Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Schaue mal in die NgAlloc.xml bzw. NgAppCom.xml, die UserSettings.xml und in die CoreConfig.ini. Da sollten alle Werte drinstehen, die du zum Betrieb benötigst.
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Also: ngalloc existiert nur als .dll (in der Testversion)
in der 7.4 ist die ngappcom.xml drin (leider fehlen mir da Vergleichswerte, da ja in Testversion auch nicht enthalten)
Die coreconfig habe ich bereits probeweise ausgetauscht-->ohne Erfolg.
Die Usersettings ebenfalls ausgetauscht-->ohne Erfolg

in der 7.4 Version ist aber eine Anwendung namens NgBluetoothHAL vorhanden..., die es in der Testversion ebenfalls nicht gibt.
Starte ich die 7.4, dann wird Bluetooth beendet bzw. nicht gestartet. Hängt vielleicht damit zusammen...?
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Du kannst erst einmal die MN7.4.3 Build793 für dein Navi verwenden.

Ändere dann mal in der UserSettings.xml das:

<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>7</TMCPort>
<TMCBaudrate>57600</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
</TMC>
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>4</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
<BluetoothDevice>
<Name>FM9 BT</Name>
<Address>1000e8ac64d2</Address> <-- Adresse kann anders sein
</BluetoothDevice>

</GPS>

Jetzt sollte es hoffentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe ähnliches Problem mit meinem Asus A696 und MN7.4.3 Build793 PDA320x240.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe auch entsprechend geändert, es hilft aber nicht:

<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>7</TMCPort>
<TMCBaudrate>57600</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
<BluetoothDevice>
<Name>FM9BT-C</Name>
<Address>1000b8be2c9d</Address>
</BluetoothDevice>
</TMC>
<GPS>
<Type>1</Type>
<GPSPort>5</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</GPS>

im CoreConfig.ini habe ich gleich angepasst:

[Default Sensor Gps Serial]
ConnectionType=1
Port=5
BaudRate=4800
TimeOut=5

ich finde aber kein TMC-Eintrag dort.

Wo kann es noch klemmen?
Danke.
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Versucht mal das Programm, ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[DOWN]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

PW: MN74[/DOWN]

Wegen dem "Type" den man immer wählen muss:

<Type>1</Type> <-- 0-interner GPS-Empfänger / 1-kombinierter TMC/GPS-Empfänger / 2-ext.TMC Empfänger
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Danke michaelm_007 !
Es war sehr guter Tip. :ja

Mit Franson GPSGate v2.6 funktioniert alles wunderbar!

UserSettings.xml angepasst:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Einge Frage noch:
- welche Bedeutung haben RadioStationScan, AutoRecalculation und PreferPay?

Danke.
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

<RadioStationScan>0</RadioStationScan> <-- Sender halten (ja/nein)
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation> <-- Ausweichstrecke automatisch berechnen
<PreferPay>1</PreferPay> <-- TMCPro bevorzugen
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke michaelm_007 !

Ich habe noch eine Frage über TMC:
- mein GNS TrafficBoxPlus FM9BT-C funtioniert mit GPSGate gut.

erst habe ich probiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
danach auch mit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beide Einstellungen/Varianten laufen normal.

Was finden Sie besser bzw sinnvoller?
Danke.

P.S. ich habe aber MyPal A696, kein MDA compact 3
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Die 2. Einstellung, da dort die Baudrate (Traffic) höher ist und TMC über RDS aktualisiert wird.
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Hallöle,

so, nachdem ich im Urlaub mit der 30-Tage-Version unterwegs war (hat alles super funktioniert), hab ich wieder diverse Versionen probiert.
Ich bin jetzt bei der MN7.3.0 hängen geblieben.
Navi funzt und hat keine Probleme mit dem Erkennen von GPS und GNS Trafficbox.
Klicke ich aber auf Verkehr, schmiert MN kurz danach ab, und das ohne Fehlermeldung (wird einfach beendet).
So kurz vorm Ziel kann es doch nicht zum Scheitern verurteilt werden...
Woran kanns denn liegen???
Falls jemand eine SD-Ready einer auf einem MDA compact 3 funktionierenden Version hat, wäre ich sehr begeistert, die zu probieren.

:360:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

hab die version.xml und usersetting.xml mit der Testversion verglichen, 7.3.1 von 2much installiert, die dateien entsprechend geändert und nun läufts.
Allerdings kann ich sabine.tts nicht nutzen, da das der Programmspeicher nicht mitmacht...
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

Hallo Alwin20,

du schreibst:
"hab die version.xml und usersetting.xml mit der Testversion verglichen, 7.3.1 von 2much installiert, die dateien entsprechend geändert und nun läufts."

Ich habe mit einem HTC Touch HD diesselben Probleme wie du sie beschrieben hast. Kannst du mir im Detail sagen welche Dateien ( aus der Testversion oder 2much-Dateien ? ) wie genau geändert hast ?
 
AW: TMC mit GNS FM9BT-C auf MDA compact 3

@ - User_eb,



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!




Hallo User_eb,

habe das selbe Problem mit mn7 und dem FM9BT-C was du mal hattest (denke ich). Kannst du mir deine Einstellungen geben?

1. vom GPS auf deinem Handy geben (welcher com Port und Baudr., ich habe z.B. 3 Progr., 9 Hardware, und 9600 Baudrate)

2. Einstellungen beim GPSGate (Input, Output und Advanced)

Deine Usersettings sind ja hier schon im Forum.

Wäre echt super denn denn ich habe auch schon so viel probiert (HyperGPS, omniatmc usw.) und jetzt hatte ich gelesen das gpsgate abhilfe schaffen kann.

Danke schon mal an User_eb,

Bernd
 
Zurück
Oben