Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauser71

Ist oft hier
Registriert
6. August 2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
29
Punkte
28
Ort
bald wo anders
hallo
ich habe seit längerem immer wieder TMC Empfangsprobleme. Teilweise bleibt das TMC Symbol komplett rot und der Sendersuchlauf läuft nur so durch.
Ein anderes Gerät welches ca 20 cm daneben montiert ist empfängt aber zumindest Bayern 3 und Antenne Bayern in guter Qualität.
Navigon hat bisher ca 7 Tage nach Support Anfrage noch nicht reagiert.

Danke im voraus
Ciao
Lauser71
 
AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

Also ich hab 7.4.7 drauf hier aus dem Board und garkeine Probs mit TMC / TMC Premium.
Hast du auch die richtige TMC.nfs?
Sprich wenn du karten von Q4-2009 hast brauchst du auch die Q4-2009 TMC.nfs

berichtigt mich wenn ich was falschen sage! ;D
mfg
 
AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

@Slatz : ich habe mehrere Versionen ausprobiert. Aktuell habe ich auch die 7.47 darauf. HW Reset brachte ebenfalls keinen Erfolg
Ciao
Lauser71
 
AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

Hi, ändere doch mal folgende Werte in der CoreConfig.ini ab im SETTINGS/Core Ordner:

[PreferNoTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 15000
WaitTmcStationTimeout = 3000

[PreferPayTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 60000
WaitTmcStationTimeout = 5000

Beim unteren Wert kannst Du anstelle von 5000 auch 2000 nehmen.

Der PreferPay Wert ist für Tmcpro, der PreferNo für das "normale" Tmc

Ansonsten das Navigon links unten an die Windschutzscheibe und die Antenne waagerecht auslegen. UKW ist fast ausschließlich horizontal polarisiert.
Viel Erfolg!

Ganz wichtig, wird hier immer darauf hingewiesen, unbedingt alle Originaldateien sichern, kein Tipp ist so wichtig wie dieser und erspart so viel Ärger.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

@Motor: danke werde deinen Tip ausprobieren.
Ciao
Lauser71
 
AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

Aus eigener Erfahrung mit meinem 2110max:

Das Ändern der Timeoutewerte wirkt sich primär in der Geschwindigkeit aus, in der wieder neue Sender gesucht bzw. bei kurzen Empfangsstörungen gehalten werden. Der größte positive Effekt mit niedrigeren Zeiten ist, daß zu Fahrbeginn relativ zügig Sender gesucht und überhaupt erstmal Meldungen empfangen werden. Bei einer reinen Empfangsproblematik hilft das aber nicht weiter.
Etwas besser war es bei mir, nachdem ich das integrierte Antennenkabel vom Ladekabel abgezogen hatte. Während der Fahrt durch schwaches Gebiet, war der Empfang dann aber auch nur minimal besser, wenn das Antennenkabel nicht auf dem Amaturenbrett sondern quer über die Frontscheibe hing (am Spiegel oder der Sonnenblende befestigt). Da mir das aber auch Dauer zu albern war, hatte ich mir dann einen TMC Y-Adapter von ge-tectronic geholt. Der wird zwischen Autoradio und Antenne geklemmt. Seither hat sich der TMC-Empfang sprunghaft verbessert. Selbst bei Fahrten oben im Empfangsschwachen Gebiet von Meck-Pom war mindestens immer ein TMC-Sender empfangbar (das war ohne Y-Adapter nicht der Fall). Auch bei Fahrten runter zum Gardasee/Bodensee gab es keine roten TMC Symbole mehr.

In den XML-Dateien könnte man noch mit der Threadpriority für den TMC-Empfang experimentieren. Aber den größten Erfolg bei Empfangsproblemen wird wohl nur eine andere Antenne bringen.
 
AW: TMC Empfang bei 2110 max wie verbessern

@motor: der Empfang hat sich leider nicht sehr verbessert. aber danke für den Hinweis mit den Zeitwerten.
@s.e.: hört sich interessant an werde mir das teil mal besorgen. hoffe das es bei mir auch hilft.
ciao
Lauser71
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben