Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TMC-Adapter für WayteQ X980BT

AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Die Beantwortung der PN habe ich hier mal eingefügt.


Hi XCV,

ja, der umgebaute Adapter funktioniert bei mir. Allerdings hemmt er etwas den Durchfluss. Ich habe es jetzt eben mal genau mit dem Ladegerät meines Phones durchgemessen.

Bei ausgeschaltetem Gerät direkt = 490mA, mit dem Adapter dazwischen = 380mA Ladestrom.

Bei eingeschaltetem Gerät direkt = 570mA, mit dem Adapter dazwischen 790mA Ladestrom. Da bleibt halt zum Laden wärend des Betriebes nicht mehr viel übrig. Das war mir während längeren Fahrten schon aufgefallen.

Wie das mit dem originalem Ladeadapter im Auto aussieht, habe ich noch nicht gemessen. Hat bei mir auch Funktioniert.

Zum messen habe ich einen solchen Adapter benutzt, um das GPS anzustecken braucht man noch zusätzlich einen Adapter von micro auf mini USB. Der kostet um die 2 Euro.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das Kabel sollte wegen Verluste immer so kurz wie möglich sein. Ich benutze ein gutes 0,7m langes Ladekabel mit einem Stecklader wo das Ladekabel eingesteckt wird, für die 12V Steckdose.


Gruß wabco
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Hallo wabco!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Problem, das er mir den TMC-Empfänger anscheinend erkennt, aber nicht auswertet. Die Anzeige steht immer bei 0,0MHz. Das mit dem Laden könnte stimmen, wobei ich es nicht messen kann, aber ohne TMC-Empfänger habe ich eine Ladeanzeige und mit TMC-Empfänger keine. Ist aber nicht mit dem Original Ladeteil für den Zigarettenanzünder getestet. Das muss ich heute noch machen.
Was ich noch gesehen habe, ist das am Typenschild ein Strom 1500mA angegeben ist.

LG
xcv

Edit:

Habe es im Auto heute ausprobiert. Das USB-Netzteil dürfte gestern zu schwach gewesen sein. Die Ladeanzeige ist jetzt auch bei angestecktem TMC-Empfänger vorhanden. Die Anzeige steht aber leider immer noch bei 0,0MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Hallo xcv,

die Wurfantenne hast Du eingesteckt? Sonst kommt es über die Sendersuche nicht hinaus.

Die Ladelampe am Navi leuchtet bei mir natürlich.

Nach meinen Erfahrungen spielt die Stromstärke des Ladegerätes keine Rolle, sondern wird diese durch die Leistungsaufnahme des Verbrauchers bestimmt, solange das Ladegerät denn ausreichend liefert.

Nun habe ich noch im Wagen gemessen, etwa gleiches Ergebnis.

Der originale Adapter ist dann wohl doch anders verkabelt, wenn nicht mal die Ladeleuchte am X980BT brennt. Mit dem umgebauten Adapter funktioniert es dagegen, ich bin ja nicht der einzige, der das bestätigt. Bestell Dir den doch und löte ihn um. Den Adapter für das X960BT kannst Du sicher gut verkaufen.


Gruß wabco
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Hallo wabco!

Bin jetzt nach dem Urlaub wieder zurück. Wundersamer weise hat der TMC-Adapter bzw. der TMC-Empfang in Italien auf einmal funktioniert. Ich habe aber komischer weise nichts an den Einstellungen verändert. Der TMC-Empfang funktioniert jetzt auch in Österreich. Danke nochmal für deine Hilfe.

Somit funktioniert der TMC-Empfänger RT-3000 mit dem WayteQ X980BT einwandfrei.

LG xcv
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

hallo.. ich suche für meine WayteQ X960BT TMC kabel . mit meinem alten TMC kabel wird navigation nicht mehr geladen,immer lampe leuchtet an - aus. mit normale kabel leuft alles gut nur mit TMC nicht mehr
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Hallo,

der TMC-Adapter ist von Perl.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der muss aber wie in diesem Tread beschrieben umgelötet werden, sonst funktioniert er nicht.

Für das X980BT reicht der durchgeleitete Strom allerdings nicht aus. Für Dein X960BT wird es wohl reichen, hat ja weniger Auflösung und einen schwächeren Prozessor. Beim X980 wird der Akku bei Betrieb mit dem Adapter auf längeren Strecken langsam entladen, bis das Navi abstürzt. Es liegt eindeutig am Adapter und nicht am Ladegerät.

Möglicherweise hilft es, die beiden Kabel 12V und Masse zusätzlich als Brücke am Adapter vorbei zuführen. Bin ich aber noch nicht zu gekommen, das zu probieren.


Gruß Ulli
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Hallo,
Ich habe es 960 und 980 in Betrieb mit Original TMC von Wayteq und den Pearl umbau, reicht bei beiden TMC antennen und geräten nicht der Ladestrom.
Mit Stromaufnahme gemessen liegt mit Antenne bei 0,3 A und ohne bei 0,87A(mit 2,4A ladestecker) allerdings läuft es 960 ca. 11Std und beim 980 ca. 7 Std mit vollem Akku.
Schein als wenn die Antenne zuwenig durchlässt oder zuviel wegnimmt.
Gruß
 
Zurück
Oben