Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider TOMOM GO 730 als "Rider" für Motorradtour nutzen?

lion76

Freak
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
34
Punkte
88
Hallo,

wir möchten nächstes Jahr eine Motorradtour machen. Ich habe zwei Go's (730/930) zuhause.

Fragen:
a) Kann man den Go mit einer Riderkarte auch so für das Motorrad nutzen?

b) Was ist der Unterschied zwischen normalem Go und Rider?
 
Hallo,

Eine Riderkarte gibt es nicht. Das Rider NC bietet eine speciele Software die ermoglicht Routen zu berechnen fur Bikes, so genente Kurvenreiche Strecke. Die bedinung ist auch so vorbereitet damit man kann die auch mit Handschuen nutzen, durch grossere Menupunkte/Ikonen, es gibt auchweniger davon. Das GO 730 kannst mit einen Rider NC ausstatten, Hier; Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis findest ein paar. Eine Rider Navi ist Hermetisch gesichert, damit kein Regen die kapput macht, das GO 730 nicht. Beide kann man mit Bluetoothhedset nutzen, da das GO 730 Bluetooth hat.
 
Das heisst ich kann das 9.500.2-6021.CAB-navcore-RIDER bei mir draufmachen und das mit den "normalen" 975.xxx Karten nutzen? Dann hätte ich quasi mit meinem 730 Go einen "Rider" ,, nur halt nicht wasserdicht?
 
Im Prinzip ja, aber ich würde die 9.205 empfehlen (gleiche Oberfläche/Funktionsumfang). Hier eine auf dem Go730/Go920 erprobte 9.205:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Entweder alles außer der Datei ttgo.bif und deinem Kartenordner auf dem Go730 löschen und den Inhalt des Archivs dazu kopieren oder eine separate Speicherkarte nehmen. Auf die Fat32 formatierte Speicherkarte (so wie gekauft) alles aus dem Archiv kopieren und noch deine ttgo.bif dazu. Dann kann der Go730 mit gesteckter Speicherkarte als Rider starten, dabei auf die intern gespeicherte Karte zugreifen und ohne (oder einer anderen) als normaler Go730 verwendet werden und du musst den jetzigen Zustand des Geräts nicht verändern.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dein Link fehlt aber.

Ich hätte auch noch einen 930 Go, aber einen richtigen Vorteil hätte ich dadurch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja nicht schlecht wäre fürs Motorrad. Aber ich denke, wir werden eh kein Tunnel befahren.

Schickst du mir noch den Link zum 9.205?
 
Schau in meinen vorletzten Beitrag. Ich würde den 930er nicht auf dem Mopped strapazieren, zumal es in D relativ wenig Tunnel mit Ausfahrten gibt. In Italien schon interessanter.

P.S: Ich nutze am Mopped einen kleinen One 3rd, reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt vielleicht noch zu ergänzen, dass
- das Display des Original-Riders heller ist. Beim Go ist es Essig bei Sonneneinstrahlung (vor allem, wenn man keine Blenden o. ä. ums Display hat) und
- die kurvenreiche Strecke ist nur in drei Stufen (gar nicht, halb und voll) regulierbar, während beim Original-Rider mehrere Stufen möglich sind.
 
Ein Auto-Navi am Mopped ist immer nur ein Kompromiss (Helligkeit, Regenschutz). Wobei die Helligkeit/Erkennbarkeit im Hochsommer auch im Auto manchmal schon an ihre Grenzen stößt. Wenn man aber mit diesen Einschränkungen (z.B. bei nur gelegentliche Nutzung) leben kann, erspart man sich ca. 300 Euro.

MfG Alfred

P.S. die 3-stufige kurvenreiche Strecke ist der verwendeten NC geschuldet. Soll heißen, auf einem Rider mit z.B. der 9.205 ist es auch nicht anders. Die ersten Rider konnten das übrigens gar nicht. Und die jetzigen Rider bzw. ihre NC lässt sich nicht auf anderen Geräten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Alfred!
Sollte von mir auch keine Kritik, sondern eine zusätzliche Information sein, damit die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden.
 
Zurück
Oben