Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down tomtom bootloader ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerry_sc

Newbie
Registriert
31. Oktober 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hi Experts,

habe einen Go710 (läuft auf der 7.900), soweit alles Ok mit gepatchten Karten (nix unter 8.2023) und Home (gepatchte dll) , aber

ich habe hier gelesen, dass für das Erkennen der 4 MB SD Card der bootloader verantwortlich sei. (ich kriege nämlich trotz Tips im meintomtom.de keine 4er zum Laufen)

Kann mir wer kurz erklären, ob das stimmt und welche Version da ginge (z.B für die 7.903), bzw ob man den einfach tauschen kann (kopieren ??).

Meine Version kann ich nur nachreichen, da ich das Gerät heute nicht bei der Hand habe.

Gerry
 
AW: tomtom bootloader ?

@hoerni0815

Hi, danke
bei mir in Infodisplay steht neben boot: 1.0012 ???

wie könnte man den loader wechseln ??

l.G
Gerry
 
AW: tomtom bootloader ?

Das 1.00 usw sollte was mit dem GPS zutun haben.
Und wegen dem wechsel des Bootloaders solltest du einmal warten bis Liese sich wieder meldet,denn man sollte diesen Loader nicht unbedingt wechseln.
Und da ich nichts falsches sagen will verweise ich dch daher an Liese,denn da biste gut aufgehoben.
 
AW: tomtom bootloader ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das dein Bootloader die vers. 5.3xxx hat. Schau mal nach! Wenn das so ist, nimmst du den Boot 5.5012. Nur bei evtl. Fehlern nimmst du eine Version höher usw.. einfach die "system" Datei im System austauschen und Gerät neu starten. Aber denke dran Never change a running system.
 
AW: tomtom bootloader ?

@Liese

hallo und danke,
schau mal, das ganz unten steht in den Infos
ich dürfte doch einen so niederen bootloader haben ??

PS: hab etwas gegoogelt: da gibts ein file auf meiner SD: bootloaderversion.txt
Bootloaderversion=4.86
steht da drinnen.

was habe ich jetzt für einen bootloader?

soll ich, glaubst du, trotztdem auf 5.012 wechseln.
ad never touch ... , bin ja soweit zufrieden, aber eine größere SD card wäre schon fein.

lg. Gerry

DeviceName=TomTom GO 710
DeviceVersionHW=GO 710
DeviceSerialNumber=XXXXXXXXXX
DeviceUniqueID=ABCDE FGHIJ
RamDiskVersion=20040301
BootLoaderVersion=10012 --> ???
LinuxVersion=1000
ApplicationVersionVersionNumber=7903
ApplicationVersion=9183
UserLanguage=Deutsch
UserName=meinEmail
LastConnectionTime=2008/12/19,13:19:48,UTC
LastConnectionPhone=Nokia,6230i
GPSFirmwareVersion=Default GPS version
 
AW: tomtom bootloader ?

Also wenn du einen go910 hättest, würde das so hinkommen mit deinem Bootloader.
Mache dein Gerät mal an und gehe im Hauptmenü auf Version anzeigen. Was da steht, sagst du mir nochmal. Und dann entscheiden wir mal.
 
AW: tomtom bootloader ?

Hallo Liese,

also ich glaube es klärt sich langsam :

Wenn ich offline den Go710 starte steht im Info:
GPS:1.21 und Boot: 4.8600

Wenn ich im Home stecke und direkt via PC schaue, steht im Info
GPS: 1.21 und Boot: 1.0012

in der ttgo.bif steht:
....
RamDiskVersion=20040301
BootLoaderVersion=10012 <-- ??
LinuxVersion=1000
....
in der Datei bootloaderversion.txt steht:
Bootloaderversion=4.86

die aktuelle Datei (SD card) system zeigt in Eigenschaften

Größe: 657 KB (672.938 Bytes)
Größe auf dem Datenträger 672 KB (688.128 Bytes)

groß.
Letzte Änderung 19.12.2008, da hab ich via Home das Upgrade auf 7.903 gemacht.

Was meint nun die Kundige ?

liebe Grüße und vorab schon Danke

Gerry
 
AW: tomtom bootloader ?

Also das im ttgo.bif eine andere Bootloader version drin steht als im ttgo bei der Versionsanzeige, verwirrt mich ein bisschen.
Aber der Go710 kann ohne weiteres mit mit dem Bootloader 5.5022 betrieben werden. Ab dem Bl 5.5012 kann das Gerät eine 4GB SDHC erkennen.Bei dem Bootloader 5.5106 (der neuste) gibts wohl probleme mit dem ausschalten des Gerätes. Der Akku ist wohl im aussgeschaltetem Zustand nach 2-3 Tagen leer.
 
AW: tomtom bootloader ?

Also allen zusammen vorerst herzlichen Dank, ich mach es mal kleinweise hoch (allerdings erst nach den Feiertagen) und poste dann hier wie es verlaufen ist.

Schöne Feiertage und viel Ruhe

liebe Grüße an alle "ExpertInnen"

Gerry
 
AW: tomtom bootloader ?

Hallo Experts (hoerni0815, lieselotte1000),

feed back:
habe mich bis zur Bootloaderversion 5.5022 hochgearbeitet. Läuft tadellos und hat nun auch die 4 GB SD Card erkannt.

Vielen Dank an Euch :41:

Gerry
 
AW: tomtom bootloader ?

Hallo Liselotte1000,

ich habe einen Go910 und habe mir ein Fullbackup aus dem Netz gezogen.
Nach dem aufkopieren sind mir nun leider ein paar Fehler aufgefallen die ich bis jetzt alleine nicht in den Griff bekommen habe. Deshalb suche ich hier Hilfe. Nachdem was ich hier so gelesen habe bist du, so glaube ich, die richtige Ansprechpartnerin. Nach dem FB habe ich nun folgendes System auf meinem Go910:

Gerät XXXXX XXXXX
Anw. 8.300 (9732/081030) BS:244890
64 MB RAM (frei: 7,7 MB)
GPS v1.20. Boot 5.5012
Karte DE_AT_CH-815-2003
Sprache Deutsch

Die Fehler die mir bis jetzt aufgefallen sind :

Problem 1.

Das Navi lässt sich nicht mehr ausschalten. Es kommt der Abschaltbildschirm und da bleibt das Gerät ca 1 Minuten stehen und dann macht es einen Reset, will starten und friert beim Startbildschirm ein !? Danach kann ich den Navi nur noch mit einem Büroklammer-Reset unten wiederbeleben.

Bisherige Lösungs Versuche :

Bisher keine. eventuell Bootloader, ist mir aber ohne Hintergrundwissen zu heiß.

Problem 2.

Beim Navigieren ist mir folgendes aufgefallen. Wenn z.B. auf einer Autobahnfahrt ein Real-Picture der Ausfahrt angezeigt wird kommt meine Computerstimme Katrin ins stocken.


Bisherige Lösungs Versuche :

Habe mir den angeblich zum FB passenden Ordner Outsourced.bin besorgt und auf den Navi gebügelt. Aber keinen Effekt erzielen können und beim erneuten nachschauen war dieser Ordner auch wieder weg ???

Problem 3.


Wenn ich den laufenden Go910 auf die Docking-Station stelle müsste im normalfall die Frage " mit dem Computer verbinden" ja/nein kommen. Aber mein Navi friert sofort ein, startet dann nach ca. 1 Minute neu und friert dann wie im Problem 1 beschrieben ein.


Bisherige Lösungs Versuche :


k.a.


Problem 4.

Meine TMC Antenne funzt nicht mehr. Beim einschalten des Navis im Auto kommt ein Hinweis dass cih meine Software aktualisieren müsste um TMC zu nutzen. Manchmal wird die Antenne dann aber doch erkannt, findet dann aber keinen Sender.


Bisherige Lösungs Versuche :


k.a.



wäre für jede Hilfestellung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fussel01
 
AW: tomtom bootloader ?

Mal eine Frage nebenher

Du schreibst ein Fullbackup aus dem Netz gezogen.

Aus welchem Netz.ich gehe davon aus das dieses Backup dann nicht von diesem Board stammt.
 
AW: tomtom bootloader ?

@hoerni0815

stimmt, ich habe das FB nicht direkt hier im Board gezogen, aber ich habe natürlich überprüft dass es sich bei meiner Version und der hier im Board angebotenen um ein und dasselbe Release von Ronny007 handelt. Dieses wurde ursprünglich auf dem G**fr**Board gepostet und hat so den Weg in viele verschieden Boards gefunden. Wenn es nicht das gleiche FB wäre wie das hier angebotene, würde meine Anfrage hier ja auch wenig Sinn machen.

Mit freundlichen Grüßen
Fussel01


PS. ich hoffe dass ich hier im richtigen Thread poste. Ich habe das hier rein gepostet und nicht im Angebots-Thread da ich ein Bootloader Problem vermute und dieser Thread sich um dieses Thema dreht.
 
AW: tomtom bootloader ?

Hallo,
nimm mal das Nc von Link Removed. Anleitung beachten. Den Bootloader nicht mit denen von Link Removed upgraden. Kann zur zerstörung des Go910 kommen. Dann müsste normal alles klappen. Habe bisher keine negativen Narichten gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben