1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst TomTom Go 910 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von JavaCake, 4. August 2011.

  1. JavaCake
    Offline

    JavaCake Newbie

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe ein Go910 und bis letzte Woche lief das Gerät einwandfrei, doch auf einmal ging es nicht mehr an. Es erscheint nur ein rotes Kreuz. Also gegoogelt, Anleitungen gefunden, Gerät auseinandergebaut und Batterie erneuert. Dann erneut gestartet und immer gab es mal was anderes. Gleich ein rotes Kreuz, dann steht da mal was von formatting, aber es geht nie wirklich weiter.

    Ich habe es gerade nochmal versucht, nun gab es wieder die "formatting" Geschichte, nachdem das fertig ist verschwindet das alles und dann sehe ich einfach das Bild mit dem TomTom schräg von der Seite und oben rechts steht TomTom Go 910. Das Gerät ist am PC angeschlossen, wird aber nicht erkannt. Kann es sein, dass die Festplatte zerschossen ist? Kann dies durch die vielen Resets passiert sein oder was ist wahrscheinlicher? Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit das Gerät zu überprüfen?

    Ich habe mich mit dem Gerät nie weiter beschäftigt und stehe da nun ziemlich ratlos vor. Hoffe jemand hat eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus !
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre Chef Mod

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Deines wäre nicht das erste Gerät, bei dem sich irgendwann die Festplatte verabschiedet.
    Weil das wohl immer wieder aufgetreten ist, hat TomTom ja auch irgendwann die Verwendung von mechanischen Platten eingestellt.
    Auch dazu gibt es hier einiges an Beiträgen.
    Solche Geräte kann man aber umbauen.
    Hab gerade aber keinen Plan, wo die Anleitung dazu hin ist.

    Entweder im Archiv oder bei den x10 Brettern.

    Edit:
    Gefunden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Und wie zerlegt man es?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
    #2
  4. JavaCake
    Offline

    JavaCake Newbie

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Hi,

    Ja, die Beiträge habe ich gelesen. Aber Danke. Leider steht da wenig, wie man herausfinden kann, ob die HD kaputt ist ohne das man gleich in weitere Hardware investiert. Gibt es nicht noch irgendeinen Trick? Das angezeigte Bild, kommt das eigentlich von der HD oder gibt es da so etwas wie ein BIOS und das wird von dort geladen?
     
    #3
  5. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre Chef Mod

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Es gibt sowas wie ein BIOS.
    Nennt sich Bootloader.

    Ich weiß nicht, ob Du einen SD-Kartenslot an dem Gerät zur Verfügung hast.
    Wenn ja, dann kannst Du eine NC von hier ziehen, eine Karte dazu packen, das ganze mit dem AutoActivate ziehen und dann das ganze probieren.
    Startet es dann, dann ist zu 99% die HD hin.


    Wenn das Gerät nicht mehr von der Platte startet, aber bis zu der Anzeige kommt, in der es sagt, es kann nicht von der Platte starten, dann ist das "BIOS" soweit okay, denn es sucht ja nach einem Startlaufwerk und möchte dann von dort aus weiter machen.
    Also einen Fehler im Flash-Speicher kann man da eher ausschließen.

    Ohne Zusatzmaterial wirst Du nur schwer rausfinden, ob die Platte noch geht.
    Irgendwie muß die dann ja direkt an den PC dran.
    Es sei denn, Du hast einen entsprechenden Steckplatz in Deinem Rechner frei und verfügbar.
     
    #4
  6. JavaCake
    Offline

    JavaCake Newbie

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Einen SD Card Slot gibt es nicht, daher werde ich das nicht ausprobieren koennen.

    Eine Meldung das nicht gelesen werden kann kommt nicht, genaugenommen kommt gar keine Meldung sondern nur das Bild mit dem TomTom schräg von der Seite auf Moosgrünem Hintergrund mit weissem Rand und oben rechts steht halt TomTom GO 910. Mehr passiert dann nicht mehr.

    Keine Meldung, keine Fehler, nichts.
     
    #5
  7. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre Chef Mod

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Das ist das, was das Gerät aus dem Bootloader holt.
    Erst dann sollte ein Festplatte unten rechts auftauchen.
    Damit sagt Dir das Gerät, es greift nun auf den internen Speicher zu (diese HD taucht bei jedem Gerät auf, wenn es vom internen startet) und lädt die NC.
    Wenn diese Festplatte also erst gar nicht auftaucht, dann kann das Gerät auch nicht drauf zugreifen.

    Ist das Gerät leer, dann würde die HD in dem Bild blinken oder andere Übungen machen (ein roter Kreis mit einem weißen Kreuz würde dann auftauchen und sowas halt).
    Also scheint das Gerät die Festplatte entweder nicht finden zu können oder eben nicht drauf zugreifen können.
    Was beides auf einen Defekt der Platte hinweist.
     
    #6
  8. JavaCake
    Offline

    JavaCake Newbie

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Mmh, ok, manchmal nach einem Reset habe ich ein Festplattensymbol unten links. Dann steht oben links formatting und es braucht eine Weile. Das Bild zeigt dann an, dass man das Gerät nicht entfernen soll, nach eine Weile ist es fertig und es erscheint wieder das Bild was ich bereits beschrieben habe.

    Meinst Du das? Was meint das Gerät denn mit formatting?
     
    #7
  9. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre Chef Mod

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Das die HD formatiert werden soll/muß damit sie wieder läuft.
    Es wird ja auch nicht am PC richtig erkannt.
    Also kannst Du die Platte auch nicht per PC formatieren.

    Wie gesagt, es ist ncht das erste Go910, welches dieses Problem hat, bei so gut wie allen war die Platte hin.

    Ich gehe also davon aus, die Platte ist platt.
    Wenn Du es wieder beleben möchtest, wirst Du um ein auseinander bauen und Teile kaufen nicht drum rum kommen.

    Alternativ kann man es auch an TomTom einschicken, die nehmen ein Rep.-Pauschale von rund 150-170€ und setzen es wieder in Stand.
    Ist da allerdings jetzt eine geänderte NC und eine nicht bei TomTom gekaufte Karte drauf, dann gibt es ganz böse Mecker von TomTom...
     
    #8
  10. JavaCake
    Offline

    JavaCake Newbie

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Mmh, habe ich befürchtet. Spiele nun mit dem Gedanken, dass Gerät auf eine Memory Card umzurüsten. Habe nun folgendes gefunden:

    CompactFlash auf 1.8"-ZIF Adapter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Passt so etwas?

    Irgendwie verstehe ich das mit den Karten und dem Adapter noch nicht so ganz und welche passen würde.
     
    #9
  11. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre Chef Mod

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TomTom Go 910 startet nicht mehr

    Wenn es den Angaben aus den Beitrag weiter oben entspricht, sollte es passen.
    Ob das ganze auch mechanisch in das Gerät paßt, kann ich Dir nicht sagen.

    Was verstehst Du denn bei den CF Karten nicht?
    Du baust die Festplatte aus. Diese ist ja mit einem Flachbandkabel an der Platine angeschlossen.
    An diesen Anschluß kommt der CF Adapter mit dem mitgelieferten Flachbandkabel dran. In den Adapter die CF Karte.
    Diese Adapter ist ja nötig, damit die Daten aus der CF Karte dann richtig ausgelesen werden und übertragen werden.
    Wenn der Adapter angeschlossen ist, daß Gerät an den PC hängen und per TomTom Home erkennen lassen, die NC drauf, Karte dazu, NC patchen, Karte freischalten.
     
    #10

Diese Seite empfehlen