Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 1.13 Build 1757 (1640635)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Verlaub, mein Note II und viele andere (ungerootete) Geräte haben mich schon vieles gefragt, aber so etwas noch nie ;)!
Zu deinem Problem: Ich hatte auch schon 2 der neueren Samsung-Geräte (S5 mini), da konnte ich die Installation nicht über den Trick der vorab heruntergeladenen App-Store-APK machen. Es kam bereits beim Start der Original-App zum Verbindungsfehler. Nur die vom Gerät selbst heruntergeladene APK ließ sich auf diesen Geräten erfolgreich installieren und daraufhin natürlich auch anschließend die gepatchte Version.

MfG Alfred

P.S. Die original-App sollte nach der Installation einmal gestartet und sofort beendet beendet werden (ohne Karten oder Stimmen ect. zu laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

herzlichen Dank für die Info. Auch mein S4 fragt mich nicht, wo ich gerne installieren möchte. Das ist wohl aber das kleinste Problem. Ein größeres ist für mich, daß ich mein Gerät völlig ohne Google betreibe. Die Apps, die ich brauche, habe ich mir so zusammen-gesucht und installiert. Alles läuft gut. Nur TomTom bisher nicht. Zur besseren Beurteilung: Sygic läuft einwandfrei. Aber ich finde TomTom einfach besser.

Fällt Dir noch etwas ein? Und noch eine Frage: Starten und sofort beenden mit oder ohne WLAN?

Gruß
treasoner
 
Immer starten mit WLAN! Wie soll die App sonst feststellen, ob eine Verbindung zu TT aufgebaut werden kann - die Installation also erfolgreich war - oder ob es nur vom deaktivierten WLAN verschuldet zu dem Verbindungsfehler kommt. Außerdem werden beim ersten Start für das spätere Funktionieren der gepatchten Versionen "Einstellungen" der App bzw. am Installationsverzeichnis vorgenommen. Ich kann nur nochmal darauf verweisen, es gibt Fälle, da lässt sich eine Google-Play-Store-APK nur über den durch das Gerät selbst vorgenommenen Download installieren. Über PC heruntergeladen oder andersweitig kopiert und dann aufs Handy kopiert funktioniert nicht - z.B. bei dem S5mini mit Android 5.nochwas, was ich auf ner Grillparty mal schnell mit TTGo versorgen wollte. Ebenso Tage vorher bei einem anderen Gerät mit 5er-Android (Zufall?). Vom Playstore über WLAN gezogen hats dann aber auf Anhieb funktioniert. An der kopierten Original-APK kanns eigentlich nicht liegen, auf meinem Note II und diversen anderen Handys oder Samsung-Tablets hat die immer funktioniert.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

Danke für die Info. Ich habe alle Versuche mit eingeschaltetem WLAN gemacht. Wollte mich nur vergewissern, daß es richtig ist. Ja, dann muß ich wohl mal die entsprechenden Gapps installieren, um Zugang zu Google zu haben. Kann ich nach Erfolg ja wieder deinstallieren.

kleiner Nachtrag. Paßt zwar eigentlicht nicht hieher, dient aber sicher zur besseren Beurteilung meiner Installationsversuche von TomTom Go.

Auf meinem S1 mit KitKat lief "Clever Tanken" einwandfrei. Auf meinem jetzigen S4 mini (Marschmallow) erscheint nach der Installation von "Clever Tanken" genauso wie bei der Installation von "TomTom Go" sofort beim Aufruf "Clever Tanken wurde beendet".

Das gibt mir zu denken! Liegt es vielleicht an "cyanogenmod 13 / Marschmallow"???

Vielleicht hast Du dazu eine Idee.

Gruß
treasoner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem Custom-ROM, da das S4mini im "Werkszustand" keine Probleme mit der Go-App hat.
Möglicherweise stimmt die Seriennummerlänge nicht mehr mit dem überein, was TT für eine erfolgreiche Installation erwartet (11 oder 12 Zeichen).
Wenn da was faul ist, dann abändern - google mal nach Phone+Id+Changer+Pro+v1.5.2.apk - danach TT deinstallieren und neu installieren (Play-Store, deinstall Play-Store, install Patched-Version, diese noch nicht starten, erst noch Geräteneustart, dann TT-Go starten).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

ich glaube auch, das es an cm13 liegt, wohl aber nicht an der IMEI. Die unter dem Batteriefach aufgeführte IMEI stimmt mit der Angabe des S4 mini überein. Sind aber 15 Zeichen!

Gruß
treasoner
 
Ich meinte nicht die IMEI, sondern die Android-SN und/oder die Geräte-SN. Zum Auslesen der IMEI braucht man keine spezielle App.
Installiere die App (Google hilft beim Finden von DL außerhalb des Play-Store) und vergleiche die Angaben im App-Startbildschirm mit deinen (hoffentlich noch vorhandenen) Android- bzw. Geräte-Originaldaten. Die App verändert nichts ohne dein ausdrückliches Zutun, da kann also bei einem prüfenden Blick nix passieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Außerdem hat sie eine Backup-Funktion zur Sicherung des Ist-Zustands, welche man vor irgendwelchen Veränderungen auch nutzen sollte.

MfG Alfred

PS: die Längenvorgabe von 12 Digits für die SN in dem Bild (nicht der IMEI!) ist auch kein Dogma, mein Note II hat da auch 16 Digits (Buchstaben und Zahlen), wie ich feststellen konnte. Aber ab einer bestimmten Länge soll es wohl diese Installationsprobleme der Go-App (und anderer) geben. Solche Geräte sind mir persönlich aber noch nicht untergekommen (zum Glück ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CM 13 müssen die GAPPS direkt nach dem OS im gleichen Batch installiert werden. So steht es auf der Webseite. Also nochmal neu aufsetzen und dann zunächst aus dem Playstore die TomTomGo installieren.
 
@Alfred_ML,
das ist es ja. Die Originaldaten habe ich nicht mehr, da sie beim Flashen wohl verlorengegangen sind. Ich habe einfach keinen Grund gesehen, die zu sichern, da mir noch nach keinem Flashen so ein Mist untergekommen ist.

@ax45,
ich habe k e i n e Gapps. Der Vorgang für TomTom ist mir ja hier nahegebracht worden. Vielleicht entschließe ich mich doch für "Minimalspps", um Zugang zu Google zu erhalten. Mit meinem S1 (mit KitKat 4.4.4) komme ich so klar.

Gruß
treasoner
 
mal eine anmerkung. ich habe ein paar tage gezögert, aber nun doch meine meinung dazu. wenn jemand etwas anderes macht als die allgemeinheit oder nicht so macht wie angedacht, dann ist das selbstverständlich sein gutes recht. ich kann aber beim besten willen nicht erkennen, warum sich dann andere darüber einen kopf machen sollten. auch selbstverständlich darf man dann anfragen und es gibt vielleicht eine lösung, aber man sollte sich dann eben nicht wundern, wenn nicht.vielleicht ist aber die vorgehensweise des TE die bessere als das wie wir es machen. dazu wäre es aber gut, wenn der TE mal erläutern könnte, warum er so und nicht anders vorgeht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.
danke
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der Playstore nun endlich installiert ist und es auch hiermit nicht möglich ist, die original Go-App zu installieren. Zumal nach dem eindeutigen Hinweis, dass es mit der original-APK aus der "Konserve" nicht immer klappt.
Solange das also nicht zuerst versucht wird, um diese Fehlermöglichkeit mit Sicherheit auszuschließen, sind alle weiteren Bemühungen rein spekulativ und nicht zielführend.

MfG Alfred
 
Hallo Helfende,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen, mich in dieser Sache weiterzubringen. Ich werde jetzt aber zunächst meine CM13-Installation neu aufsetzen, da höchstwahrscheinlich beim Flashen etwas schief gelaufen ist.

Zum Thema Gapps: Ich bin kein Freund der Datenkrake und mit meinem S1, ebenfalls ohne Gapps, komme ich sehr gut zurecht. Die Apps, die ich benötige, bekomme ich alle ohne Google. Außer wahrscheinlich die Play-Store-Version von TomTomGo.

Gruß
treasoner
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibt es schon einen Patch für die 1.13.1? Ich musste mein Smartphone neu aufsetzen, und über die 1.13.1. aus dem Playstore (vorher natürlich wieder deinstalliert) lässt sich der alte Patch nicht installieren. Bleibt hängen bei "App wird geladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben