Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Ordner 30 ist unwichtig die dient bei mir nur für ein Skin.Ordner 8 ist wie mein vorredner gesagt hat der TMC Ordner vom Gopal 5,5,pack diesen einfach mal mit darein,.Sprich nehme den Ordner 8,17,und 20 von deinem anderen System Gopal 5.5,müsstest du ja auf der Cd gehabt haben oder auch einer Sicherungsdatei und packe diese auf das jetztige System noch mit drauf.Bitte Beachte auch das wenn du TMC irgendwo in der Wohnung oder am Fenster ausprobierst es nicht Funktionier,war zumindes bei mir so,bei mir hat es wirklich erst im Auto Funktioniert.

Ja und der Liveservice mit der Sim Funktioniert bis heute nicht ist mir aber auch nicht wichtig für die paar sachen die man extra hatte,also nur für das wetter und so brauch man es nicht.Ich sag mal so wenn ich wissen möchte wie das Wetter ist schaue ich raus. ;-)
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Hallo,

Nun habe ich den Ordner 20 aus Gopal 5.5 auf die SD Karte und die Datei ...cab nachinstalliert.
TMC funktioniert jetzt. Super! Aber:

Frage 1, Ist es normal, daß unter Einstellungen > TMC > Sendersuche auf <automatisch> steht und TMC-Anbieter auf <alle>.
Beides läßt sich nicht ändern, z.Bsp. auf manuelle Senderwahl.

Frage 2: offenbar gibt es ein neues Feature: adaptive Navigation. Da wird einem das Wetter angezeigt...usw. Wie werden diese Daten empfangen, ohne SIM Karte?

Vielen Dank für die Hilfe
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Du kannst nur unterscheiden zwischen alle, das ist TMC und TMC Pro oder eben nur TMC, die Einstellung alle ist also gut. Ordner 20 hatte ja die Funktion bessere TMC Dienste anzubieten, deshalb steht alles auf "alle Anbieter. Da die SIM Karte mit Ordner 20 nicht mehr funktioniert - bei GP 6 - ist wohl nur eine Dateiroutine für die einstellung verantwortlich.

Da der Ordner 20 nicht funktioniert, werden auch keine Wetter Daten angezeigt. Das würde nur über die SIM Karte gehen. Solltest Du etwas angezeigt bekommen, müßte das Hexerei sein.


Dann ist ja alles am Laufen.

Schönes Wochenende.
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Hallo,

Dann bin ich wohl der größte Zauberer auf der Erde. Und das als Navi-Leihe:emoticon-0157-sun:.
Soll ich ein Beweißfoto hochladen. Hab hier die Wetterdaten von meinem Ort + 3 Tagesvorschau!
Bloß woher?? Geht das über den GPS-Empfänger? Google geht übrigens auch, ich lach mich tot.

David
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

David,

ist die SIM Karte drin oder ohne SIM. Beweisfoto wäre klasse, nicht das ich es nicht glaube, aber ich kenne das 4635 nur theoretisch und würde es gern sehen. Stimmt die Vorhersage übrigens? Wenn google geht, muß die SIM ja drin sein?

Medion hatte das System ja mit einer 2 Jahres-Gratis-SIM-Funktion angeboten. Wenn das wirklich läuft, kann es natürlich sein, dass die 2 Jahre nicht um sind und Ordner 20 dann entgegen der Medion Aussage doch irgendwie, zumindest teilweise, unter GP 6 funktionieren würde. Deshalb noch einmal bitte lesen meinen Post 2 von hier Problem MEDION GoPal P4635

Schönes Wochenende

Edit noch mal zum Verständnis, GPS gibt nur Positionsdaten aber ermöglicht keinen Google o.ä. Zugriff, das geht nur über das Internet, also Zugriff über die SIM Karte.
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Ja das würde ich aber auch gern sehen habe ja das selbe wie man hier sehen kann nur das es bei mir komplet ohne Funktion ist beim 5.5 ohne Probleme.


Grüße aus Hagen
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Hallo,

ich werd verrückt, da ist ja tatsächlich eine SIM Karte im Gerät.

Nur zur Info, ich hab das Gerät vor 2 Tagen bei eBay gekauft (ein Medion-Shop).
Ist B-Ware, mit angeblich leichten optischen Mängeln, die ich allerdings nicht sehe.
Es hat 80,- Euro inkl. Versand gekostet.

Geliefert wurde alles neuverpackt mit DVD Gopal AE5.5 und Kartenstand Q4/2010.

Neue Fragen tun sich auf, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr:

Kostet die SIM-Karten Funktion, die ja offenbar über GPRS Empfang basiert, Geld?

Vielen Dank nochmal an euch!

Achso, das Beweißfoto fast vergessen
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Nein es kostet nichts,meist ist es ein 1 oder 2Jahres Abo was quasi mit im Kaufpreis drin ist.
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Hallo David,,

danke für das Foto. Ist dann ja so wie ich gesagt habe, die Karte ist drin.

Nun habe ich bereits hier 2 mal meinen Verweis auf den Post Nr. 2 in einem anderen Thread gelinkt. Leider liest das keiner sonst hättte sich die Frage schon erübrigt. Da es keiner schafft auf den Link zu drücken, hier noch einmal das wichtige rüberkopiert. Das beantwortet alle Fragen.

"Eine Besonderheit Deines P4635 - Medion GoPal P4635 fragt Stauinfos oder zusätzliche Adressen live übers Mobilfunknetz ab. Dafür sorgt eine im Navi verstaute SIM-Karte. In einem Test wird geschrieben -

"Das P4365 ist das erste Navi von Medion, das Dienste direkt online übers Mobilfunknetz empfängt. Das funktioniert über eine mitgelieferte SIM-Karte, die für die sogenannte ‚Adaptive Navigation’ ausgerichtet ist.

Die Echtzeit-Dienste gibt es für zwei Jahre in Deutschland gratis und machen den Gerätepreis ab Link ist nicht mehr aktiv. attraktiv. Zusatzkosten fallen nicht an. Allerdings müssen Sie in den Nachbarländern weitgehend auf die Live-Services verzichten. Um dennoch Staumeldungen zu empfangen, steckt in der Autohalterung ein TMC(pro)-Modul. Verbinden Sie diese per KFZ-Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder, landen Verkehrsmeldungen nahezu europaweit im Navi.

Live-Check
Der Stauabruf übers Mobilfunknetz klappte im Test ordentlich. Die Wetterdaten des Standortes ermittelte unser P4635 fix. Über Parkplätze und Tankstellen auf unseren Fahrstrecken informierte uns das System ohne Probleme. Lobenswert: Mit Navi-News von Medion, zum Beispiel ‚Karten-Update jetzt verfügbar’, versorgt Sie das P4635 ebenfalls On Air. Soweit gefiel uns Medions Echtzeit-Service.

Das Live-Menü mit Infos listet das Navi im linken Display-Drittel auf. Vorausgesetzt, Sie klicken das entsprechende Menü in der Karte an. Nicht gut gelöst: Es überdeckt die optionale Pfeilanzeige der nächsten Abbiegungen. Sie müssen sich also entscheiden, welche Ansicht Sie vorziehen. Oder Sie wechseln manuell zwischen den Modi – was während der Fahrt nicht ungefährlich ist. Unpraktisch auch: Über die Staulage schweigt sich die Live-Liste aus. Für diese Info müssen Sie das kleine TMC-Modul oben im Display anklicken oder den Sprung ins Navi-Menü in Kauf nehmen."

Schönen Abend.

Und übrigens, nein, die Karte kostet kein Geld, erst nach 2 Jahren muss man wenn man will die Sache erneuern. Wahrscheinlich läuft das vorhandene Abo aber schon vor 2014 ab weil es Dein Vorgänger schon mal aktiviert hat. wann genau, wirst Du dann ja sehen.
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schnäppchenalarm!!!!!!
Gekauft hast du es sicher bei mediondirect, stimmts? Dann hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Heute steht das Gerät
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du nun auf GP5.5 zurück geswitcht oder läuft tatsächlich GP6, wenn ja AE, ME oder PE?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Ja, mediondirect stimmt.
Hab dann gleich auf GoPal PE6.0(93659) geupdatet und bis auf das TMC Problem, das ja jetzt auch funktioniert, läuft das Gerät perfekt.
Karten ebenfalls geupdatet auf Q2/2011, Blitzer sind drauf, ExitViews und Höhenprofil laufen durch den hohen Arbeitspeicher auch.
Danach noch den Ideal-Skin 3.1 von antik555 drauf.

Ich kanns nur weiterempfehlen, ein Super-Gerät für günstiges Geld!!

Auf meinem Zweit-Navi P4410 hab ich Primo laufen. Läuft stabil und ohne Probleme, sollte auch mit dem P4635 gehen.

Ich hätte da aber noch eine kleine Frage: Kann ich die Sprachsteuerungsdateien von GoPal 5.5 auch für GoPal 6.0 verwenden?
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das die TSD Dateien mit den aktuellen Kartendaten gleich sein sollten.

Schönes Wochenende.
 
AW: TMC und TMC Pro nicht mehr vorhanden

Ich habe mein P4635 auch auf AE6.1 aktualisiert. Den Client für die Adaptive Navigation habe ich von meiner Orginal CD (AE 5.0) installiert.
Prinzipiell läuft dieser Client allerdings scheint er nicht mit AE6.1 kommunizieren zu können. Suche ich das lokale Wetter, oder POI kommen keine Ergebnisse oder gar eine Fehlermeldung, es scheint so als würde die Schnittstelle zwischen den beiden Programmen nicht mehr zusammen passen.
Ich tippe das ich mindestens die den Client von GoPal 5.5 dazu benötige. Wie ich vertanden habe gibt es keinen aktuelleren mehr (GoPal 6.x) oder?
Kann mir jemand diesen Client, also Ordner 20 von Gopal 5.5 zur Verfügung stellen?
Ich wäre sehr dankbar dafür.
 
Zurück
Oben