1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TMC bei Tom Tom Go 710

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von speedygon, 8. Juli 2010.

  1. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich bin schon am Verzweifeln. Habe NC 9.051 probiert und nun hab ich das Fullbackup von Horni Nc 8.560 drauf.
    Generell erstmal die Frage: Ich besitze die Frontscheibenhalterung, an der sind 5 Anschlüsse dran, Audioausgang, Mikrofon, Stromanschluss, ANSCHLUSS FÜR EXTERNE ANTENNE und TOMTOM-ANSCHLUSS. Wenn ich das TomTom dort anschließe, kommt die Meldung, dass ich mit dem RDS/TMC-Empfänger verbunden bin. Benötige ich denn dann noch eine externe Antenne ??
    Im Handbuch steht zwar,dass man die TomTom TMC Antenna braucht, die dann an den TomTom Anschluss kommt, aber vielleicht gilt das nur für die normale Dockingstation.

    Fakt ist, ich seh die rechte Leiste mit dem grünen Pfeil über dem Auto, aber daran ändert sich leider nix.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, geht bald in den Urlaub:emoticon-0125-mmm:
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. TomTom Go
    Offline

    TomTom Go VIP

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    757
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Wenn der Punkt in der Verkehrsinfoleiste oben rechts grün ist, bist Du verbunden.
    Aber eigentlich bezweifele ich das, denn für TMC braucht man eine Antenne, entweder über den USB Anschluß oder die mit dem Klinkenstecker. Ich würde auf das Handbuch vertrauen
     
    #2
  4. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    In der Verkehrsleiste hab ich aber nur den grünen Pfeil, der um das Auto rotiert, nicht den grünen Punkt. Er sucht also noch glaub ich. Da ja in der Dockingstation ein TMC-Empfänger drin ist, brauch ich ja nur eine normale Antenne 2,5mm Klinke, oder ? Dieses Teil was Tomtom da vertreibt, hier zum Beispiel

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    wäre dann ja nicht notwendig.

    MfG
     
    #3
  5. TomTom Go
    Offline

    TomTom Go VIP

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    757
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Du, das kann ich Dir so genau nicht sagen, Auf alle Fälle sucht er, denn sonst wäre die Leiste nicht da. Er findet aber allem Anschein nichts. Du kannst mal versuchen, im NC einen Textdatei setconfig.txt zu erstellen und in das Dokument dann
    fixtmc
    reinschreiben
     
    #4
    jango71 gefällt das.
  6. Louis-Cyphre
    Offline

    Louis-Cyphre VIP

    Registriert:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    1.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    der Lichtbringer
    Ort:
    Heidiland ist ums Eck...
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    speedygon,
    naja, nicht ganz.
    Wenn in der Dockingstation schon ein Empfänger drin ist, dann scheinst Du nur eine Antenne zu benötigen.
    Hitzeschutzbeschichtete Frontscheiben können den Empfang behindern.
    Dazu benötigst Du dann eine Antenne.

    Das, was Du da verlinkt hast ist nicht nur die Antenne, da sitzt auch ein Reciver mit drin, also ein Empfangsteil.
    Brauchst Du so ja nicht, wenn in der Docking schon ein Reciver drin steckt.
    Den Unterschied wirst Du dann im Preis feststellen.
    Mit Reciver bei TomTom so um die 80 Euro, ohne Reciver so um die 20 Euro....
     
    #5
  7. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Ok, naja wahrscheinlich nehme ich dann so einen GNS-Y-Adapter, der zwischen Antennenkabel und Radio geschaltet wird, so dass mein TomTom die Autoantenne benutzen kann.
     
    #6
  8. TomTom Go
    Offline

    TomTom Go VIP

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    757
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Wo gibt es denn die für TomTom; bisher habe ich sowas immer nur für alle möglichen anderen Navis gefunden
     
    #7
  9. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    #8
    TomTom Go gefällt das.
  10. TomTom Go
    Offline

    TomTom Go VIP

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    757
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Hallo speedygon, vielen DAnk für Deinen Tip.
    Schreib doch bitte mal, falls Du Dir so ein Teil kaufen solltest, Deine Erfahrungen hier nieder. Ist sicher für viele von Interesse.
    Danke!
     
    #9
  11. frank0864
    Offline

    frank0864 Ist oft hier

    Registriert:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    @speedygon

    die Frontscheibenhalterung sowie die Dockingstation sind aber die, die original
    beim 710er dabei waren ?
    Wenn ja bist Du definitiv nicht mit TMC verbunden.
    Beide NC die Du benennst sind ebenfalls nicht die originalen.
    Deinem 710er wird wahrscheinlich ein anderes Gerät vorgegauckelt (vielleicht 730er oder ä.)
    Ich habe mir letztes Jahr im Zubehör einen TMC Adapter gekauft (23€)
    Nachteilig ist das Kabelgewirr
    Funzt ansonsten tadellos.
    Achtung !!
    Es gibt da alte und neue Ausführung, wobei die erstere nur Ärger machte.
     
    #10
  12. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    ja, die Dockingstation und die Frontscheibenhalterung waren dabei. Aber die Frontscheibenhalterung hat doch nen TMC-Receiver, sonst würde doch nicht die Meldung kommen, wenn ich das dranstecke, dass ich damit verbunden bin.
    Außerdem kommt ja auch rechts die Verkehrsleiste.
    Welches NC benutzt du denn ?
     
    #11
  13. frank0864
    Offline

    frank0864 Ist oft hier

    Registriert:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Also wenn das das Originalzubehör ist müßte ich mich ganz schwer vertuen, wenn der TMC Receiver dabei ist.
    Es sei denn Du hast diese kleine FM Antenne (Wurfantenne) angeschlossen.
    War m.e. immer Sonderzubehör. Muß immer auf der linken Fahrerseite senkrecht über Saugnäpfe befestigt werden.
    Erst beim Anschließen dieser Antenne sollte normal das im Display erscheinen was Du erwähnst.

    Ich selber war faul und habe hier aus dem Board die NC 8.413 gezogen.
    Hat bis heute super geklappt. Sogar mit neuestem Kartenmaterial.
    Trotzdem immer noch ca. 30MB freier Speicher.

    VG
    Frank
     
    #12
  14. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Die Verkehrsleiste seh ich schon sobald ich das Navi an die Halterung andocke. Das ist noch die 1. Version, bei der das Navi auch schon mal abfallen kann. Ob ich da jetzt ne WUrfantenne oder gar nix an den 2,5mm TomTom-Anschluss mache, ist egal, es kommt immer die Verkehrsleiste mit dem grünen Pfeil über dem Auto.
     
    #13
  15. speedygon
    Offline

    speedygon Newbie

    Registriert:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    ok, also hab nochmal recherchiert, der Y-GNS Adapter (hab dazu weiter oben einen Link gepostet), besitzt neben dem Y-Kabel einen integrierten TMC-Receiver. Also dann sollte das schon gehen, hab den mal bestellt.:emoticon-0175-drunk
     
    #14
  16. frank0864
    Offline

    frank0864 Ist oft hier

    Registriert:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: TMC bei Tom Tom Go 710

    Habe auch den GO710 der ersten Serie.
    Erst wenn ich die Antenne anschließe (an der Scheibenhalterung) bekomme ich die Meldung, daß man sich versucht mit TMC Adapter zu verbinden.
    Auch erst dann erscheinen rechts im Bildschirm die Infos zu evtl. Staus.
     
    #15

Diese Seite empfehlen