Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Ich hatte mein Problem schon in einem anderen Thread geposted. Ich glaube aber das Ganze wird doch etwas spezieller und aufwändiger, von daher dachte ich, ich mach doch lieber nen separaten Thread auf... Zunächst einmal der Text, den ich im anderen Thread geposted habe:

"Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät, hier meine Geräte-Infos:

TomTom One New Edition HW = One (v4)
Programm Navigator 7.903
TYP: cork 512
RAMDISK Version 20081205
Bootloader Version 53029

Geladen habe ich auch dei 905.4957er DE_AT_CH Karte. Laut Tabelle passt die Karte zur Navcore-Version.

So, wie bin ich vor gegangen?

Ich habe auch wie üblich den Speicher des Gerätes formatiert udn das Gerät anschliessend mit TomTom Home upgedated. Dabei raus kam die oben stehende Navcore-Version. Soweit so gut dann habe ich den EasyActivator v. 6.14 verwendet. Die meta.txt wurde erfolgreich upgedated. Die Maps wurden auch anständig frei geschaltet. Das Navcore Patchen dauerte ungewöhnlich lang. Dann stand da kurz was von can't find. Also liegt hier ja der Knackpunkt. Probiert habe ichs auch mti dem FastActivator. Fehlermeldungen tauchten hier nicht auf, wenn ichs richtig gesehen habe... Was kann ich da tun?"

Das TomTom zeigt also an, dass keine Karten installiert sind. Nun hab ich schon etwas weiter gelesen. Meine Frage wäre, könnte ich eine neuere Navcore Version einfach so installieren, welche wäre hier zu empfehlen? Wie sieht es mit dem Bootloader aus, heikles Thema, richtig? Es wäre natürlich genial, wenn man schon Hand anlegt, dass man dann vielleicht gleich noch den Spur-Assistenten mit dazu bekommt...

Ich hoffe Ihr könnt mir so ein wenig weiter helfen...

Zu erwähnen wäre noch, dass das Gerät hier nicht meins ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Hier findest du alle Nc´s die vernünftig laufen. Zu empfehlen ist das Nc von ruderbernd. 9.450 mit tts. Dann haste nicht nur den Spurassi, sondern auch Computerstimme (wers braucht). So mußt du dann vorgehen. Kannst dann bei Punkt zwei oder drei anfangen.
 
Muss ich den Bootloader updaten? Wäre das sinnvoll?

OK die Frage hat sich erübrigt, Europe_Central 905.4754 läuft. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe ne alte 2 GB SD Karte in das Gerät gesteckt. Das Problem ist, dass es jetzt 2x nicht an ging. Ich hab dann kurz die SD Karte raus und wieder rein gesteckt udn schon ging das Navi an. Liegt das wohl an der SD Karte oder kann das ganz normal passieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Das isnd die tücken des One. Hat meiner auch manchmal. Wenn du eine SDHC Karte verwenden willst, dann kannst du den Bootloader auf 5.5136 updaten.
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Das wäre schon eine Überlegung wert. Würden sich damit denn auch diese, nennen wir es mal Tücken erübrigen? Wie flash ich denn den Bootloader am sichersten?
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Mit vollem Akku. Dann die system Datei auf den internen Speicher, wo meißt das original NC liegt. Ohne SD starten und fertig ist das updaten.
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

@RollinCHK,

bevor Du dich ans werkeln machts, lese z.B. hier erst mal ein wenig über Bootloader. Wenn was schief geht, ist dein Gerät meist hinne. Aber auch dafür gibt es Licht am Horizont!

xtra
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Danke, das habe ich gelesen, also dass wenn was schief geht das Gerät hinüber ist und dass eben SDHC Karten laufen. Die Sache mit den SDHC Karten wäre aber nicht verkehrt, da man aufgrund der Größe des Navcores ja kaum noch ne Karte für ganz Europa aufs Gerät bekommt... 5.5.136 wäre also die richtige Wahl für das One XL ?
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Jepp genau um das Gerät, also das Gerät dessen Daten ich oben geposted habe. Ne 2 GB Karte mit dem Navcore 9.450 hier aus dem Board und ner Europe_Central Karte 905.4754 laufen. Die SDHC-Kartenunterstützung wäre also nicht verkehrt. Die 2 GB Karte ist nämlich fast voll...
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Kannst auch das was unnotig ist loschen wie zusatzlieche Stimmen, auch die TTS Stimmen die du nicht nutzen willst. Aber JA, das BT 5.5136 ist vielleicht das beste fur One Modelle, instaliere die auch oft.
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Hallo!

Der Bootloader auf Version 5.5136 ist installiert. Was mir auffällit ist, wenn man das Navi abschaltet, passiert es jetzt ca. alle 3 - 5 Mal, dass das Gerät scheinbar nicht richtig aus ist. Schaltet man es wieder ein, ist das Navi innerhalb von kaum mehr als 5 Sekunden wieder an der Stelle, wo es vor dem Ausschalten war. Das Gerät scheint sich also nicht richtig abzuschalten. Wenn man nach dem vermeindlichen Ausschalten allerdings kurz die SD Karte entfernt und direkt wieder rein schiebt, scheint es ganz aus zu sein. Wenn man das Navi dann wieder einschaltet, bootet es quasi ganz normal hoch (inkl. TomTom Logo, Trommel-Tusch usw.). Ist das so normal?
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

Alte BT geloscht oder hast beide da ? Wie bist vorgegangen, hast da auser BT noch was verandert ?
 
AW: TomTom One New Edition - Problem beim Freischalten von Karten...

wenn es sofort wieder da ist, dann war es in einem stand by ähnlichem zustand und fährt sofort hoch. wenn der accu leer ist nach langem liegen oder nach reset muss es neu booten und das dauert. gleiches gilt für SD card aus und ein.
deshalb immer der rat, wenn man das gerät vorhersehbar nicht benötigt, mittels reset ausschalten. dadurch hält die acculadung länger, weil gerät praktisch aus ist.
 
Zurück
Oben