1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Dieses Thema im Forum "One mit SD Kartenslot" wurde erstellt von RollinCHK, 5. April 2013.

  1. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Zusammen!

    Ich hatte mein Problem schon in einem anderen Thread geposted. Ich glaube aber das Ganze wird doch etwas spezieller und aufwändiger, von daher dachte ich, ich mach doch lieber nen separaten Thread auf... Zunächst einmal der Text, den ich im anderen Thread geposted habe:

    "Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät, hier meine Geräte-Infos:

    TomTom One New Edition HW = One (v4)
    Programm Navigator 7.903
    TYP: cork 512
    RAMDISK Version 20081205
    Bootloader Version 53029

    Geladen habe ich auch dei 905.4957er DE_AT_CH Karte. Laut Tabelle passt die Karte zur Navcore-Version.

    So, wie bin ich vor gegangen?

    Ich habe auch wie üblich den Speicher des Gerätes formatiert udn das Gerät anschliessend mit TomTom Home upgedated. Dabei raus kam die oben stehende Navcore-Version. Soweit so gut dann habe ich den EasyActivator v. 6.14 verwendet. Die meta.txt wurde erfolgreich upgedated. Die Maps wurden auch anständig frei geschaltet. Das Navcore Patchen dauerte ungewöhnlich lang. Dann stand da kurz was von can't find. Also liegt hier ja der Knackpunkt. Probiert habe ichs auch mti dem FastActivator. Fehlermeldungen tauchten hier nicht auf, wenn ichs richtig gesehen habe... Was kann ich da tun?"

    Das TomTom zeigt also an, dass keine Karten installiert sind. Nun hab ich schon etwas weiter gelesen. Meine Frage wäre, könnte ich eine neuere Navcore Version einfach so installieren, welche wäre hier zu empfehlen? Wie sieht es mit dem Bootloader aus, heikles Thema, richtig? Es wäre natürlich genial, wenn man schon Hand anlegt, dass man dann vielleicht gleich noch den Spur-Assistenten mit dazu bekommt...

    Ich hoffe Ihr könnt mir so ein wenig weiter helfen...

    Zu erwähnen wäre noch, dass das Gerät hier nicht meins ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.138
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    findest du alle Nc´s die vernünftig laufen. Zu empfehlen ist das Nc von ruderbernd. 9.450 mit tts. Dann haste nicht nur den Spurassi, sondern auch Computerstimme (wers braucht).

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    mußt du dann vorgehen. Kannst dann bei Punkt zwei oder drei anfangen.
     
    #2
  4. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    Muss ich den Bootloader updaten? Wäre das sinnvoll?

    OK die Frage hat sich erübrigt, Europe_Central 905.4754 läuft. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe ne alte 2 GB SD Karte in das Gerät gesteckt. Das Problem ist, dass es jetzt 2x nicht an ging. Ich hab dann kurz die SD Karte raus und wieder rein gesteckt udn schon ging das Navi an. Liegt das wohl an der SD Karte oder kann das ganz normal passieren...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2013
    #3
  5. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.138
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Das isnd die tücken des One. Hat meiner auch manchmal. Wenn du eine SDHC Karte verwenden willst, dann kannst du den Bootloader auf 5.5136 updaten.
     
    #4
    Enny gefällt das.
  6. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Das wäre schon eine Überlegung wert. Würden sich damit denn auch diese, nennen wir es mal Tücken erübrigen? Wie flash ich denn den Bootloader am sichersten?
     
    #5
  7. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.138
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Mit vollem Akku. Dann die system Datei auf den internen Speicher, wo meißt das original NC liegt. Ohne SD starten und fertig ist das updaten.
     
    #6
  8. xtra
    Offline

    xtra VIP

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    69.449
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Europe
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    @RollinCHK,

    bevor Du dich ans werkeln machts, lese z.B.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    erst mal ein wenig über Bootloader. Wenn was schief geht, ist dein Gerät meist hinne. Aber auch dafür gibt es Licht am Horizont!

    xtra
     
    #7
  9. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Hi

    Der Vorteil eines Bootloaders >= 5.5x bsteht hauptächlich darin, dass SDHC KArten genutzt werden können.

    Die restlichen Tücken bleiben Dir erhalten :D , keine Angst :)
     
    #8
  10. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Danke, das habe ich gelesen, also dass wenn was schief geht das Gerät hinüber ist und dass eben SDHC Karten laufen. Die Sache mit den SDHC Karten wäre aber nicht verkehrt, da man aufgrund der Größe des Navcores ja kaum noch ne Karte für ganz Europa aufs Gerät bekommt... 5.5.136 wäre also die richtige Wahl für das One XL ?
     
    #9
  11. max1948max
    Online

    max1948max Stamm User

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    um welches gerät geht es jetzt eigentlich ??

     
    #10
  12. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Jepp genau um das Gerät, also das Gerät dessen Daten ich oben geposted habe. Ne 2 GB Karte mit dem Navcore 9.450 hier aus dem Board und ner Europe_Central Karte 905.4754 laufen. Die SDHC-Kartenunterstützung wäre also nicht verkehrt. Die 2 GB Karte ist nämlich fast voll...
     
    #11
  13. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.662
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...


    Kannst auch das was unnotig ist loschen wie zusatzlieche Stimmen, auch die TTS Stimmen die du nicht nutzen willst. Aber JA, das BT 5.5136 ist vielleicht das beste fur One Modelle, instaliere die auch oft.
     
    #12
  14. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Hallo!

    Der Bootloader auf Version 5.5136 ist installiert. Was mir auffällit ist, wenn man das Navi abschaltet, passiert es jetzt ca. alle 3 - 5 Mal, dass das Gerät scheinbar nicht richtig aus ist. Schaltet man es wieder ein, ist das Navi innerhalb von kaum mehr als 5 Sekunden wieder an der Stelle, wo es vor dem Ausschalten war. Das Gerät scheint sich also nicht richtig abzuschalten. Wenn man nach dem vermeindlichen Ausschalten allerdings kurz die SD Karte entfernt und direkt wieder rein schiebt, scheint es ganz aus zu sein. Wenn man das Navi dann wieder einschaltet, bootet es quasi ganz normal hoch (inkl. TomTom Logo, Trommel-Tusch usw.). Ist das so normal?
     
    #13
  15. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.662
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    Alte BT geloscht oder hast beide da ? Wie bist vorgegangen, hast da auser BT noch was verandert ?
     
    #14
  16. max1948max
    Online

    max1948max Stamm User

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

    wenn es sofort wieder da ist, dann war es in einem stand by ähnlichem zustand und fährt sofort hoch. wenn der accu leer ist nach langem liegen oder nach reset muss es neu booten und das dauert. gleiches gilt für SD card aus und ein.
    deshalb immer der rat, wenn man das gerät vorhersehbar nicht benötigt, mittels reset ausschalten. dadurch hält die acculadung länger, weil gerät praktisch aus ist.
     
    #15

Diese Seite empfehlen