Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom One keine PC Verbindung

bitti1

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
16
Punkte
8
Hallo Liebe Experten

Also vorneweg: ich hab natürlich hier auch schon die meisten diesbezüglichen Artikel gelesen - und davon gibt es eine Menge.....

Ich hab mir in der Bucht ein TomTom One gekauft mit Karten von Europa, USA und Südafrika (die Karten sind alle ziemlich neu 2012/13).
Europa V 910.4892
von Mai 2013

USA , Kanada und Mexiko V 910.4956
von Mai 2013

Afrika V 885.4088
von Dezember 2012
Africa

Das Gerät funktioniert auch soweit, zumindest hier in EU.
Es ist ein
32 MB RAM
GPS v1.20, Boot 5.5128
Mit SD Slot

Ich hab mich bei TomTom angemeldet.
Und auch das neueste TomTome home runtergeladen, version 2.9.7.3256

Nun hab ich das Gerät am PC angeschlossen , TomTom angemacht und wollte verbinden, bringt aber immer die Meldung "bitte Gerät verbinden" !!!??
Der USB hub am Rechner und das Kabel funtionieren, hab ich mit Smartfones und externen Speichern ausprobiert.
Das TomTom wird vom Explorer und Commander aber auch nicht als Massenspeicher erkannt!
Die Ladefunktion über den Rechner funktioniert...
Habe das nun mit 3 Rechnern (Win7. XP) versucht, an verschiedenen USB'2 (hinten und vorn) , niente ?!

Ich hätte gerne auch das Gerät selbst angeschlossen um es eventuell upzudaten und vorallem Routen zu erstellen (weil das am Rechner bestimmt besser zu handhaben ist als am Gerät selbst).

Wenn ich die SD Karte in einen Slot am Rechner stecke, kann ich laden und backups machen (Mein One verwalten), das funktioniert.
Aaaaaberw wenn ich auf "mit meinem One arbeiten" gehe und auf eine der 3 Karten klicke, kommt immer die Fehlermeldung "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen.....

Fragen die ich nun habe:
#1 benötigt das TomTom ein spezielles Datenkabel oder funtionieren hier die allgemein gebräuchlichen?
#2 kann es sein dass, wenn ich die SD Karte in den Rechner stecke das "mit meinem One arbeiten" deshalb nicht funktioniert weil die Karten eventuell - nun ja, nicht ganz legal sind?
#3 muss ich am TomTom selbst auch irgendwo einstellen dass es die Verbindung zum Rechner zulässt?

Ich habe hier gelesen dass der USB Stecker im Gerät wohl ziemlich anfällig ist (abgerissene Datenleitung) , aber bevor ich da herum fummle will ich erst mal andere Fehlerquellen ausschliessen.

Ich denke Info hab ich nun genug gegeben - wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Schon mal vielen Dank im voraus
Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Hallo,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, Ein normales USB Datenkabel ist völlig ausreichend.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Du mußt die DLL von TTHome patchen. Das kannst du z.B. mit dem Alberts Easyactivator ganz einfach. TTHome muß aber auch das Dll runtergeladen haben. Das fragt oder sagt dir TTHome aber an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du mußt nur, wenn das Navi fragt, ob es sich mit dem Computer verbinden soll, auf "Ja" tippen.

Ich denke, das es wirklich ein prob mit dem USB ist. Oder evtl. Firewall???
 
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Fragen die ich nun habe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein/ja
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so ist es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein

Versuch mal , das Gerät mit dem PC zu verbinden und dann drückst du die Reset Taste und lässt es neu hochfahren.
Schau mal, ob es dir dann auf dem Bildschirm vom Tom angeboten wird, es mit dem PC zu verbinden.:emoticon-0120-doh:



///Edit mal wieder zeitgleich mit Bratac geantwortet
 
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Gerät einschalten--Reset Ca 30 sec.nicht einschalten!!!!-- mit Pc verbinden-- dann Gerät einschalten.
Danach sollte dein Navi wieder vom PC erkannt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ist so!:emoticon-0120-doh: Hoffe mal du das nicht all zu viel bezahlt in der Bucht!





Edit : Oh man da war ich wohl zu langsam:emoticon-0179-headb:beach:
 
Hi Bratac

Danke für Die Antworten.
Firewall kann man ausschliessen, da ja auch der Explorer das Gerät nicht erkennt - oder?!

"DLL von TTHome patchen. Das kannst du z.B. mit dem Alberts Easyactivator ganz einfach".

Uff, jetzt gehts ans Eingemachte !?!?
Ich muss wohl nochmals ne Stunde googlen um dahinter zu kommen was/wie das geht......
Ich bin Maschinenbauer und kein Informatiker :-(

grüße
armin
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alle

jetzt hab ich den Überblick verloren :)
Zuerst mal Danke an alle für die Antworten - die bei mir wieder Fragen aufwerfen :-(

#1 "patchen" ist ja wohl um die Karten freizuschalten um mit ihnen arbeiten zu können ? Das werde ich mal versuchen.
#2 wenn ich den Reset drücke - sind mir dann alle Karten (die ich auf der SD Karte habe) - futsch ??
#3 Oder muss ich die Karte rausnehmen wenn ich den reset drücke ?
#4 - das versteh ich nicht ganz :"Gerät einschalten--Reset Ca 30 sec.nicht einschalten!!!!-- mit Pc verbinden-- dann Gerät einschalten".

wie genau ist jetzt die Vorgehensweise beim "re-setten"
a TomTom home starten
b reset für 30 sec drücken
c Gerät verbinden
d dann Gerät einschalten
-> oder in einer anderen Reihenfolge ??

