Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Hallo zusammen

Es meldet sich ein weiterer Neuling zu Wort... ;-)

Ausgangslage:
TomTom ONE 1st Edition (4N00.001)
NC: 7.903 (9183/081205)
BS: 2344
Boot: 5.0500

Problem:
Ich würde gerne eine 4GB SDHC-Karte verwenden, aber diese wird nicht erkannt, was ja offensichtlich an der alten Bootloader-Version liegt.

Frage:
Gemäss dem was ich HIER gelesen habe, besteht ein BL-Update im Wesentlichen darin, dass man die entsprechende Datei "system" ins Root-Verzeichnis der Speicherkarte kopiert. Richtig?

Was mich dabei verwirrt: Im Moment seh ich im Root-Verzeichnis überhaupt keine Datei namens "system" o.ä. -> siehe Screenshot:
Gehört das so? (Ja, ich habe die Windows-Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert ;-))
Muss mich das irgendwie kümmern, oder soll ich einfach vorgehen wie beschrieben?

Frage 2: NC ebenfalls updaten? Ist das sinnvoll, notwendig oder eher überflüssig?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen können (und wollen)! Und sorry falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde (davon geh ich mal aus...), aber ehrlich gesagt ist es für einen Anfänger etwas verwirrend, irgendwann hat man 20 Tabs offen und verliert die Übersicht. :emoticon-0107-sweat
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Hallo Basilou
Wilkommen bei DEB. Als erstes aktualiziere dein NC uber TTHome. Es wird warscheinliech nicht hoher, aber vielleicht "neuer", so muste das ganze ubersichtliecher werden. In so einen alten NC (sehe ich an den Daten) fehlt mir sowas wie PNDNavigator, und das og. "system", wo der Bootloader sein solte. Deschalb gehe auf nummer sicher und update es...Biem One 1st Edition haben Hier User berichtet das dort das SE Navcore 9.101 geht, es ist mit ALG (Spuhrassistent) willst es testen, oder beim Orginal bleiben ?
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Danke schon mal für Eure Antworten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du meinst das hier?
In Sachen Bootloader hat sich bezüglich der Handhabung nichts geändert!!
Nach wie vor gilt: NUR UPGRADEN, WENN ES UNBEDINGT SEIN MUSS UND KEIN WEG DARAN VORBEIFÜHRT BZW. EIN UPGRADE AUSDRÜCKLICH EMPFOHLEN WIRD! Vor dem Aufspielen einer neuen Navcore unbedingt und in jedem Fall prüfen, ob dort ein File namens "system" zu finden ist. Wenn JA, dann dieses File umbenennen, verschieben oder löschen. Nur so kann ein ungewolltes, schlimmstenfalls folgenschweres Flashen (Upgraden) des Bootloaders verhindert werden.

Würde heissen: Wenn NEIN, dann hab ich kein Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt's im Moment keine (weiteren) Aktualisierungen. Ausser ich hätte mich jetzt sehr doof angestellt...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
D.h wenn es über TTHome nichts zu aktualisieren gibt, soll ich direkt dieses 9.101 aufspielen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ja, Fahrspurassistent wäre natürlich schon nett, so lange das Risiko klein bleibt, dass ich mir mit diesem Versuch etwas zerschiesse... ;-)

LG, Basilou
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Diese Aktualizierung, NC 9.101, kriegst nicht uber TTHome. Es ist ein umgebautes NC von Leuten die sich aus spass damit beschaftigen. Dieses findest, mit meiner Anleitung zum instalieren, in meiner Signatur unter Navcore 9.XXX. Mach zuerst einen Backup. Dieses NC ist schon mit Bootloader 5.5128 vorhanden, es bedient auch die 8GB SDHC. Beim Fragen mach Hier weiter. Risiko ist wenn du einen unpassenden Bootloader instalierst, wenn hast BackUp dabei dan kann ja eigentliech nicht viel schief laufen.
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Danke Sebastian dass Du Dir die Zeit nimmst, den Neuen und Doofen dieser Welt zu helfen :D (bin zwar sonst technisch nicht komplett unbegabt, aber das Thema Navi ist komplettes Neuland für mich).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur mal so aus Interesse: Könnte ich theoretisch mit dem neuen NC einfach wieder die alte, originale Karte draufkopieren und wieder benutzen? Oder müsste ich die aufgrund des geänderten NC zuerst wieder irgendwie freischalten? Und sehe ich das richtig, dass die Karte in meinem Fall (siehe Screenshot oben) aus dem Ordner "Alps-Maps" und der .mds-Datei besteht?
Ich wolllte das einfach mal ausprobieren, scheitere aber im Moment daran dass das neue NC offenbar mehr Speicherplatz braucht als das alte, und daher der alte Kartenordner auf der SD-Karte (tja, 256 MB...) gar keinen Platz mehr hat. Aber eine 2GB SD-Karte (kein SDHC) ist bestellt.

