Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TMC (Pro) für Android ?

TomGarn

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Entschuldigt mein Halbwissen und klärt mich bitte auf. Danke im voraus !

Auf meinem Android Smartphone läuft IGO Primo und bekommt auch gewisse Verkehrsmeldungen.
Aber woher und welche Form von TMC ist das eigentlich ? Gibt es noch mehr ?

Online bekomme ich wohl keine Meldungen - im dafür vorgesehenen Bereich zumindest -
aber dann kämen die wenigen Meldungen ja wohl über Radio, evtl. ? ... Confusion bei mir.

Ich fahre oft Neuwagen aus wo manchmal spontane, gute Warnmeldungen ausgesprochen werden,
aber ich aktiviere niemals die Zielführung auf diesen eingebauten Navis, sie sind quasi nebenbei
aktiv und überwachen ja meinen derzeitigen Standpunkt und die nah vor mir liegende Strecke.
Kann IGO diesen Dienst auch anzapfen - und wenn, dann wie, bitte ?

Bei Pearl gibt es ja für IGO zusätzlich einen Freischaltcode für TMC Pro. Kann man mit unseren
Android-Versionen diesen Dienst vielleicht nutzen ... ? Leider ist die Warnung für Staus und
Sperrungen nicht besonders gut und deutlich ausgeprägt, abgesehen von empfohlenen Routen-
änderungen die aber nicht immer wirklich sehr aktuell und hilfreich sind - manchmal aber doch ...

Wer kann das Thema erhellen ?
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

So weit ich weiß bekommt mein Primo Android (aufs Handy) die Meldungen von NavNGo Server übers Internet.
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

ist bei Navigon auf dem Smartphone nicht anders , die TMC meldumgen kommen über inet auf das Smartphone

gesendet uber taper ding
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

Entgegen modernen Auto-Navis ist das TMC (bei mir) auf dem IGO ohne die Pro-Version.
Ich sehe aber auf dem Gerät, dass es theoretisch zuschaltbar wäre, wohl wenn man zahlt dafür ?

Staumeldungen funktionieren leider eh nur rudimentär und sind oft nicht aktuell und zutreffend.
Wer weiß also wirklich wie es besser geht ?
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

Anderes Navi nutzen?
TMC funktioniert über UKW-Radiofrequenzen, wohingegen die ganzen Verkehrsmeldungen auf Android/Windoof 10 Mobile/iOS übers Internetz kommen und somit eigentlich kein TMC sind. Ich weiß, dass das jetzt Korinthenkackerei ist, aber dennoch...

Verkehrsmeldungen bei iGo waren noch nie das Gelbe vom Ei, und da wird es auch mit der Pro-Version nicht besser. Meistens war die Sperrung, die über iGo angezeigt wurde, nicht oder in einer anderen Straße vorhanden.

Also, entweder ein anderes Programm mit ordentlichen Verkehrsmeldungen nutzen (TomTom, Navigon, Garmin, ...), oder nach einer entsprechenden Lizenz-Datei suchen, die die entsprechende Funktion freischaltet, wobei es, wie gesagt, nicht wirklich besser wird...
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

TMC Pro gibt es nicht für die Online Version. TMC Pro (eine Lizenz) gibt es nur für die WinCE Version.

Der TMC Ordner der bei etlichen Primo Versionen für Android enthalten ist, ist absolut überflüssig und kann entfernt werden.
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

Danke für die offenen Infos !
Das ist sauschade ... dass es für Android nicht bessere Stauwarnungen gibt.
Eigentlich das Todesurteil für IGO ... denn das ist wirklich sehr unprofessionell.

Ich hänge jetzt seit Jahren fest und weigere mich zumeist an TomTom & Co zu denken - Altersstarrsinn wahrscheinlich ...
Doch die extreme Unsicherheit ob die Stauwarnung zu recht ankommt, wenn sie denn ankommt ... raubt mir die Lust.

Macht Next Generation diesen Makel evtl. weg ?
Noch irgendeinen Grund zur Hoffnung für mich ?
 
AW: TMC (Pro) für Android ?

Es gibt ja durchaus passable Verkehrsinformationen für Android... Nur eben nicht unter iGo.
Hatte das Problem bei iOS (die Version hab ich sogar für teuer Geld gekauft) und Android. Es liegt einfach an den Informationen, die deren Server weiterleitet, und die sind leider falsch... Hat auch damals keinen vom Support interessiert, dass fast alle Meldungen an der falschen Stelle und/oder veraltet sind.
Die geheilte Version von TomTom funktioniert ja soweit ganz gut, die kann man ruhig mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben