Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TMC-Adapter für WayteQ X980BT

wabco

Newbie
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo liebe Navi-Freunde,

es geht um das Waytec X980BT. In den letzten Wochen habe ich es getestet. Auf den Rat von Helmut hin, habe ich es mir bestellt und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, Verarbeitung, Haptik und Technik sind für mich schon premium like. RAM/Hauptspeicher 256MB und Fashspeicher mit 7,5MB sind für ein WicCE6.0 Gerät Spitze. Sehr gut ist die Helligkeit und gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung.

Leider hat das Gerät kein integriertes TMC-Modul. Lösung ist der hier im Forum schon beschriebene TMC-Adapter von Pearl mit RoyalTek RT3000 Chip. Leider muss, wie woanders schon geschrieben, die Kabelbelegung geändert werden und ein Kabelende direkt an einen winzigen SMD-Kondensator auf der Platine gelötet werden. Für normale Leute, die das nicht gelernt haben, ist das so gut wie unmöglich. Man kann es mit blosem Auge kaum erkennen und so ein SMD Baustein ist schnell gegrillt. Deshalb ist das leider keine Lösung für jedermann. Ich will es nur erwähnen, weil woanders nicht darauf hingewiesen wird. Das wird, auch auf der Webseite des Verkäufers aus Berlin/Falkensee, als DIE Lösung angeboten. Das ist nicht ehrlich, weil es nicht für jeden, der ein wenig löten kann praktikabel ist. Schon gar nicht, mit einem Standard Lötkolben.

Möglicherweise, wenn es sich händeln lässt und Interesse besteht, können wir aber mal eine kleine Serie auflegen.

Es funktioniert sehr gut mit der mitgelieferten Wurfantenne. Mit dem von Helmut eingestelltem Primo, was ich auch probiert habe, werden TMC-PRO und CA Daten empfangen.

Das Primo funktioniert auch auf dem internen Flash Speicher. Nur will das Programm beim Beenden die Lizensdatei auf Karte schreiben, wenn keine Karte eingelegt ist, gibt es eine Fehlermeldung. Beim empfohlenen Skin, gibt es einen Abbruch in der Standard Farbeinstellung. Hier sollte Blau oder Silber als Hintergrund eingestellt werden, dann klappt es.

Gruß Wabco
 
Soooo schlau wären wir auch gewesen!

Nur leider wirst du´s bei den gängigen Anbietern (im europ. Raum) nirgends finden, lieber Bernd! :secret:

WayteQ fällt ja auch unter die Erzeuger der sog. "China-Böller" und da ist TMC anscheinend keine wichtige Sache (da´s die meisten Geräte nicht haben)! :emoticon-0145-shake

@ wabco
DANKE für das tolle, ausführliche Testergebnis, damit können die User was anfangen! :thank_you:
 
AW: Supporthread IGO Primo v2.0.1 (9.6.5.245577 v.6.7.2012) für "WayteQ X960BT" (800x

Ich habe an den deutschen Shop mal eine Anfrage gerichtet, mal sehen was die antworten.
Ich weiß jedenfalls das ich auf der Wayteq Seite im letzten Jahr einen Adapter gesehen hatte
 
AW: Supporthread IGO Primo v2.0.1 (9.6.5.245577 v.6.7.2012) für "WayteQ X960BT" (800x

Hallo,
Ich wollte gerade die Tage fragen ob schon jemand erfahrungen mit dem Wayteq 980 hat,kam gerade recht der Beitrag .
Habe mir schon eines bestellt.
Da mein 960BT leider einen kleinen Unfall hatte.
Den Umbau von dem Pearl Empfänger hab ich schon gemacht,ist nicht schwer
 
Hallo,

"China-Böller" ist gut. Ich habe mehrere China Geräte in der Hand gehabt, qualitativ sind die fernab vom Wayteq, gerade auch vom Bildschirm.

Mein Lieferant meint, in Richtung TMC ist von Wayteq in nächster Zeit nichts geplant. Er würde auch nur ca. 10% der Geräte für Straßennavigation verkaufen, 90% seiner Kunden würden es für die Fliegerei benutzen. Dafür wären eben ein "offenes" System und ein heller Bildschirm wichtig.


Gruß Wabco

Hallo LiRoLu,

damit machst Du nichts falsch.

Aber definiere mal bitte genau, was "ist nicht schwer" heißt und welche Vorkenntnisse und Ausstattung Du hast. So eine pauschale Aussage sollte mit Vorsicht gewählt werden, das kann man auch so verstehen, als wäre es im Vorbeigehen getan.

Also mir ist auf Ebay aufgefallen, das immer wieder diese Navis in praktisch Neuzustand von privat verkauft werden. An der Qualität kann es ja nicht liegen. Schaffen diese Leute es möglicherweise nicht, den TMC-Empfänger umzulöten?


Gruß Wabco

@Wabco

Beiträge zusammengeführt! Bitte nächstes mal den vorherigen Beitrag editieren und keine neue Antwort erstellen!

