes Ausschalten nicht die Power-Taste verwenden muss, sondern den Reset-Knopf, der ja nun allgemein dafür bekannt ist, ein Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Oder anders, wer ahnt, dass sich ein Gerät nicht 100 prozentig ausschalten lässt, wenn man die Power-Taste drückt...

Muss man den Reset-Knopf betätigen wenn das Navi noch an, oder wenn es schon über die Power-Taste vermeindlich ausgeschaltet wurde...?
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

grundsätzlich musst du überhaupt nichts. das ist eine erfahrung die erfahrene TT ler gemacht haben und was keinesfalles pflicht ist. der reset kann gemacht werden in ein oder ausgeschaltetem zustand und wenn man weiss, dass man das gerät evt eine gewisse zeit nicht benötigt. durch den reset muss er aber bei wiederinbetriebnahme einen moment länger warten, bis das gerät wieder betriebsbereit ist. vorteil ist, der TT nagt nicht am accu.
per reset auszuschalten, wenn man mal 1 stunde nicht navigieren will ist unsinn.
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Danke das hatte ich schon verstanden, es kann in der Tat aber passieren, dass das Navi durchaus mal 2 Monate nicht verwendet wird...
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

@RollinCHK,

damit das Gerät ganz ausschaltet, erstelle im Rootverzeichnis eine Datei suicide.dat, in dieser Datei schreibst Du z.B. die Zahl 5 rein. Dann schaltet sich dein Gerät, nachdem Du es ganz normal über den Aus Knopf herunter gefahren hast, nach ca. 5 Sek. komplett ab!
Versuch es mal.

xtra
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Muss die Datei ins Root-Verzeichnis des internen Speichers oder auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis?

... Also einfach nur die Zahl 5 mit dem ich sag mal Windows Editor in die erstellte Datei (suicide.dat)


 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Ich meine ins Verzeichnis wo deine NC installiert ist. Wenn nicht, probiere mal das andere Verzeichnis aus.

... Also einfach nur die Zahl 5 mit dem ich sag mal Windows Editor in die erstellte Datei (suicide.dat)

Ja, genau. Die Zahl gibt die Zeit in Sek. an, bevor dein Navi vom StandBy Mod ganz runter fährt. Kannst Du auch mit 10 Sek. probieren.

xtra
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Na ja was heißt probieren, entweder das geht oder geht nicht?
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Wenn Du nicht probieren möchtest, weil ich es nicht genau weiß ob es so oder so funktioniert und ich diese Probs noch bei keinem Navi hatte, dann lass es einfach so.
Jede NC oder jedes Navi verhält sich anders.

xtra
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

So war das ja nicht gefragt, wollte mich nur absichern...
 
Zurück
Oben