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Info TomTom Go1000

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Heidiland ist ums Eck...
So, da er offenbar nun käuflich zu erwerben ist, hier mal was zum neuen Go1000:

Wir hier haben sonst noch keine Informationen zum Go1000.
Auch noch nicht zur NC10.
Da der Go1000 jedoch inzwischen mit 128MB RAM daher kommt, ist es zweifelhaft, ob man diese NC auf den älteren Geräten zum laufen bekommt.
Vor allem nicht auf den 32MB Geräten.


Technische Daten

Akkulaufzeit: Bis zu 3 Stunden
Verbindung zu LIVE-Services: Ja
Bluetooth für den Freisprechbetrieb: Ja
Prozessor: 500 MHz ARM-Prozessor
Arbeitsspeicher: 128MB RAM
Interner Flash-Speicher: 4 GB
Betriebssystem: NavCore 10
Kartenabdeckung: Europa mit 45 Ländern
Bildschirmgrösse: 11 cm/4,3 Zoll
Displaytyp: 16:9 LCD-Breitbildschirm
Displayauflösung: 480 x 272 Pixels
Gerätegrösse: 127 x 85 x 23 mm
Gerätegewicht: 224 Gramm


Mit dem GO 1000 macht TomTom den ersten Schritt zu einer neuen Geräte-Generation. Als erstes fällt das neue Design auf. Abgerundete Ecken, flache Bauform, Glas-Display. Insgesamt erinnert das neue Aussehen etwas an ein iPhone. Aber auch am Innern wurde gearbeitet. 128MB RAM, ein 4GB Flash-Speicher und ein 500 MHz ARM-Prozessor sorgen für ein angenehmes Arbeiten mit dem Gerät.

Ganz neu ist auch die neuentwickelte Magnethalterung. Setzt man das Gerät darauf, wird es von einem Magneten automatisch in die korrekte Position gezogen und festgehalten. Dasselbe gilt auch für den Stecker, der die Verbindung zum PC herstellt und den GO 1000 im Auto mit Strom versorgt. Er sitzt locker in der Halterung und wird durch zwei Magneten ins Navigationsgerät gezogen. Das Navi sitzt bombenfest auf dem Halter. Sämtliche Bedenken, dass das Gerät nicht richtig hält oder der Bildschirm durch die Magneten beeinträchtigt werden könnte, sind absolut unbegründet.


Die NC 10:

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Die neue NavCore 10, das Betriebssystem des GO 1000 bekommt eine neue grafische Oberfläche. Die Buttons, die bisher für die Bedienung vorhanden waren, sind verschwunden. Dafür wurde die gesamte Fläche des Bildschirms in sechs gleich grosse Flächen unterteilt. Das sorgt für eine insgesamt aufgeräumtere Darstellung. Auch fällt auf, dass die verschiedenen Menüs jetzt intuitiv sind, das heisst, je nach gewählten Funktionen werden die Schaltflächen neu angeordnet und es erscheinen jeweils die Menüoptionen, die man am ehesten benötigt. Dies hat zur Folge, dass man sich mit weniger Klicks als bisher durch die Menüs arbeiten kann.


Auch sonst wurde viel an der Grafik gearbeitet. Verkehrsereignisse zum Beispiel werden jetzt in der Übersichtskarte "leuchtend" dargestellt. Die Statusleiste des Navigationsbildschirms wurde in drei fest abgetrennte Segmente unterteilt. Links sieht man alles, was sich auf die eigene Position bezieht, die aktuelle Uhrzeit, die momentan gefahrene Geschwindigkeit und die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. In der Mitte werden die nächsten Anweisungen dargestellt, damit man im Voraus sieht, ob man zum Beispiel links oder rechts abbiegen muss. Im rechten Segment erscheint alles, das sich auf den Zielort bezieht, verbleibende Fahrzeit und Distanz, sowie die Ankunftszeit. Diese Unterteilung ermöglicht es, mit wenigen Blicken jeweils die relevanten Informationen zu bekommen. Auch die Traffic-Leiste auf der rechten Seite des Bildschirms ist überarbeitet worden. Die blaue Leiste ist verschwunden und wurde durch eine schwarze Grafik ersetzt. Auch hier erscheinen Verkehrsereignisse auf der Route jetzt "leuchtend" und auch die Symbole zur Beschreibung des Ereignisses sind rundum erneuert worden. Die Bilder für "Reality View", die realitätsnahe Darstellung bei Autobahnabfahrten, sind ebenfalls überarbeitet worden. Die Richtungspfeile der zu befahrenden Spuren sind jetzt orange und blinkend.