#5 was genau wird den beim re-set wieder in Auslieferzustand gesetzt ?!


dankedankedanke
Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Also als erstes Googlen brauchst du nicht. Wir haben alles Mögliche hier und das auch meißt als Anleitung. Es sei denn du suchst was bei Google und setzt dahinter noch das Digital-Eliteboard. Dann geht das auch ;-)
Alles für Newbies

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die KArten schaltest du frei. Das NC (Das Betriebssystem des Navi) und die HomeDLL kann man patchen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö. Schau aufs Bild. Da steht z.B. Patch TomTom Home. Also einfach!!!
Bild vom Alberst Easytool.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Manche Einstellungen gehen verloren. Aber auch nicht alles und vorallem nichts wichtiges.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
30 sek reset heißt, den Resetknopf 30 sekunden gedrückt halten.
 
AW: TomTom One keine PC Verbindung

@bitti
Schließ das Gerät mit SD Karte mal an den PC an.Starte TomtomHome.
Drücke unten am Gerät die Reset Taste. Starte es. Das Gerät sollte nun mit einem Trommelwirbel hochfahren,
und wenn dann im Bildschirm des Tom angeboten wird"mit dem Computer verbinden" , auf ja drücken und schauen was passiert.
Kaputt geht da nichts, Betriebssystem wird nur neu hochgefahren.
Probier das erst einmal, damit wir zuerst mal ne Verbindung zustande bringen.
Alles andere später--siehe Anleitungen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Hallo Enny

Vielen Dank. Das werde ich heute abend mal in Angriff nehmen - und dann weiter berichten.

Allerdings ist mir die zeitliche Abfolge dieses Prozederes immer noch nicht ganz klar.
Du schreibst: "Gerät an den PC anschliessen und dann reset drücken" und andere Antworten hier sagten "Gerät erst re-setieren und dann an den PC anschliessen" ??
Ich weiss jetzt nicht wirklich wie die genaue Abfolge sein soll (muss das Gerät beim re-setieren Ein- oder Ausgeschaltet sein ), und ob es überhaupt einen Unterschied macht.....

Ich werde es jetzt mal so machen

a TomTom home starten
b Gerät noch NICHT verbunden
c Gerät noch NICHT eingeschaltet
d reset für 30 sec drücken
e Gerät verbinden
f Gerät einschalten
-> Augen zu und hoffen

es sein denn, es widerspricht hier jemand vehement :)

Dank und Gruss
Armin
 
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Wenn du es so machst

Gerät einschalten--Reset Ca 30 sec.nicht einschalten!!!!-- mit Pc verbinden(USB-Kabel )-- dann Gerät einschalten.


Sollte dein PC dein Navi wieder erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du mußt nicht so ängstlich sein, wegen dem Reset.
Beide Möglichkeiten des Reset´s kannst du anwenden.
Probiers mit der von Vectra2, dann vielleicht mit meiner--es ist in 2 Minuten gemacht--nur du solltest es jetzt auch mal zeitnah umsetzen!
Wenn es irgendwelche Probleme nach dem Reset geben würde, würde man dir dies auch sagen!!

Zusatz: Ich drücke z.Bsp. immer den Reset-Knopf, wenn ich das Gerät weglege--so hält das Akku etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Hallo Alle

Alsooooo - es hat nicht funktioniert :-(

Habs 3 mal mit reset versucht (in unterschiedlichen varianten)und es lässt sich immer noch keine
Verbindung mit dem PC herstellen ........
Das Gerät startet zwar mit grossem "tamtam", aber keine Aufforderung "mit dem PC verbinden" ...

Wie/wo kann ich denn sehen dass der reset erfolgreich war : weil, wenn ich am Gerät auf Einstellungen/Versionsinfo anzeigen gehe, dann sind hier noch dieselben Daten wie vor dem reset ?!
Anwendung: 9.10 xxxxxxx
BS 51....
usw

Was passiert denn wenn ich auf "Standard wieder herstellen" drücke ??

bin nun ratlos :-(
 
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann ich mir fast nicht vorstellen? Hast den den Resetknopf auch richtig gedrückt. Die Stromzufuhr muß min. 30 Sek unterbrochen sein!
Hast vielleicht ein anders USB Kabel zur Hand??


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na es wird alles auf Standart zurückgesetzt. Einstellungen die du gemacht hast werden gelöscht!



Da du das Gerät aus der Bucht hast würdest du uns verraten was du dafür bezahlt hast??
 
AW: TomTom One keine PC Verbindung

Hey

Ich hab den Druckpunkt des Knopfes gespürt und dann gehalten - da kann nich mal ICH was falsch machen !
3 Versuche und 2 Kabel !

Klar kann ich das verraten, ist ja kein Geheimnis = exact 100 Euro incl Versand
Ich fliege in 4 Wochen nach Südafrika und wollte unbedingt ein Navi dabei haben.
Nun hier hab ich EU, USA und Afrika mit den neuesten Karten....
Klar , WENN ich vorher gewusst hätte dass EUCH hier gibt - DANN wäre mir bestimmt etwas anderes eingefallen :-(

Ich mach das Ding jetzt mal auf und seh mir die Datenleitung an, was war das nochmal - PIN 3 ??
 
Zurück
Oben