Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom: Meta aus Karten auslesen

quink

Newbie
Registriert
29. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
19
Punkte
23
Ich habe ein Tool gefunden das sieht vielversprechend aus. Bißher war immer das Problem das die Karten verfügbar waren zum download aber die notwenigen Meta Daten fehlten.

Wie es aussieht kann dieses kleine Tool die Meta Daten aus einer TomTom Karte auslesen!!! Was bedeuten würden das alle Karten die hier angeboten werden zum download auch genutzt werden können!! (Tools wie Easyusetool benutzen eine Meta.txt in der alle bekannten Metas der Karten drinstehen zum freischalten der Karten, leider fehlen halt viele Metas von Karten die man hier downlaoden kann, so kann man diese nicht mit Easyusetool freischalten).

Download hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dateigröße: 423kb
Dateityp: Java .jar Datei
Licenz: freeware
Anleitung: es liegt eine ausführliche PDf Anleitung bei

Nun 2 Dinge:
Mirror wäre gut bevor das Tool da nicht mehr runterladbar ist

Und Tester, testet das an Karten um zu schauen ob das wirklich die (richtige) Meta rausschmeißt. Bedeutet, eine Karte nehmen von der man die gültigen Meta.txt schon hat und dann schauen ob die Metadaten die das Programm rausschmeißt die selben sind wie in der gültigen Meta.txt
Wenn ja, Bingo. Dann ist die Jagd auf gültige Meta.txt damit offiziell beendet :emoticon-0137-clapp

Ach so, die Daten einer gültigen Meta sind im Hexadeziamlenzahlensystem. Die Daten die dieses Java Tool ausspuckt sind die Serial Nummer und ID der Karten. Fragt mich bitte nicht wie die Werte nun verschlüsselt/umgewandelt werden in die Hex. Das ist es ja worum es geht, aber vielelicht hat einer hier ja ne Idee.

Feedback und Erfahrungsaustausch zum auslesen der Metas sind erwünscht!

AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Noch ein Zusatz, wer eine Orginalkarte (gekauft) kann davon die entsprechende Meta "berechnen", dazu mal das Orginal Tut:

How get the blowfish code for a TomTom map?
(Open "ttgo.bif" that is in the root of your device with notepad and get your serial and device-id)

1) Download and UnPack EasyUseTools

2) Copy those 3 files (*.META, *.DCT en *.PNA) from your
country map to the folder .\insert_meta_from_Map_here

3) Run RunMeforMetaKey.cmd - Choose option 1, then option 2

4) The keygen will ask for your DeviceSerialNumber,
not the 10 character device ID! ( K16167I00801 )
Steht in der tt*.bif Datei unter DeviceSerialNumber=

5) The keygen will ask for your DeviceUniqueID,
the 10 character device ID! ( AA8AQQQYXX )

It will give you the Meta on screen and in "Meta.txt"



Wäre also schön wenn nach und nach hier die Leute die Meta ihrer neu gekauften Karten posten würde. (Das ist nicht dieses easusetool Frontend das man benutzen muß sondern easytusetools, das Tool man man hier downloaden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

wäre mal ganz interessant zu erfahren, was aus dem projekt geworden ist.
dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
würde mir spontan einfallen, dass die leute die sich maps kaufen in der regel nicht diejenigen sind, die sich wie wir hier in einem forum herumtreiben, wo es gerade darum geht den kauf zu vermeiden.
so wie es aussieht ist auch dieses projekt nicht zur " serienreife " :boredom:gelangt, bzw war die euphorie voreilig.
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

So ist es halt, in der Regel. Die Leute kaufen meist die standart Karten wo wir schon langst die meta cods haben. Deschalb ist es so schwierig die Kartenserien mit meta`s zu vervollstandigen. Gedult ist gefragt, mehr konnen wir eigentliech nicht tun...
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Da Hake ich auch nochmal nach.
Die Frage : wenn ich eine Karte über Lifetime bekomme und diese auf anderen Geräten mitnutzen will, kann ich dann dieses oben genannte Tool nutzen ? Wenn ja , wie ?
Habe das probiert komme aber nicht weiter.
Gruß
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Von welchem TomTom-Modell mit Lifetime sprechen wir denn überhaupt? Sollte es ein NC ab 10 beinhalten, sind Überlegungen dazu müßig...

MfG Alfred
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Ich spreche von dem guten alten TomTom 9.XX. Es gab jetzt mal ein XL mit Lifetime zu erwerben. Also Karte (ZentralEuropa) wird auf meinen PC geladen.
Gruß
Watzlaff
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Weiß jetzt immer noch nicht, welches TomTom du meinst. ich habe z.B. ein TT Go 920T, mir ist nicht bekannt, dass es da eine XL-Verion von gab. Aber wenn die neue Karte auf dem PC oder auch nur auf dem TomTom vorliegen und eine *.dct beinhalten sollte, dann müsste es gehen. Dazu brauchts übrigend auch nicht dieses unter #1 genannte Programm, das FastActivate bringt im Punkt 5 auch diese Funktion "RunMeForCode" mit.

MfG Alfred
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Hallo ,
Ja die Karte liegt jetzt auf dem PC komplett vor. Habe das jetzt mal mit Punkt 5 versucht. aber die Karte läuft auf dem 2. TT nicht .
Wo liegt mein Denkfehler ?
Gruß
Watzlaff
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Und wie bist du vorgegangen ? In #5 ist ne generierung des BlowfishKey. Was hast danach gemacht, meine beim versuch der Karte freischalten auf den anderen TT ? Was fur meldungen kammen dabei ? NC gepatcht ?
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Hallo,
Meldung: diese Karte kann auf dem Gerät nicht genutzt werden. NC war gepatched oder muß ich das nochmal machen ?
VG
Watzlaff
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Hast leider nicht geantwortet was fur Meldungen kamen bei diesen Tool beim Freischalten. Es schadet nicht wenn dieses NC noch mal gepatcht wird, es kann doch sein das durch einen Update uber TTHome wurde es uberschrieben. Was fur NC hast auf den zweiten TT ?
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Hast du denn überhaupt den mittels Punkt 5 generierten Key in die meta.txt eingefügt und mit deren Hilfe dann die Karte auf dem anderen TomTom freigeschaltet? Aus deinen Angaben geht nix konkretes hervor...lediglich die Meldung, dass die "Karte nicht auf dem Gerät verwendet werden kann", deutet auf eine nicht freigeschaltete Karte hin.

MfG Alfred
 
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

So sollte das auch gemacht werden!
Wenn du nun den Eintrag der erzeugten meta.txt hier mitteilen könntest, würde das evtl. manch anderem nützen. Da dieser Freischalt-Code allgemeingültigen Character hat (also zum Freischalten z.B. der DACH_950_6492 auf allen anderen Geräten geeignet wäre), musst du um deine Anonymität und deine LifeTime Beziehung keine Sorge haben. Ein Rückschluß auf dich wär also nicht möglich.

MfG Alfred

P.S.: Gut kombiniert :emoticon-0105-wink:, ca. 8 Km nordwestlich von LE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom: Meta aus Karten auslesen

Ja , alles gut . Den Eintrag habe ich übermittelt.
PS.: ML ??
Ich auch - Eisleben.
Glück auf.
Watzlaff
 
Zurück
Oben