Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TomTom 730 Go Touchscreen defekt

Paule101

Newbie
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo.
Bei meinem TT 730 funzt der Touchscreen nicht mehr.Wenn ich das TT einschalte,geht es normal an,kann aber nicht auf wieter drücken,da der Touchscreen nicht funktioniert.Reset wurde auch schon durchgeführt.
Kann jemand helfen.
 
AW: TomTom 730 Go Touchscreen defekt

dabei wird dir kein einziges helfen , du brauchst ein neues display , alles andere wird nicht funktioniren

schaue mal bei ebey und suche sowas als defekt , dann kanst du die elektronik weg schmeisen und das display weiter nutzen
 
AW: TomTom 730 Go Touchscreen defekt

Hy,

Du brauchst kein komplett neues TFT, der Digitizer, oder auch Touch, reicht aus

wenn Du nur den Touch ( Digitizer ) tauscht, achte drauf, es gibt 2 unterschiedliche Digitizer, da es 2 verschiedene TFTs gibt

Gruss bimbo-01
 
Aber komisch ist es dennoch. Das Navi ist wie Nagelneu, wurde kaum verwendet.
Es hat wunderbar funktioniert und nach einmaligen laden, läuft nichts mehr, ob der neue Digitizer da wirklich helfen könnte oder gar ein neues Display? Ist ja nichts zu Bruch gegangen oder so.
Eventuell könnte auch was anderes die Ursache dafür sein.
Kann man das Akzeptieren Fenster eventuell irgendwie überspringen, um zu schauen ob eventuell der Screen kalibriert werden muss, wenn der Fehler nur unten rechts auftritt?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Komplettsicherung (mit einem Dateiexplorer, nicht TT-Home!) des internen Speichers, lösche (nicht formatieren!) alles auf dem internen Speicher und verbinde den 730 danach mit TT-Home. Auf die erste verfügbare (alte) NC aktualisieren lassen, von TT-Home trennen und schaun, was passiert. Wenn du Glück hast, funktioniert der 730 wieder und du kannst über TT-Home dann weiter aktualisieren lassen, bis die NC 9.510 wieder drauf ist. Fehlende Stimmen etc. aus deiner Sicherung ergänzen.
 
Ich war da zu voreilig ist schon formatiert. :)
Also bestätigt sich meine Vermutung und der digitizer ist es nicht, wie auch, geht ja schlecht einfach so kaputt.
Ich versuche es trotzdem mal mit TT Home irgendwie hinzukriegen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit welchem Hilfsmittel hast du formatiert?

Ist nur so eine Idee: Vor langer, langer Zeit hatte ich mal ein Erlebnis mit einem TomTom GO (es koennte ein GO 720, 730, 920 oder 930 gewesen sein), bei dem ein identisches Fehlerbild auftrat. Nein, es war kein Defekt der Hardware! Die Ursache war ganz simpel. Das TomTom-Dateisystem war beschaedigt. Glueckliche Umstaende (Glueck im Unglueck) haben es mir ermoeglicht, diesen Fehler damals ueberhaupt erkennen zu koennen. Ich habe es bis jetzt nur einmal erleben muessen, aber im Einzelfall kann dieses simple aber knifflige Problem schon mal auftreten.

Fuer die Loesung des Problem´s sind mir zwei Moeglichkeiten bekannt:
  1. Einfacher und schneller Loesungsweg 1
    Systemstruktur pruefen und reparieren (Hilfsmittel unter Windows, Kommandozeilenbefehl: chkdsk /f x:)
    "x:" steht stellvertretend fuer den Laufwerksbuchstabe, der bekanntlich variabel ist
  2. Aufwendiger Loesungsweg 2
    System-Erneuerung (Navcore, ...)
EDIT
Ich kann es nur vermuten und leider nicht beweisen, aber dieses knifflige Problem duerfte u. a. auf "Formatierung/Partitionierung des Flashspeichers" (falsche Formatierung mit falschen Werkzeugen und falschen Parametern) zurueckzufuehren sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit Windows 7 schnell formatiert, dann ein 9.702 System draufkopiert und ne alte 950 Usa Map, die ich noch auf der Festplatte hatte, somit würde wohl nichts mehr von den alten 2 GB zu retten sein. :)

Dann versuche ich nach chkdsk, erstmal ein altes 8.3xx System drauf zu machen und mal schauen ob TT Home da was updaten kann.

Edit: Ne hat alles nichts gebracht :)

Jetzt habe ichs irgendwie geschafft reinzukommen, die Kalibrierung ist total verstellt. Wenn man ganz unten drückt, reagiert der Touch etwas über der Mitte des Bildschirms.

Weiß Jemand warum meine cal.txt oder calib.txt nichts an den werten im Gerät verändert, wenn ich durch langes drücken der Power taste, die Werte ablese oder das Gerät boote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

also wenn sich nix mehr tut und nen neuer Digitizer faellig wird....

schau mal hier....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


die Displays unterscheiden sich von der Anschluessen ( Loetanschluss ) am Digitizer...

Gruss bimbo-01
 
So hab es, wenn es Jemanden interessiert, wie die Bildschirm Kalibrierung geht. Zusammengefasst von hier und da. :)

TomTom starten, Powerknopf solange gedrückt halten bis man die Daten des Geräts auslesen kann und zwar die calib. data
In meinem Fall: 87 933 138 843
Die Zahlen folgend vertauschen 933 87 843 138 ( X, Y ) Näheres einfach googeln.
TomTom Root Verzeichnis öffnen, cal.txt erstellen und die Zahlen mit einem Editor schreiben.

Um überhaupt etwas am Display machen zu können, ging ich folgendermaßen vor.
Einfach eine gepatchte Navcore drauf gepackt und eine beliebige Karte, diese aber nicht freigeschaltet, dann ist man nicht auf die kleine untere Ecke angewiesen und hat einen größren Bereich, um das Touchscreen zu testen. Um überhaupt erstmal ein Lebenszeichen zu kriegen geht ruhig in 100er Schritten vor.
Meine Endgültige Kalibrierung ist folgende: 943 97 943 438. Funktioniert alles wunderbar jetzt. :)

Das Navi resetten, USB anschließen und starten. Da braucht man nicht mit dem kaputten Touchscreen, zuerst am Display für eine PC Verbindung zu bestätigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe TomTom Navis nur mit Windows formatiert.

Nein habe ich nicht.

Die Ursache des Fehlers kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen. Der Bildschirm rekalibriert sich vom herumliegen im Schrank, bin ja nicht der Einzige, sind voll viele mit dem Problem und alle hatten ihre Navis nicht verwendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nach wie vor der Meinung, ein totales Neuaufsetzen über TT-Home ist in solchen Fällen der bessere Weg. Wenn wider Erwarten doch nicht, kann immer noch mit einer cal.txt weitergemacht werden.
 
Zurück
Oben