Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

nu_81

Newbie
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo,
habe gestern meinen Igel mit Debian und IPC bestückt.
Das ganze hat super funktioniert und macht was das oscam betrifft einen sehr stabilen eindruck.
IPC hat auch automatisch tmp2ram.sh installiert und aktiviert.
Ich frage mich nun nur ob ich hier noch was konfigurieren muss, damit die Logs automatisch in die Ramdisk geschrieben werden oder wurde die Konfiguration bereits automatisch vorgenommen?
Das oscam Logfile schreibt nach "
/var/log/ipc/OScam.log".

Welches Verzeichnis stelle ich für die Loadbalance Statistik ein?
Müssen noch weitere Verzeichnisse angepasst, angegeben werden?

Man liest ja immer wieder das die CF eine begrenzte Lebensdauer haben. Kann man diese in Wochen, Monaten, etc. beziffern.
Evtl wäre es ja sinnvoll schon mal ne zweite CF zu besorgen mit einer 1:1 Kopie, dann wäre ich bereit wenn das Haltbarkeitsdatum in 2 Wochen erreicht ist. ;-)

Bei der Installation des Debian habe ich bei der Softwareauswahl "Standard-System" ausgewählt. Nun habe ich nachträglich noch gelesen, dass für IPC KEINE Auswahl hätte stattfinden dürfen.
Habe ich mir damit irgendwas verbaut, bzw. Komponenten mitinstalliert die störend für das System sein könnten?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Nu
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Hi,

das Script ist schon passend eingestellt, der Pfad stimmt ebenfalls (bitte auch nicht ändern).

Zur Lebenserwartung der CF, das hängt auch davon ab was für eine verwendet wurde. Meine Transcend werkelt seit 1,5 Jahren. Ständige Reboots sollte man ebenfalls vermeiden (das belastet die Karte am meisten).

Installation passt schon so, hast nix verkehrt gemacht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Re: AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe auch eine Transcend, dann bin ich ja beruhigt.
Weißt du zufällig noch welchen Pfad ich für den Loadbalancer einrichten sollte?
Oder sollte man das einfach leer lassen?
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Hi,

Schau mal im IPC webinterface unter Logs. Stabdartmässig ist es bereits aktiviert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Wie lange die CF hält, hängt im Endeffekt extrem vom jeweiligen Modell (und natürlich auch Nutzverhalten) ab. Es kann durchaus passieren, dass die eine CF nach einigen Monaten trotz tmp2ram und wenigen reboots die Grätsche macht, es kann aber auch sein, dass CFs trotz mehrerer Reboots pro Tag Jahre halten.

Genau beziffern kann man eigentlich nicht, natürlich ist es tendenziell so, das je weniger drauf geschrieben wird, desto länger das Teil auch halten wird, aber da spielen halt auch noch andere Aspekte wie die Qualität (die man ja leider nicht immer am Preis ablesen kann, gibt auch teuren Schrott), die Effizienz des Wearleveling und dementsprechend auch die Auslastung der CF Karte (d.h. wie viel ist da drauf) eine Rolle.

Ich persönlich sehe das so: mein Server fährt scriptgesteuert bei Nichtbenutzung herunter und wacht per wake on LAN wieder auf, d.h. im Normalfall ist das Teil zwischen 0h und 9h morgens aus. Eine CF Karte benötigter Größe kostet keine 10€, alleine die Menge an Strom die der Futro nachts im Idle verballern würde kostet auf die vermutete Lebensdauer schon mehr als die CF. Dementsprechend nutze ich da auf Verschleiß der CF, eine Backupkarte mit Image liegt für den Fall der Fälle bereit, die Downtime von 3 Minuten riskiere ich ;-)

Läuft jetzt seit ca. einem Jahr ohne Probleme, d.h. mit der CF bin ich schon finanziell im Plus. Ist natürlich nicht für jeden praktikabel und stellt letztendlich auch nur meine Meinung zu diesem Thema dar.
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

ohne tmp2ram war meine CF-karte nach etwas über einem jahr hin. tmp2ram wurde bei frühreren IPC-versionen nicht automatisch installiert und das manuelle einrichten so einem ram-laufwerk's war mir zu aufwändig. mit tmp2ram sollten die CF-karten aber eine weile halten.
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Wie macht sich das bemerkbar, wenn die CF Karte aussteigt? Gibt es kurz vorher kleinere Anzeichen oder steigt diese gleich sofort aus und dann auch noch komplett? Danke + Gruß
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Wird sich in sofern bemerkbar machen, dass Dateien nicht mehr geschrieben oder gelesen werden können.
Ein direkter Systemausfall ist nur zu befürchten, wenn es systemrelevante Dateien trifft.
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

Also, gegebenenfalls kommt man an die ein oder andere Systemdatei noch ran ... mit etwas Glück
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

bei mir war es so, dass ich per putty und IPC die configs nicht mehr ändern konnte, es gab dann immer einen fehler und ich hatte keine ahnung warum. der server lief aber weiter, nach neustart war's das dann aber, der server startete nicht mehr und an die configs kam ich auch nicht mehr.
 
AW: tmp2ram.sh konfigurieren / Lebensdauer der CF

ich hab da ein kleines problem.
der befehl "mount" zeigt das hier an:

tmpfs on /var/cache/apt/archives type tmpfs (rw,relatime,size=153600k)

Soweit ich das verstehe hat der ordner die größe 150mb.
Nun möchte ich ein Update machen und da steht ich brauche 194MB an Archivdateien.
Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung dass ich da nicht genug Platz habe in diesem Ordner.
Kann ich die Größe ändern oder tmp2ram kurzzeitig deaktivieren?


EDIT:
So hab mir die Lösung selbst gegoogled.
mount -o remount,size=250000k /var/cache/apt/archives
hat das Problem gelöst.
Danach wirds halt wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben