1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

Dieses Thema im Forum "Navigon Archiv" wurde erstellt von Lauser71, 4. Juni 2010.

  1. Lauser71
    Offline

    Lauser71 Ist oft hier

    Registriert:
    6. August 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    bald wo anders
    hallo
    ich habe seit längerem immer wieder TMC Empfangsprobleme. Teilweise bleibt das TMC Symbol komplett rot und der Sendersuchlauf läuft nur so durch.
    Ein anderes Gerät welches ca 20 cm daneben montiert ist empfängt aber zumindest Bayern 3 und Antenne Bayern in guter Qualität.
    Navigon hat bisher ca 7 Tage nach Support Anfrage noch nicht reagiert.

    Danke im voraus
    Ciao
    Lauser71
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Slatz
    Offline

    Slatz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. März 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

    Also ich hab 7.4.7 drauf hier aus dem Board und garkeine Probs mit TMC / TMC Premium.
    Hast du auch die richtige TMC.nfs?
    Sprich wenn du karten von Q4-2009 hast brauchst du auch die Q4-2009 TMC.nfs

    berichtigt mich wenn ich was falschen sage! ;D
    mfg
     
    #2
  4. Lauser71
    Offline

    Lauser71 Ist oft hier

    Registriert:
    6. August 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    bald wo anders
    AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

    @Slatz : ich habe mehrere Versionen ausprobiert. Aktuell habe ich auch die 7.47 darauf. HW Reset brachte ebenfalls keinen Erfolg
    Ciao
    Lauser71
     
    #3
  5. Motor
    Offline

    Motor Ist oft hier

    Registriert:
    10. August 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

    Hi, ändere doch mal folgende Werte in der CoreConfig.ini ab im SETTINGS/Core Ordner:

    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000

    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000

    Beim unteren Wert kannst Du anstelle von 5000 auch 2000 nehmen.

    Der PreferPay Wert ist für Tmcpro, der PreferNo für das "normale" Tmc

    Ansonsten das Navigon links unten an die Windschutzscheibe und die Antenne waagerecht auslegen. UKW ist fast ausschließlich horizontal polarisiert.
    Viel Erfolg!

    Ganz wichtig, wird hier immer darauf hingewiesen, unbedingt alle Originaldateien sichern, kein Tipp ist so wichtig wie dieser und erspart so viel Ärger.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
    #4
    rocketchef gefällt das.
  6. Lauser71
    Offline

    Lauser71 Ist oft hier

    Registriert:
    6. August 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    bald wo anders
    AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

    @Motor: danke werde deinen Tip ausprobieren.
    Ciao
    Lauser71
     
    #5
  7. S.E.
    Offline

    S.E. Newbie

    Registriert:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

    Aus eigener Erfahrung mit meinem 2110max:

    Das Ändern der Timeoutewerte wirkt sich primär in der Geschwindigkeit aus, in der wieder neue Sender gesucht bzw. bei kurzen Empfangsstörungen gehalten werden. Der größte positive Effekt mit niedrigeren Zeiten ist, daß zu Fahrbeginn relativ zügig Sender gesucht und überhaupt erstmal Meldungen empfangen werden. Bei einer reinen Empfangsproblematik hilft das aber nicht weiter.
    Etwas besser war es bei mir, nachdem ich das integrierte Antennenkabel vom Ladekabel abgezogen hatte. Während der Fahrt durch schwaches Gebiet, war der Empfang dann aber auch nur minimal besser, wenn das Antennenkabel nicht auf dem Amaturenbrett sondern quer über die Frontscheibe hing (am Spiegel oder der Sonnenblende befestigt). Da mir das aber auch Dauer zu albern war, hatte ich mir dann einen TMC Y-Adapter von ge-tectronic geholt. Der wird zwischen Autoradio und Antenne geklemmt. Seither hat sich der TMC-Empfang sprunghaft verbessert. Selbst bei Fahrten oben im Empfangsschwachen Gebiet von Meck-Pom war mindestens immer ein TMC-Sender empfangbar (das war ohne Y-Adapter nicht der Fall). Auch bei Fahrten runter zum Gardasee/Bodensee gab es keine roten TMC Symbole mehr.

    In den XML-Dateien könnte man noch mit der Threadpriority für den TMC-Empfang experimentieren. Aber den größten Erfolg bei Empfangsproblemen wird wohl nur eine andere Antenne bringen.
     
    #6
  8. Lauser71
    Offline

    Lauser71 Ist oft hier

    Registriert:
    6. August 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    bald wo anders
    AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

    @motor: der Empfang hat sich leider nicht sehr verbessert. aber danke für den Hinweis mit den Zeitwerten.
    @s.e.: hört sich interessant an werde mir das teil mal besorgen. hoffe das es bei mir auch hilft.
    ciao
    Lauser71
     
    #7

Diese Seite empfehlen