Aber wenn das dann funktioniert mit der 4GB SDHC-Karte, dann will ich mir natürlich sowieso eine Karte mit mehr Ländern zulegen. Einziges Problem ist dann noch die Zeit - ich fahr nächsten Montag nach Kroatien und bis dann muss das Ding laufen...:emoticon-0126-nerd:
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja kannst du!! Deshalb sollst du ja ein Backup machen damit du es wieder in den original zustand bekommst!! Freischalten ist damit nicht erforderlich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dazu ist es notwendig den Bootloader zu ändern. Deshalb hab ich dir geschrieben du sollst dich einlesen!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
na kein Problem!! Lad dir schon mal die Karte und die NC herunter. Dann geht es ruck zuck!!:gamer4:
Wenn du die 9.1xx nimmst dann würde ich dir Europa 890.4222 vorschlagen!! Da hast du dann alles drauf und kommst bis nach Kroatien :yahoo:


Na wie ich gelesen hab hast du doch schon eine 4 GB SDHC Karte!! Also kannst du auch gleich loslegen!!
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Theoretisch kannst du deine uralte Karte verwenden, aber freischalten musst du diese trotzdem.
Diese Karten sind doch über 4 Jahre alt.
Aber wer will gerne eine alte Karte verwenden, wenn er eine neue bekommen kann?

Aktuell kannst du bei uploaded.to einen Kurzzeitaccount vom 48 Stunden bestellen und Karten mit Highspeed downloaden!

Dann kannst du je nach deiner DSL-Leitung bis zu 50Mbit ziehen. Alle Parts parallel. Damit hast du in max. 5 Stunden 2,5GB Karten auf dem PC.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Also, auf einem Original NC kann keine freigeschaltete Karte laufen und auf einem gepatchten Nc kann keine original Karte laufen. Ergo eins von beiden muß man ändern, in deinem Fall mußt du die original Karte neu freischalten. Was deine Karte im NC angeht, ist da überhaupt was drin, brauchst du diese AlpsMap? Wenn nicht, kannst du die löschen. Wenn du kein Platz auf der SD Karte mehr hast (2GB) dann kannst du die geteilte Karte Europa south nehmen, da ist Kroatien mit drin.
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem Uralt-Navi auch das Problem das er die neu Aufgespielte Karte nicht findet.
Ich habe mit den EasyActivator versucht, mit dem Fastactivate, und auch mit Easyusetool.

Überall das Gleiche problem, habe jetzt zum Schluss die Karte komplett leer gemacht und über TTHome2 neu bespielen lassen, Karte draufgespielt, NC gepatcht, Karten erfolgreich aktiviert, Navi Neu gestartet und dann wieder das selbe Spiel, keine Karten gefunden.

Hier noch mal die Divise-Infos:

ttgo.bif:
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v3)
DeviceSerialNumber=E2xxxxxxxxxx
BootLoaderVersion=55022
ApplicationVersionVersionNumber=7903
ApplicationVersion=9183

Map(s):
G:\DE_AT_CH_915_5074\

Storage:
Size 483MB, Free 47MB

Meta.txt zur Karte vorhanden.

Was mache ich nur falsch?

WEnn ich das Backup was original drauf war wieder drauf mache dann geht es wieder, nur die Karten sind so Uralt das meine eigene Straße die Seid fast 10 Jahren existiert nicht bekannt ist, zwar eingezeichnet aber Unbekannte Straße.

Wer kann mir helfen?

Grüße Matthias
 
AW: TomTom ONE new Edition - Keine Karte Gefunden

Ganz einfach:

Deine Karte passt nicht zur Navcore, oder umgekehrt.
z.B. hier die Tabelle und Kartenlinks, oder hier.

hier eine Navcore für dein altes 32 MB RAM Gerät, damit du auch die 920er Karten benutzen kannst.

und hier das Tool zum Karte freischalten. Die Meta mußt Du dir hier vom Board nehmen.
Bei so wenig Speicher kommt für Dich wohl nur eine DACH Karte in Frage.

xtra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben