1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

Dieses Thema im Forum "Erläuterungen, Anleitung und Linkliste" wurde erstellt von Alyx, 5. April 2010.

  1. Alyx
    Offline

    Alyx Ist oft hier

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eines vorab :
    Dies ist kein Freibrief zum spielen !
    Jede Änderung des Bootloaders kann unter Umständen Dein TT in einen Briefbeschwerer verwandeln.
    Wir bieten hier nur die benötigten Dateien an und wenn Du trotzdem Dein Gerät damit zerschossen hast ist es Dein Problem!
    Es ist als "Rettungsanker" vorgesehen falls versehentlich ein zu hoher Bootloader installiert wurde und nun der USB Transfer extrem langsam ist oder gar Aussetzer hat.
    Die derzeit installierte Versionsnummer kann mit dem Easyusetool Frontend leicht herausgefunden werden unter "Bootloader-Info".
    Zeigt Dein Gerät hier einen Bootloader wo die Versionsnumer mit 1.0 beginnt darfst Du auf keinen Fall den Bootloader ändern! In diesem Fall ist das Problem definitv der USB Anschluss Deines Computers.

    Das gesamte Verfahren beruht auf einem modifizierten Bootloader.
    Es wurde der Bootloader 5.5112 gewählt, welcher auf so ziemlich jedem Gerät funktionieren sollte und bereits SDHC Unterstützung bietet.

    Bevor Du nun anfängst lies Dir bitte erst den gesamten Beitrag vollständig durch!
    Falls Du etwas nicht verstehst : lies nochmal oder probier mal die Suchfunktion des Forums.

    Zuerst ein vollständiges Backup des Gerätes (oder der verwendeten Speicherkarte) machen! Nutze dazu den Windows Explorer (versteckte Dateien und Ordner sichtbar!) und nicht Home!
    Lade die den modifizierten Bootloader herunter :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    und entpacke die Datei "system" in das Hauptverzeichnis Deines Gerätes.
    Nun kann das Gerät neu gestartet werden und es wird der neue Bootloader installiert - diesen Vorgang auf keinen Fall unterbrechen oder das Gerät ausschalten! Auf eine volle Batterie achten ! [​IMG]
    Zur Sicherheit kann jetzt ein Hard Reset ausgefürht werden (halte Reset für mehr als 30sek.) und danach das TT Clear Flash Tool.

    Danach sollte das Gerät normal starten und der USB Transfer wieder funktionieren.
    Falls der Originalbootloader eine andere Versionsnummer hat gibt es zwei Möglichkeiten :
    1. den gewünschten Bootloader direkt installieren (also die entsprechende "system" Datei ins Hauptverzeichnis kopieren.
    2. falls Du diesen nicht hast oder Du wieder alles im Originalzustand haben willst :
    Alle Dateien und Ordner (ausser den Kartenordner) von Gerät löschen.
    Mit Home verbinden und das Gerät updaten bis Home keine neuere Navcore mehr anbietet.

    Gerät noch einmal starten und nach dem Ausschalten einen Reset machen.
    Das Backup auf das Gerät kopieren und das überschreiben der Dateien bestätigen.
    Falls der Kartenordner auf dem Gerät belassen wurde braucht dieser nun natürlich nicht wieder kopiert werden.
    Wichtig : eine evtl. im Backup vorhandene "system" Datei ist zu löschen um ein erneutes installieren des falschen Bootloaders zu verhindern!

    Nachdem Du dies gelesen hast wiederhole es besten nochmal - wenn Fehler gemacht werden oder der falsche Bootloader gewählt wird kannst Du Dein Gerät schrotten!!

    Dank an Downunder35m

    Edit Liese:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2010
    #1
    katerzwo, tinobb, seppndeppn und 11 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Also an alle. Ich habe meine guten Gründe, warum ich dieses Prog hier nicht zur Verfügenung gestellt habe. Hier greift man tief ins System ein. Auf Deutsch, hier kann man erst recht sein TT zerschießen.:emoticon-0133-wait: Dieses geschied nur eurer eigenen Gefahr!!!:emoticon-0133-wait:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
    #2
    Jurgen2011 und Alyx gefällt das.
  4. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    hi
    dieses progr. ist sicher die letzte chance die ich für mein go 710 habe ,denn es findet keine speicherkarte mehr ,der pc sagt sie soll formatiert werden aber dann schreibt er mir das sei nicht möglich ,speicherkarte ist aber nicht defekt ich kann sie im kartenleaser normal lesen und bearbeiten nur das tomtom go 710 sagt immer das er die karte ebend nicht lesen kann ,also wo kann ich das progr. bekommen worüber du hier schreibst ,der bootloader der zur zeit drauf ist auf dem go710 BL 4.29 das sehe ich wenn ich den anschaltknopf festhalte ....mfg
     
    #3
  5. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Hallo

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Sowie du das schreibst brauchst eher einen upgrade des Bootloader, was fur eine SD hast den ? Wenn eine SDHC, also eine Karte ab 4GB, dann mit den Bootloader den du hast wird es nicht die erkennen. Der einfachste weg ist deine Navi uber TTHome upzudaten, so bekommst du neuere NC und Bootloader 5.5xx (ich weiss nicht was fur Org. BT du bekommst, aber vorerst ist es sicherer als selbst damit rumzuspiellen). Gehe ruhiger damit, anscheinliech hast nur ein veraltetet NC und die neuen Karten werden nicht gesehen, die gehen namliech erst ab NC 7.9xx. Ist eine der mogliechkeit warum das Navi so reagiert. Was hast zuletzt damit gemacht ?
     
    #4
  6. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    ich habe eine originale karte hier ,aber die erkennt er auch nicht ,und das tt home erkennt somit das navi nicht ,weil es ja die speicherkarte nicht erkennt ,speicherkarten sind unter 2 mb ,also noch keine 4gb eingeschoben ,ich weis ja das es nicht geht mit 4gb es seie denn ........usw. die materie kenne ich ,problehm ist nur das mein go 710 keine karte erkennt
     
    #5
  7. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Es klingt als ob die SD beschadigt ware. Wenn die Karte Orginal ist dann solte die sich auch von Kartenlesegerat mit TTHome verbinden. Es kann ja auch sein das da drauf was versantliech geloscht worde... wer dir einen ganz anderen Weg vorschlagen. Hast eine saubere SD ? Wenn JA, dann kopiere drauf dieses NC 9.450 (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) dazu eine Karte aus der Serie 905.4754 und schalte die frei mir Easyusetool Fronted oder FastActivate. Fur beide findest Hier eine Bebilderte Anleitung. So kriegst ein hoheres, und zugleich ungefehrlieches Bootloader, und wir schauen wie es weiter geht. Wird die Navi auf dieses NC reagieren, dann konnen wir es retten. Sonst weiss ich nicht wie soll dir weiterhelfen, mussen halt nach und nach die mogliechen Fehler ausschliessen...
     
    #6
  8. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    ok ich versuche die NC mal, aber das kann dauern der download ist da etwas langsam
     
    #7
  9. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Ja. Aber da andere Links, von Netuploaded down sind bin jetzt sowieso beschaftibt in DEB mit linkwechsel... Also keine eile...
     
    #8
  10. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    so habe es auf eine 2gb speicherkarte gepackt ,navi sagt mir mit rotem kreuz das er die karte auch nicht lesen kann ,scheint wohl der lesesteckplatz selbst defekt zu sein :-(
     
    #9
  11. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Dann ist gur das du nicht mit den BT rumexperimentiert hast. Schau dich Hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    um.
     
    #10
  12. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    mit dem BT kann ich ja nicht rumspielen ,da er ja keine karte erkennt
     
    #11
  13. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Stimmt :wacko1: Aber auf jeden fall ein Problemm ausgeschlossen...
     
    #12
  14. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    gibt es eine tool womit ich ins bios gucken kann vom TT ???
     
    #13
  15. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.665
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    Nicht das ich wuste.. Muss wohl die Kiste aufmachen... Schau dich in den Technik Bereich um, wielleicht findest etwas das dich weiterbringt
     
    #14
  16. jango71
    Offline

    jango71 Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Berlin
    AW: Tomtom Bootloader Downgrade auf Original möglich

    währe nicht die erste kiste die ich öffne ,naja bleibt mir wohl nix anderes übrig :wacko1:
     
    #15

Diese Seite empfehlen