Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

gufty

Newbie
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte für meine Freundin bei uns polnisches Fernsehen einrichten über TNK (Telewizja na Karte). Die TNK nutzt die Conax Verschlüsselung.
Wir haben die Karte in dem Smartcard Reader unseres CT9100 (baugleich zum ET9000). Die Karte ist mit der Kontaktfläche nach unten eingelegt
und sie ist auch schon aktiviert bei Telewizja.

Wir haben den Reviecer schon weit über 48 Stunden auf TVN (polnischer Sender) angehabt mit verschiedenen Softcams.

2x mit dem Service telefoniert, aber die haben keine Ahnung von Linux basierten Sat-Recievern...

Als Softcam hab ich ausprobiert: CCcam, OScam und Scam.
Der Sat-Reciever ist ein Clake-Tech CT9100 mit Enigma / OpenPli 2.1
Unsere Sat-Antenne empfängt natürlich auch Hotbird auf 13° Ost.

Eine Woche Google Recherche hat mich nicht weiter gebracht!

ES BLEIBT DUNKEL! :-/

Wie bekomme ich die Erstaktiviertung hin?
Wer hat die TNK mit einem Softcam laufen? Welchem?
Muss ich im config File des Softcam etwas ändern?
Wo könnte bei mir der Fehler liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

wenn das eine neue ist dann läuft die nur mit oscam , alte mit cccam

configs für oscam gibts bei google, und die läuft auch
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

du hast die karte mit einem CI modul oder orginalem recivier bekommen

also karte da rein und schauen ob sie auch 100% aktiviert ist , erst dann mit oscam auslesen und testen ob sie auch in dem recivier funktioniert

2 x anrufen reicht nicht aus wenn man die karte immer noch nicht 100% aktiv hat , und die aktivirung dauert max 2-5 min , keine 48 stunden !!
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

Ja, die Karte ist neu (Oktober 2011 gekauft).

Ok, also nur OScam verwenden. Werd ich machen.

@czutok: Wie kann ich schauen, ob die Karte 100% aktiviert ist? Der Service sagt, sie sei aktiviert und auch über die Internetaktivierung kommt nur die Seite, dass die Karte schon aktiviert ist. Kann ich das lokal testen? Programm?
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

tvn , tvn7 , tvn24 , tvp1 usw.

du must doch wisen für welche programme du die karte geholt hast ?
wenn du es nicht weis , dann steht es 100% auf den papieren von der karte , oder kanst in inet auf tnk seite nachschauen

solange du kein einzigen program hell hast , würd ich mal zu 99,9% sagen das die karte nicht aktiv ist

mach es mit dem orgianalem CI modul oder recivier , ich glaube einz von beiden hast du auch dabei , weil einzelne karten verkaufen die nicht mehr
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar weiß ich das. Alle Programme sind dunkel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok dann ist sie wohl nicht aktiviert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab keinen originalen Receiver und auch kein Original-Modul. Ich hab nur die TNK "SD" Karte. Die wird auch einzelnd verkauft.
Nur die TNK HD Karte wird nur zusammen mit dem Originalreceiver verkauft.


Und nun?
Soll ich jetzt die Karte im Smartcard Reader lassen.
Alle Softcams ausstellen und als Kanal TVN einstellen.
Service wieder anrufen damit sie nochmal neue Impulse senden und warten?

Ich hab gedacht, dass ich z.B. OScam laufen haben muss damit die Erstaktivierung überhaupt klappen kann...
Oder geht das auch so?
Was im Reciever entschlüsselt denn überhaupt Conax? Die SoftCam Software, der Smartcard Reader selbst oder ein anderes Modul in OpenPli???
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

must du warten bis sich jemand meldet der auch ne neue tnk über oscam hat , und er dir kompletes cfg. postet , so das die emm auf deine karte durhgehen

ich hab leider keine tnk , somit kann ich dir auch nicht 100% mit oscam cfg. dinen
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

Muss denn OScam mit richtiger cfg laufen damit Erstaktivierung der Karte klappen kann?
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

was nutzt dir ein oscam wo keine au durchkommt ?

der oscam mus die emm impulse auf die karte durchlasen , solange das nicht pasiert brauchst du ein conax reciver oder ci modul um die karte zu aktiviren
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

Verstanden.

Dann werd ich mich (nochmal) an die OScam.config machen.

Danke Dir für die vielen Infos, czutokhttps://www.digital-eliteboard.com/members/88936.



