Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Alyx

Ist oft hier
Registriert
20. März 2010
Beiträge
176
Reaktionspunkte
156
Punkte
63
Eines vorab :
Dies ist kein Freibrief zum spielen !
Jede Änderung des Bootloaders kann unter Umständen Dein TT in einen Briefbeschwerer verwandeln.
Wir bieten hier nur die benötigten Dateien an und wenn Du trotzdem Dein Gerät damit zerschossen hast ist es Dein Problem!
Es ist als "Rettungsanker" vorgesehen falls versehentlich ein zu hoher Bootloader installiert wurde und nun der USB Transfer extrem langsam ist oder gar Aussetzer hat.
Die derzeit installierte Versionsnummer kann mit dem Easyusetool Frontend leicht herausgefunden werden unter "Bootloader-Info".
Zeigt Dein Gerät hier einen Bootloader wo die Versionsnumer mit 1.0 beginnt darfst Du auf keinen Fall den Bootloader ändern! In diesem Fall ist das Problem definitv der USB Anschluss Deines Computers.

Das gesamte Verfahren beruht auf einem modifizierten Bootloader.
Es wurde der Bootloader 5.5112 gewählt, welcher auf so ziemlich jedem Gerät funktionieren sollte und bereits SDHC Unterstützung bietet.

Bevor Du nun anfängst lies Dir bitte erst den gesamten Beitrag vollständig durch!
Falls Du etwas nicht verstehst : lies nochmal oder probier mal die Suchfunktion des Forums.

Zuerst ein vollständiges Backup des Gerätes (oder der verwendeten Speicherkarte) machen! Nutze dazu den Windows Explorer (versteckte Dateien und Ordner sichtbar!) und nicht Home!
Lade die den modifizierten Bootloader herunter :
Rescue_bootloader.rar
und entpacke die Datei "system" in das Hauptverzeichnis Deines Gerätes.
Nun kann das Gerät neu gestartet werden und es wird der neue Bootloader installiert - diesen Vorgang auf keinen Fall unterbrechen oder das Gerät ausschalten! Auf eine volle Batterie achten ! Link Removed
Zur Sicherheit kann jetzt ein Hard Reset ausgefürht werden (halte Reset für mehr als 30sek.) und danach das TT Clear Flash Tool.

Danach sollte das Gerät normal starten und der USB Transfer wieder funktionieren.
Falls der Originalbootloader eine andere Versionsnummer hat gibt es zwei Möglichkeiten :
1. den gewünschten Bootloader direkt installieren (also die entsprechende "system" Datei ins Hauptverzeichnis kopieren.
2. falls Du diesen nicht hast oder Du wieder alles im Originalzustand haben willst :
Alle Dateien und Ordner (ausser den Kartenordner) von Gerät löschen.
Mit Home verbinden und das Gerät updaten bis Home keine neuere Navcore mehr anbietet.

Gerät noch einmal starten und nach dem Ausschalten einen Reset machen.
Das Backup auf das Gerät kopieren und das überschreiben der Dateien bestätigen.
Falls der Kartenordner auf dem Gerät belassen wurde braucht dieser nun natürlich nicht wieder kopiert werden.
Wichtig : eine evtl. im Backup vorhandene "system" Datei ist zu löschen um ein erneutes installieren des falschen Bootloaders zu verhindern!

Nachdem Du dies gelesen hast wiederhole es besten nochmal - wenn Fehler gemacht werden oder der falsche Bootloader gewählt wird kannst Du Dein Gerät schrotten!!

Dank an Downunder35m

Edit Liese:
Mein Statement dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Also an alle. Ich habe meine guten Gründe, warum ich dieses Prog hier nicht zur Verfügenung gestellt habe. Hier greift man tief ins System ein. Auf Deutsch, hier kann man erst recht sein TT zerschießen.:emoticon-0133-wait: Dieses geschied nur eurer eigenen Gefahr!!!:emoticon-0133-wait:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

hi
dieses progr. ist sicher die letzte chance die ich für mein go 710 habe ,denn es findet keine speicherkarte mehr ,der pc sagt sie soll formatiert werden aber dann schreibt er mir das sei nicht möglich ,speicherkarte ist aber nicht defekt ich kann sie im kartenleaser normal lesen und bearbeiten nur das tomtom go 710 sagt immer das er die karte ebend nicht lesen kann ,also wo kann ich das progr. bekommen worüber du hier schreibst ,der bootloader der zur zeit drauf ist auf dem go710 BL 4.29 das sehe ich wenn ich den anschaltknopf festhalte ....mfg
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Hallo jango71
Sowie du das schreibst brauchst eher einen upgrade des Bootloader, was fur eine SD hast den ? Wenn eine SDHC, also eine Karte ab 4GB, dann mit den Bootloader den du hast wird es nicht die erkennen. Der einfachste weg ist deine Navi uber TTHome upzudaten, so bekommst du neuere NC und Bootloader 5.5xx (ich weiss nicht was fur Org. BT du bekommst, aber vorerst ist es sicherer als selbst damit rumzuspiellen). Gehe ruhiger damit, anscheinliech hast nur ein veraltetet NC und die neuen Karten werden nicht gesehen, die gehen namliech erst ab NC 7.9xx. Ist eine der mogliechkeit warum das Navi so reagiert. Was hast zuletzt damit gemacht ?
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

ich habe eine originale karte hier ,aber die erkennt er auch nicht ,und das tt home erkennt somit das navi nicht ,weil es ja die speicherkarte nicht erkennt ,speicherkarten sind unter 2 mb ,also noch keine 4gb eingeschoben ,ich weis ja das es nicht geht mit 4gb es seie denn ........usw. die materie kenne ich ,problehm ist nur das mein go 710 keine karte erkennt
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Es klingt als ob die SD beschadigt ware. Wenn die Karte Orginal ist dann solte die sich auch von Kartenlesegerat mit TTHome verbinden. Es kann ja auch sein das da drauf was versantliech geloscht worde... wer dir einen ganz anderen Weg vorschlagen. Hast eine saubere SD ? Wenn JA, dann kopiere drauf dieses NC 9.450 ( https://www.digital-eliteboard.com/...-9-0xx-Navcores-fur-9-0xx-fur-32-MB-Ram-Navis ) dazu eine Karte aus der Serie 905.4754 und schalte die frei mir Easyusetool Fronted oder FastActivate. Fur beide findest Hier eine Bebilderte Anleitung. So kriegst ein hoheres, und zugleich ungefehrlieches Bootloader, und wir schauen wie es weiter geht. Wird die Navi auf dieses NC reagieren, dann konnen wir es retten. Sonst weiss ich nicht wie soll dir weiterhelfen, mussen halt nach und nach die mogliechen Fehler ausschliessen...
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

ok ich versuche die NC mal, aber das kann dauern der download ist da etwas langsam
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Ja. Aber da andere Links, von Netuploaded down sind bin jetzt sowieso beschaftibt in DEB mit linkwechsel... Also keine eile...
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

so habe es auf eine 2gb speicherkarte gepackt ,navi sagt mir mit rotem kreuz das er die karte auch nicht lesen kann ,scheint wohl der lesesteckplatz selbst defekt zu sein :-(
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

mit dem BT kann ich ja nicht rumspielen ,da er ja keine karte erkennt
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Nicht das ich wuste.. Muss wohl die Kiste aufmachen... Schau dich in den Technik Bereich um, wielleicht findest etwas das dich weiterbringt
 
AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

währe nicht die erste kiste die ich öffne ,naja bleibt mir wohl nix anderes übrig :wacko1:
 
Zurück
Oben