Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TMC bei Tom Tom Go 710

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TMC bei Tom Tom Go 710

hi,

das letzte post ist ein interessanter einsatz sich einmal einzuklinken.

ich verwende eine tt one v3 mit dem originalen tmc "besteck". mit den 8.50 iger Karten bin ich recht zufrieden. den erwähnten grünen punkt oben
rechts erhalte ich nach anschluß der tmc antenne auch. ich bin mir nur nicht sicher ob das reicht, um staumeldungen zu erhalten.

frank 0864: Auch erst dann erscheinen rechts im Bildschirm die Infos zu evtl. Staus

wie genau sollte das auf dem tt denn aussehen. gibt es nur optische oder auch stimmliche benachrichtigung und werde ich aufgefordert eine geänderte route zu bestätigen?

meine frage hat einen sehr konkreten hintergrund, weil ich kürzlich bewusst zu testzwecken auf einen größeren stau zugefahren bin. ich konnte das stauende bereits sehen, ohne daß mein tt irgendeine reaktion von sich gegeben hat.
 
AW: TMC bei Tom Tom Go 710

So, erstmal ein kurzes Feedback zu dem TMC-Y-Adapter, hab ihn vor ein paar Tagen bekommen. Der Einbau war recht einfach, Radio raus, Adapter zwischen Radio und Antennenkabel klemmen und den 2,5mm Klinkenanschluss irgendwie nach außen verlegen, sodass man ihn an das TomTom anschließen kann.
Mit der NC 9.051 bekam ich ja sofort bei Anschluss an die Frontscheibenhalterung, ohne das Kabel des Adapters angeschlossen zu haben, die Verkehrsleiste rechts mit dem grünen Pfeil drüber. Das änderte sich aber auch mit dem Anschluss des Adapters nicht.
Mit der NC 8.351 kam die Verkehrsleiste erst nach Anschluss des Adapters. Ca. 30 Sekunden später erschien dann der grüne Punkt, sodass wohl ein Sender gefunden wurde. Da ich aber keinen Stau auf der Strecke hatte, kamen auch keine Staumeldungen in der Leiste. Diesbezüglich kann ich also noch nix sagen, aber ich denke, dass mit entsprechenden Symbolen in der Leiste ein Stau signalisiert wird.

Nun muss ich mal probieren mit den Switchfiles auch TMC bei der NC 9.051 zum Laufen zu bringen.
 
AW: TMC bei Tom Tom Go 710

Wenn der grüne Punkt über der Leiste zu sehen ist (und nicht mehr der suchende Pfeil), dann hat TMC ja Sender gefunden.
Du kannst übers Menu auf Verkehrsinfo gehen und da dann schauen, ob da unten links im Display steht, "Verkehsinfo aktuell".
Dann funktioniert das ganze auch.
 
AW: TMC bei Tom Tom Go 710

@syrus
Tja, das ist manchmal so. Der TomTom kann den Stau erst dann melden, wenn der jeweils empfangene Sender ihn auch über TMC ausstrahlt. Ist eigentlich wie Verkehrsfunk, da wird ein >Stau auch manchmal gemeldet, wenn er sich schon aufgelöst hat und umgekehrt.
Wenn der grüne Punkt angezeigt wird, empfängt der Tommy auch TMC. Staus oder andere Symbole werden durch kleine Symbole in der Verkehrinfoleiste angezeigt. Je nach Geräteeinstellung wird auch durch Anzeige oder Sprachnachricht darauf hingewiesen. Ob das Vorlesen auch ohne Computerstimme funktioniert, weiß ich jetzt aber nicht.

@ speedygon
Vielen Dank für die Info zum Y Adapter. Wenn Tmc nicht geht, kann das auch an der model.txt liegen. Es muß x40 oder x30 drin stehen, mit x50 geht es nicht, das sind live Geräte, die haben in diesem Sinne kein TMC, sondern halt die live Dienste.
Unter Umständen hilft auch der Eintrag in der setconfig.txt
fixtmc
Die 9.101 funktioniert tadellos, auch TMC, falls es unbedingt ein 9er NC sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC bei Tom Tom Go 710

@ TomTom Go: Die 9.101 hab ich probiert, ich bekomm die aber nicht zum Laufen. Das Navi startet zwar, man sieht auch den Startbildschirm für ca. 20 Sekunden aber danach geht er dann einfach wieder aus.
 
AW: TMC bei Tom Tom Go 710

Hm, wie so oft schon erwähnt, nicht alles ist bei jedem gleich.
Ich hatte auf dem GO 730 auch mal die 9.026 gut am Laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben