Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

rotkehl

Newbie
Registriert
5. September 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

Vorweg: Ich wohne auf dem Land und habe mit Staus und Sperrungen in der Regel nicht so viel am Hut.

Doch bei einigen Vorstößen in die große weite Welt bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die Automatische Neuberechnung von Routen stört mich, da diese -meiner Meinung nach- bereits viel zu früh agiert.
Glücklicherweise (so dachte ich mir) findet sich im Menü die Option "Neuberechnung auf Anforderung", doch leider funktioniert diese bei mir nicht.

So ist es mir nun zum wiederholten male passiert, dass mich mein 40easy ohne Vorwarnung direkt in eine Vollsperrung geleitet hat (auf der Karte wurde diese dann auch angezeigt).
Hätte mich das Navi nicht irgendwie fragen sollen, ob es mir eine neue Route berechnen soll?

Da ich am Freitag nach England fahren werde, würde ich mich über rasche Lösungen oder auch Erklärungen sehr freuen.

Vielen Dank für eure Mühen!

Da fällt mir noch ein: Ich habe TMC Pro und Kurvenwarner aktiviert....
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Ich weiß jetzt nicht wie das bei den neueren Versionen ist, aber bei meinem E4440 mit MN743 ist es so das bei Navigation wenn ein Stau auf der Strecke sein sollte das Staufenster in rot eingeblendet wird. Ansonsten ist dieses Fenster bei Navimodus nicht zu sehen. Ob da vorher eine Aufforderung kommt kann ich dir nicht sagen. Ich nutzue eigentlich nur noch Primo 1.2
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Danke für deine Antwort.

Auch ein Stau- (bzw. Sperrungsfenster) wurde da nicht eingeblendet :-(

Was ist Primo?
Was sind die Vorteile von Primo?
Und bekomme ich das auf men 40easy zum laufen?
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Wie ist es wenn du nur im Anzeigemodus bist, wird dann das Feld für TMC auf der Karte anfgezeigt?

Primo ist zumindest in meinen Augen die derzeit beste Navisoft. Das läuft aber, wenn überhaupt, nicht mit TMC auf deinem Navigon :emoticon-0114-dull:
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Hallo Ruderbernd,

dank dir für deine Auskünfte,
ich habe heute noch einmal rumgetestet und es erscheint doch ein dezenter Hinweis auf Verkehrsmeldungen.
Es wird wohl so gewesen sein, dass ich ihn übersehen habe :D.

Gruß
Michi
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Es geht um das Rote Feld hier in dem Bild rechts in der Mitte

Das ist bei meiner MN743 jedenfalls nur zu sehen wenn ich Meldungen auf der Strecke habe im Navimodus. Ansonsten im Anzegemodus ist das Feld immer da. Ist ja auch so was wie der "Schnellzugriff" zu den TMC Meldungen :)
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Ja, genau das war mir vermutlich nicht gerade ins auge gesprungen...
Wenn ich diese anwähle, dann schlägt er mir eine alternative Route vor?
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Dann kannst du sehen ( Details ) wo sich der Stau befindet, und auf Umfahren oder ignorieren klicken.
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

jo danke,
dann werde ich das mal im Auge behalten.

(Super Forum hier)
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Dann stell doch "Verkehrsmeldungen vorlesen" ein. Da hast du nicht nur das kleine Symbol, sondern auch den akkustischen Hinweis.
 
TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Wo finde ich die Funktion: Verkehrsmeldungen vorlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Spoken TMC heißt das dann, wird meiner Meinung nach mit Device Eintrag frei geschaltet, oder?
 
AW: TMC Routen- Neuberechnung Auf Auforderung funktioniert nicht, 40easy

Ich kann jetzt nicht nachschauen, da mein Navigon verborgt ist. Aber es war unter Einstellungen bei TMC zu finden. Ich glaube dort wo man auch ändern kann ob man automatisch oder manuell nach einer neuen Route suchen läßt.
 
Zurück
Oben