Neu ist auch die Möglichkeit, sich mit Gesten in den Menüs und den Karten zu bewegen. So kann mit Streichen über den Bildschirm in den Menüs oder Bildschirm-Listen geblättert werden. Das Zoomen in Karten kann, wie bisher, mit der Zoomleiste auf der rechten Seite des Bildschirms vorgenommen werden. Es kann aber auch gezoomt werden, in dem man zwei Finger auf dem Display positioniert und damit auseinander fährt (einzoomen) oder diese zusammenführt (auszoomen).

Die Praxis

Wie schon erwähnt, fällt als erstes das neue Menü auf. Es gibt zwei Neuerungen. Beim Design sieht alles viel moderner aus. An Stelle der bisherigen Icons ist der Bildschirm jetzt mit Linien in sechs Bereiche gegliedert, die jeweils die entsprechende Schaltfläche enthalten. Das zweite ist, dass das Menü jetzt kontextabhängig ist. Das heisst, es werden jeweils die Funktionen angezeigt, die, je nach gewählter Aufgabe, massgebend sind. Zum Beispiel sieht man das Symbol "Route löschen" nur, wenn auch eine Route geplant ist, da es sonst gar keinen Sinn macht. Dadurch konnte die Anzahl Seiten der Menüs reduziert werden und die Bedienung ist jetzt noch einfacher als bisher. Die Routenberechnung ist jetzt sehr schnell. Die Erstberechnung einer Route benötigt jetzt nur wenige Sekunden, egal von wo nach wo. Als Beispiel planten wir eine Reise von Nordnorwegen nach Süditalien. Für eine Strecke von 4755 km mit einer Fahrdauer von 50 Stunden benötigt der GO 1000 gerade mal 6 Sekunden. Dies geschieht dadurch, dass das Gerät eine Datei mit vorberechneten Routen enthält und diese für die Routenberechnung verwendet werden. Diese Datei kam zustande, in dem man von jedem Ort zu jedem anderen Ort die Strecke vorberechnet hat. Wie man sich vorstellen kann, ergibt dies eine enorm grosse Datei. Mit einem ausgeklügelten Verfahren und unter Einbezug mehrerer Hochleistungscomputern wurde diese Datei auf eine Grösse von 1GB gebracht, so dass sie auf dem im Gerät eingebauten Flashspeicher Platz findet.

Das Routing ist in gewohnter TomTom Qualität. Mit Einbezug von IQ-Routes und HD-Traffic entstehen Routen von sehr guter Qualität, die wohl unter andern Mitbewerbern Ihresgleichen sucht. IQ-Routes weiss für Strassensegmente von 20m und innerhalb einem Zeitintervall von 5 Minuten, wie schnell man an jedem einzelnen Wochentag im Durchschnitt auf diesem Abschnitt fahren kann. Dies ergibt zum Beispiel an Wochenenden oder zu Stosszeiten deutlich andere Routen für dieselbe Strecke. Diese Vorgaben werden durch Auswertung der Navigationsgeräte erfasst und dann anonymisiert an TomTom übermittelt, wenn man das Navi mit der Verwaltungssoftware HOME/MeinTomTom verbindet. Mittlerweile sind so ein paar Billionen Messungen erfasst worden, die jeweils in die neuen Kartenversionen eingearbeitet werden. HD-Traffic ist der im Moment beste erhältliche Verkehrsdienst. Es werden sowohl die Bewegungsdaten der Handys von Vodafone in Deutschland und Swisscom in der Schweiz erfasst. Dazu kommen die Daten der sich auf der Strasse befindlichen LIVE-Geräte, die absolut genaue Daten in Bezug auf Position und momentan gefahrene Geschwindigkeit über die im Gerät verbaute SIM-Karte an die Verkehrszentrale von TomTom in Amsterdam übermittelt. Diese Daten werden sogleich mit dem jeweiligen IQ-Routes-Strassenprofil verglichen. Ergeben sich da über eine gewisse Zeitspanne Verzögerungen, wird das wiederum auf die LIVE-Geräte zurückübermittelt und als Stau angezeigt. Findet das Gerät dann eine alternative Strecke mit mindestens fünf Minuten Zeitersparnis, wird diese neue Route vorgeschlagen. Diese LIVE-Daten werden zusammen mit behördlichen Meldungen wie Baustellen oder Veranstaltungen für die LIVE-Verkehrsdienste auf dem GO 1000 verwendet. Die Aktualisierung der Staudaten geschieht alle drei Minuten im Gegensatz zu einem Intervall von 15 Minuten der herkömmlichen TMC-Dienste und ist somit wesentlich genauer und aktueller als die normalen Dienste, die über die Radiowellen übertragen werden.