Wenn einer von Euch da draussen eine funktionierende Config für OScam mit TNK (SD) Karte hat, dann bitte hier posten.

Danke!
 
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

Ich habs selbst hinbekommen. :)

Anleitung für alle, die auch die TNK auf einem Claketech ET9000/CT9100 zum laufen bekommen wollen:

1.) Telewizja na Karte (TNK) bei Telewizja aktivieren (per Telefon, Internet und SMS möglich).


2.) Telewizja na Karte (TNK) in einen der Smartcard Reader einführen: Kontaktfläche nach hinten und UNTEN!
Ich hab die Karte in den oberen der beiden Slots geschoben. Das ist Nummer 1 (/dev/sci1) (unten ist Nummer 0 (/dev/sci0))


3.) Im Menu des ET9000 "oscam-stable" unter "Erweiterungen" -> "Plugins" -> "SoftCams" installieren.


4.) im Menu der ET9000 unter "Einstellungen" -> "Softcam / CI" -> "Softcam Setup..." "oscam-stable" auswählen.


5.) Dann die verschiedenen oscam configs anpassen: Dafür braucht ihr in jedem Fall einen Computer, der an das gleiche Netzwerk wie der ET9000 angeschlossen ist:

Ich hab den "oscam config creator" benutzt, der eigentlich für den Coolstream Reciever angepasst ist.
Auf dem Computer "oscam config creator" downloaden, installieren und starten. (Ich hab die Version 3.5.0.111 benutzt - Download z.B. hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Dort stellt ihr unter "Smartcard" dann TNK bei Device 1 ein, wenn Eure Karte im oberen Slot ist.
Unter "Benutzer" den User 1 aktivieren mit Autoupdate ein.
Unter "Verbindungen" -> nur den Newcamd Server aktivieren.
Unter "Mgcamd" Mgcam verwenden aktivieren mit newcamd und die beiden Konfogurationsfiles erzeugen.
"DVBApi" aktivieren mit Autoupdate (Auch wenn das Program kurz meckern sollte.)
Ich empfehle unter "Allgemein" auch Webinterface zu aktivieren (Benutzername, Paswort und Port merken!)
Dann speichert ihr die Daten zunächst auf Euren Computer.


6.) und verschiebt dann die Files auf den ET9000 (-> Netzwerk /Root):

oscam.conf,
oscam.server und
oscam.user in /var/etc/tuxbox/config/oscam-stable

newcamd.list in /var/etc/tuxbox/config

mg_cfg in /var/keys

(Wenn ihr vorher die Originalfiles in *.old umbenennt und sie nicht überschreibt, kann das nicht schaden.)


7.) Configs nachbessern:
Jetzt hab ich noch zwei Einstellungen geändert, da die Configs von "oscam config creator" ja für den Coolstream optimiert sind:

Die config Dateien kann man z.B. mit Wordpad (Windows) oder jedem anderen Texteditor verändern.
1. oscam.conf unter [dvbapi] muss "Boxtype = dreambox" stehen statt coolstream.
2. oscam.server unter [reader] muss "Device = /dev/sci1" statt 1 stehen (Wenn die Karte im oberen Slot ist, unten ist /dev/sci0)

Speichern nicht vergessen...

Tip: Alle Einstellungen zu oscam findet ihr sehr gut auf deutsch in Detail aufgeschlüsselt und erklärt unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



8.) ET9000 einmal neu starten.


9.) Auf der ET9000 den Kanal von TVN einstellen.

Wenn nicht innerhalb von ein Paar Minuten ein Bild erscheint, ist wahrscheinlich die Konfiguration der oscam configs nicht richtig.


Fehlerdiagnose:
Wenn ihr Webinterface vorhin aktiviert habt, dann könnt ihr nun mit dem Browser eures Computers auf das Webinterfacve von oscam zugreifen:

http://ipadressederet9000:Port
also z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3001 ist der Port den ihr bei "oscam config creator" eingetragen habt. 3001 war voreingestellt.

Dort könnt ihr auch die Configuration anpassen und ihr seht die Ausgaben von OScam und könnt schauen, ob z.B. die Karte nicht erkannt wird.

Damit müsstet ihr alles haben, um Euch selbst zu helfen.


Ich wünsche Euch viel Erfolg und jetzt lerne ich erstmal polnisch... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel

@Mods: Thema kann als gelößt markiert werden. Danke.
 
Zurück
Oben