Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Anleitungen Tomtom One 3rd nach Umbau auf SD

Arlandria

Newbie
Registriert
6. März 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

erstmal danke für die tollen Anleitungen hier.
Habe mein Tomtom One 3rd Edition 512 MB mit einem SD-Adapter auf Micro-SD ausgerüstet und verwende darin eine 2 GB Karte. Alles, was auf dem internen Speicher liegt, habe ich unverändert so gelassen und eine neue NC und Map auf die SD-Karte gemacht. Ich dachte, wenn ich die Micro-SD aus dem Adapter nehme, würde es wieder mit der alten Software booten, leider bleibt es dabei hängen und lässt sich nichtmal mehr ausschalten! Ist das normal? Vielleicht weil PIN 1 und 2 auf der TT-Platine mit Masse verbunden werden, sucht er jetzt immer nach der SD-Karte?

Mit der SD-Karte drin bootet er, aber ich bekomme die Meldung, dass ich die Map nicht verwenden kann. Ich habe ein Fullbackup einer NC 8.562 drauf, easytool frontend sagt, die PNDnavigator ist schon gepatcht. Map ist Western Europe 885.4009 welche ja laut der Tabelle kompatibel sein sollte... Habe da auch das easytool drüber laufen lassen, da war es erfolgreich. Bin jetzt etwas ratlos, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Beste Grüße,
Paul
 
Das erste ist, das du den Internen Speicher ja irgenwie umgehst, um deine MicroSd benutzen zu können. Ergo, ist normal, das er da blödsinn macht.
Zum zweiten.
kann ich es nicht genau sagen, was da schief gelaufen ist. Lade dir mal eine kleine Karte runter , z.B. die Dach 885.4009 und probiere diese. Es kann sein, das die Western Europe Karte fehlerhaft runtergeladen wurde.
 
Danke dir für deinen Beitrag!
Bei Tomtoms mit SD-Slot ist es ja meines Wissens so, dass er auf den internen Speicher zugreift, wenn keine Karte drin ist. Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, dass es nach dem Umbau von einem One 3rd da genauso ist. Mir ist aufgefallen, dass bei der Anleitung von opentom.org Pins 1 und 2 mit Masse verbunden werden, bei einer anderen Anleitung nur Pin 1. Ich versuche das nochmal zu ändern und berichte dann. Falls jemand auch den Umbau gemacht hat, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.

Mit der kleineren Karte werde ich es dann mal probieren, danke schonmal!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist es auch ... zumindest bei meinem 3rd !
Wenn ich meine 2 GB MSD entferne, bootet der kleine mit der alten NC (8.010) und DACH, mit 2GB Karte (NC 8.560) läuft Western Europa 845.2645.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir sind ebenfalls Pin 1 und 2 mit Masse verbunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, was heißt Erfahrungswerte ?
Der kleine läuft gut mit dem Umbau. Ich kann mich nicht beklagen :DDD
Bin immo daran am arbeiten, das ich eine lauffähige 885er drauf bekomme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gehört hier zwar nicht hin, aber ...
Im moment noch am Download der 885er ... :connie_finishline:
Sh*re-Onl*ne gibt nur ~ 45 kb, Depos*tfiles max 30 kb.
Bei gesamt ~ 1,7 GB ... nöö, mag jetzt nicht rechnen, wie lange JDL noch benötigt ... :DDD

Kommt Zeit, kommt Rat ... kommt Attentat :emoticon-0178-rock:
 
Ach so, das sind dann wohl doch Probleme, mit denen manch einer zu kämpfen hat:ireful2:.
Also nichts installationstechnisches.
 
Nochmal zu meinem One: Habe es jetzt auch mit Polen 885.4009 versucht, das Navi stellt sich zwar automatisch auf polnisch um, aber die Meldung ist die gleiche: Die Map kann mit diesem Gerät nicht verwendet werden. Gehen die 885er doch nicht mit der NC?

@Trick: Falls der Knoten bei Dir irgendwann aus der Leitung ist, könntest Du ja vielleicht nochmal berichten!
 
Jo, Knoten ist weg.
Mit Bootloader 5.5136, NC 8.560 und der Karte Western Europe 885.4055 rennt der kleine jetzt wie Teufel.
Einschalten und genau 6 Sek warten und der kleine ist bereit.

Versuche mal folgendes:
Lade Dir den AutoActivate runter:

https://www.digital-eliteboard.com/...Home-Patcher&p=1390365&viewfull=1#post1390365

Tommy am PC -> TTHome beenden.
AutoActivate starten -> Laufwerksbuchstabe des Tommy eingeben (siehe Bild im obigen Link im Spoiler) -> Enter -> warten bis alles gepacht ist.

Jetzt Tommy richtig vom PC abmelden, USB trennen, neustarten (ggf. Hardreset (~30 Sek Resettaste gedrückt halten)) ... staunen.

Falls es nicht funktioniert, nehme mal die NC 8.560 und wiederhole die obigen Schritte.
 
:dance3:Sehr geil!:dance3:

NC 8.562 mit 885.4009 läuft, dank Deiner Anleitung. Saß da jetzt durchaus auch lang genug dran :emoticon-0112-wonde Herzlichen Dank!

Mal noch eine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen 4009er, 4003er und 4056er Maps? Die haben alle ALG und ASR und laufen alle ab NC 8.2X :JC_hmmm:
 
Bin zwar nicht in Thema, aber schau ob du eine Text Datei ttgo.bif hast. Wen ja dan losch es und mach neustart/reset. Danach probiere alles mit FastActivate v1.8.8.5 ( dh. Meta laden, Karte Freischalten, NC Patch )
 
AW: Tomtom One 3rd nach Umbau auf SD

Mädels, ich hätt' da gern mal noch ein Problem:

Habe meinen TomTom One 3rd Edition umgebaut.
Habe eine Micro SD Adapter (keine SD-Adapter) verbaut.

Das Gerät scheint auch von Karte zu booten.
Was mich nur wundert ist, dass sobald ich das Gerät an den PC anschliesse ich nur auf den internen Speicher zu greiffen kann und nicht auf die Karte?

Kann das am Bootloader liegen? Das ist der 5.5001
 
AW: Tomtom One 3rd nach Umbau auf SD

oh ja, weil der Bootloader ab 5.012 erst eine SDHC Karte erkennen kann, ich glaube eine MicroSD sogar erst ab 5.022 (müsste ich erst nachschauen, aknnste aber auch selber Klickmich)
 
Zurück
Oben