Der kapazitive Touchscreen ermöglicht eine Bedienung mit Gesten. Somit kann zum Beispiel in Menüs oder Listen blättern, indem man über den Bildschirm streicht. Karten können gezoomt werden, wenn man zwei Finger auf dem Bildschirm zusammenführt (Auszoomen) respektive sie von einander entfernt (Einzoomen). Das neue Display ist um einiges heller als die aller bisherigen TomTom Navis, was man deutlich sieht, wenn man zwei verschiedene Geräte nebeneinander stellt.

Wir haben schon etliche Tausend Kilometer mit den neuen Geräten abgefahren und der GO 1000 hat sich ohne Probleme bewährt. Sehr gut gefällt die Möglichkeit, bevorzugte oder oft verwendete Ziele als Startbildschirm festzulegen, so dass mit nur zwei Klicks die Navigation starten kann. Der SatFix, das heisst das Herstellen des Kontaktes von dem Navi zu den Satelliten benötigt nur wenige Sekunden. Das Umschalten der Farbschemen zur Tages- und Nachtansicht wird über die Software unter Berücksichtigung von Zeit und Position gesteuert. Die Lautstärke der Ansagen kann automatisch an die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden. Die interne Uhr wird ebenfalls über den Satellitenkontakt gestellt. Das funktioniert jetzt auch, wenn man in eine andere Zeitzone reist, da die Uhr jeweils an die lokale Zeit angepasst wird

Der GO 1000 ist das erste Navi in der neuen Modellreihe von TomTom. Es bietet als Standard 4GB Flashspeicher, 128MB RAM und einen 500 MHz ARM-Prozessor, was eine flüssige Kartendarstellung und ein angenehmes Arbeiten ermöglicht. Es beinhaltet zwei Jahre (ein Jahr in der Schweiz) kostenlose LIVE-Dienste (HD-Traffic, Radarkameras, Google-Suche, Wetter, etc), sowie die Latest Map Guarantee, mit der man bis zu 30 Tage nach Erstinbetriebnahme die Gelegenheit hat, auf die aktuelle Karte upzudaten, sollte in der Zwischenzeit eine neue Karte erschienen sein. Das Gerät ist primär auf einfache Bedienung und Navigation ausgelegt. Bluetooth ermöglicht es, mit einem gekoppelten Handy über das eingebaute Mikrofon und den Lautsprecher Telefongespräche zu führen. Sämtliche Multimediafunktionen sind nicht vorhanden, ebenso wenig EPT, das mittels eingebauten Bewegungssensoren die Navigation in Tunnels simulierte. Auf dem internen Speicher ist etwa 1 GB Platz für Stimmen, Favoriten und POIs (Orte von Interesse) etc zur Verfügung. Favoriten und POIs können, wie bisher auch, über das Interface direkt auf dem Gerät eingegeben werden. Die Navigationsfunktionen können ebenfalls über die Sprachsteuerung wahrgenommen werden.

MeinTomTom
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Die Verwaltungssoftware für die neue Gerätegeneration, MeinTomTom, ist vollständig web-basiert. Gibt es ein Update für das Gerät, wird es mit einem Pop-up auf dem PC angezeigt und man gelangt über die kleine MeinTomTom-Applikation in ein Browserfenster, wo man sich einloggen und die Updates herunterladen und direkt auf das Gerät installieren kann. Mit dem momentanen Stand von MeinTomTom ist es nicht möglich, Dinge wie POIs oder Stimmen zu installieren. Der direkte Zugriff auf das Gerät über das Dateisystem des PCs (Explorer oder Finder) existiert nicht, was aber schlussendlich wohl einiges zur Betriebssicherheit des Navis beiträgt und viele hausgemachte Probleme von Vornherein verhindert. Gemäss unseres Wissenstandes werden die Funktionen von MeinTomTom aber noch ausgebaut.


Look & Feel

Das neue Navi sieht toll aus. Der Bildschirm füllt nahezu die gesamte Front aus. Der gläserne kapazitive Touchscreen verleiht dem Navi ein edles Aussehen. In der Tiefe trägt das Gerät gerade mal 19mm auf und mit seinen abgerundeten Ecken sieht der GO 1000 schön modern aus. Die Rückseite besteht aus gebürstetem Aluminium, mit eingestanzten Löchern für den Lautsprecher. Die Navigationsanweisungen können über Text-to-Speech ausgegeben werden, das heisst dass auch Strassennamen, Schilder und Texte vorgelesen werden können. Neu ist die Computerstimme, die diese Texte vorliest. Das erste Mal, dass TomTom, wie schon in seiner iPhone App, für ein Navi die Stimme Yannick von der Firma Nuance verwendet. Die Aussprache ist besser als bei den bisherigen Stimmen von Loquendo, manchmal vergisst man fast, dass es eine synthetische Stimme ist.

Kartenabdeckung
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Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Vatikanstadt, Vereinigtes Königsreich

Teilweise Abdeckung: Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

Verbindungsstrassen: Albanien, Bosnien und Heregowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weissrussland


Quelle:
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Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Go1000

Hi! Hab mir eins besorgt und werd's wohl zurückschicken!

Zwar noch nicht eingehend getestet, ist aber fein schnell (500 MhZ):emoticon-0111-blush

Aber eins nervt mich jetzt schon:
Verbindung zum PC geht (noch) nicht!

Das Gerät hat ein spezielles Kabel mit größerem Spezial-Stecker (also kein üblicher Mini-USB) für den Zugang zum PC.
Über TT Home bekommt auch keinen Zugang ins Innere, die spezielle Zugangs-Software für das Gerät ist in Arbeit (Service-Auskunft: ein paar Wochen) und die Radar-LIVE Dienste werden in D ("aus rechtl. Gründen") nicht verfügbar sein...:emoticon-0122-itwas

EIn Ausweg, Radar LIVE-Dienst im Paket zu haben, ist der Kauf eines Gerätes im Ausland (zB GB). Dann allerdings nur 1 Jahr LIVE-Dienste inkl. (statt 2 in D)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Go1000

GO LIVE 1000 Europe

Technische Daten
Sprachenunterstützung *
Packungsinhalt
Kompatibilität und Downloads
Technische Daten
Akkulebensdauer Akkulebensdauer Bis zu 2 Stunden Betriebsdauer
Verbindung
Verbindung zu LIVE-Services Ja, zwei Jahre lang kostenlos
Bluetooth® für den Freisprechbetrieb JA

Speicher
Interner Speicher Interner Flash-Speicher mit 4 GB Kapazität
Steckplatz für SD-Speicherkarten Nein

Display
Displaygröße 11 cm/4,3 Zoll
Displaytyp Kapazitives Breitbild-Display 16:9
Displayauflösung WQVGA (480 x 272 pixels)

Abmessungen
Gerätegröße 127 mm (B) x 80 mm (H) x 19 mm (T)
Gerätegewicht 220 grams
Nach oben
Sprachenunterstützung *
Sprachen der Benutzeroberfläche

Afrikaans Malaysisch Portugiesisch (Brasilien)
Katalanisch Kroatisch Tschechisch
Dänisch Niederländisch Estnisch
Finnisch Flämisch Französisch
Deutsch Griechisch Ungarisch
Spanish International Italienisch Lettisch
Litauisch Norwegisch Polnisch
Portugiesisch Russisch Slowakisch
Slovenian Spanisch Schwedisch
Türkisch Englisch (GB) Englisch (USA)
Sprachen der Sprachanweisungen

Bulgarisch Kanton-Chinesisch Katalanisch
Kroatisch Tschechisch Dänisch
Niederländisch Dutch Belgium Englisch (AUST)
English New Zealand Englisch (GB) Englisch (USA)
Spanish Argentina/Latin Spanish Chile Mexican Spanish
Spanisch Estnisch Finnisch
Französisch Deutsch Griechisch
Japanisch Hakka Haklo
Ungarisch Irish English Italienisch
Japanisch Lettisch Litauisch
Malaysisch Mandarin-Chinesisch Mandarin (Taiwan)
Norwegisch Polnisch Portugiesisch (Brasilien)
Portugiesisch Rumänisch Russisch
Serbisch Shanghainese Slowakisch
Afrikaans Schwedisch Thai
Türkisch
Sprachen der gesprochenen Straßennamen *

Niederländisch Englisch (AUST) Englisch (GB)
Englisch (USA) Französisch Deutsch
in Irland GB-Englisch Italienisch Portugiesisch
Sprachen der Sprachsteuerung

Canadian French Niederländisch Französisch
Deutsch Italienisch Portugiesisch
Spanisch Englisch (GB) Englisch (USA)
*Je nach Land können unterschiedliche Sprachen verfügbar sein.
 
AW: TomTom Go1000

@ Maya05
Zeigt er dir den internen Speicher als Laufwerk an ????
Brauche die Navcore !!!!
alles auf dem Speicher ohne Europa Karte :wacko1::wacko1::wacko1:
 
AW: TomTom Go1000

Gestern hab ich mein VIA 120 Aktualiziert und das sieht alles andere als "rosig"
Wie schon gewust der Inhalt des Gerates ist nicht sichtbar, die Navi selbst auch.

Ich hab in PC die aktualizierung defunden und so sieht das ganze aus:
Der Download
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Der Ordner cache mit Karte drinn
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Das Navcore (aus einer ganz anderen download link)
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Beim diesen gerat kann mann auch die POIs benutzen die auch in TTHome zu finden sind. Hab meine POIs fur Mobile Blitzern und Leser Pistolen (Polen) uber MYTomTom ins gerat kopiert. Es ist nur wichtig das die endung .ov2 haben.

Karte ist Europe 865.3243 (fast 3GB)
Navcore (org. 10.111.647853.74 (0) (1030, 2011-2-25)
Das Gerate ID (12 stellig, Cyfern und Buchstaben)
 
AW: TomTom Go1000

Schon mal die files kommplet analysiert?
ich habe mir gerade mal die ttpkg an geschaut kann sie zerlegen in die ganze files ist wohl nen Datenträger image nur wie genau zerleg bar das ganze ist wei ich nicht
kann auch sein das es eine einfache aneinander reihung von den NC komponennten ist quasi gesehen wie eine MPQ file von Blizzard
mal gugen was noch kommt

aber so wie sie hier ist wird das ding nicht auf nen alten tts laufen zumindestens nicht ohne weiteres
meine meinung ist das diese datein in einem 2. Flash oder SD speicher liegt und dieser Speicher ist quasi HD0 heist die ttpkg ist mehr oder minder nurn datenträger Image
 
AW: TomTom Go1000

nun gut ichhabe mal bissel gewühl habe auch mal geschaut was so ab geht in der file wie ich es mir dachte ist es ein tar file mit image,kernel usw.
dann bin ich daruf gestossen ich hoffe ich darfs hier linken
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somit hat es sich mit 10er NC naja und moden well wer weis was kommt
 
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