Overkill4711
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supporthread IGO Primo v2.0.1 (9.6.5.245577 v.6.7.2012) für "WayteQ X960BT" (800x

Hallo Wabco,
Die zwei Kabel umpinnen ist kein Hexenwerk sind halt kleine Pins und man muss schon gefühl haben.
Zum anlöten des Orangen Kabels da habe ich einen 12v Lötkolben der mit sehr feiner Sptze ausgerüstet ist und so mit 9-10V betrieben wird(wg.nicht zuviel Wärme)
Allerdings hatte ich schon ne Lupe mit so Greifklemmen um gut arbeiten zu können.
Ist mir auch ein Rätsel warum auf Ebay doch einige solche Geräte angeboten werden, sind ja erschwinglich.
An dem TMC kanns doch nicht liegen,meiner Meinung.
 
AW: Supporthread IGO Primo v2.0.1 (9.6.5.245577 v.6.7.2012) für "WayteQ X960BT" (800x

Hallo LiRoLu,

die Pins habe ich nicht aus dem Stecker bekommen, hätte eher die Kabel abgerissen, hab es dann um gelötet. Mit der Lupe mit den Greifern habe ich es auch gemacht. Meine Lötstation mit feiner Spitze ist vor einiger Zeit kaputt gegangen, da habe ich mir eine Weller von einem Freund geliehen. damit ging es dann. Aber ich habe auch Erfahrung im Löten, Du sicher auch. Ich denke das ist eher die Ausnahme.

Wenn die Leute dann das vielfach vergrößerte Foto sehen, was ruderbernd eingestellt hat und das auch auf anderen Webseiten zu sehen ist, und Kommentare lesen "ist einfach zu löten", dann kaufen sich die Leute eben Navi und TMC-Adapter. Nach dem Zerstören des TMC-Adapters verkaufen sie dann das Navi. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Man könnte mal eine kleine Auflage von 10 oder 20 Stück für Leute aus dem Forum hier fertig machen. Nur eine günstige Einkaufsquelle kenne ich auch nicht. Bei Alibaba.com in China ist die Mindestabnahme 3000 Stück. Andere Möglichkeit, Bezug von Pearl, einer nach dem anderen kauft dort das Teil und lässt es zum "Anlöter" liefern. Wird dann wegen der Versandkosten zum Endverbraucher wieder teurer. Und irgendwann verbrennt der Erste. Ist nur eine Frage der Stückzahl, ist ja immer so.

Also kannst Du es nicht umsonst machen. Bald verliert der "Anlöter dann die Lust, ist ja nicht unerheblicher Aufwand. Tja, wie soll man das dann regeln? So wird das Navi sicher ein Exot auf unseren Straßen bleiben.

Gruß Wabco
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Kann man so stehen lassen-die Pins springen einem nicht gerade an aber ich bekam alle raus ohne Schäden.(und auch wieder rein)

Ne kleinserie? wenn sich jemand den Schuh anzieht....

Mit dem ganzen aufwand, nee ist keine Option.
Gibt ja noch viele andere Geräte wo es kein so aufwand ist an einem TMC-Reciver zu kommen.

Obwohl ich von dem Wayteq schon überzeugt bin und nach dem Tod von 960 auch ein 980 bestellt habe.
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Ja, ist einfach zu aufwendig, da ist der Hersteller des Navis eher gefragt. Berichte dann bitte mal, wie Du mit dem X980 zufrieden bist.

Gruß Ulli
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Das sehe ich auch so,ich will die Geräte ja nicht verkaufen sondern nur nutzen.
Wen Wayteq oder die vertreibenden Händler wenig Interesse daran haben ihr nicht gerade schlechtes Produkt besser zu vermarkten,
soll es mir auch recht sein.
Wer nicht will der hat schon.
Jo bin auch schon gespannt auf das neue, Zubehör kann man ja 1:1 übernehmen.
Wie gesagt bin eigentlich begeistert von den Produkten.
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

ich bin stolzer Besitzer eines wayteq x980BT, bei mir läuft seit einer Woche alles bestens. Igo primo 2.0.1 von Helmut drauf und Here Q3.2014 Karten auch von hier. Nun bin ich auf der Suche nach einem Skin und Anleitung, wie man sowas installiert. Skins gibts genug, aber die Anleitung zur Installation ist nicht zu finden.
Vielen Dank
 
AW: TMC-Adapter für WayteQ X980BT

Hallo!

Ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe von einem Bekannten ein WayteQ x980bt und selbst habe ich ein WayteQ x960bt. Es funktioniert bis auf dem TMC Empfang. Er hat einen Original Wayteq TMC-Empfänger RTA-3000. Mit dem 960 funktioniert der TMC Empfang einwandfrei. Mit derselben SD-Karte am 980 wird der gleiche TMC-Empfänger RTA-3000 erfolgt aber keine Suche. Es steht nur Suche (0.0 MHZ) und darunter abwechselnd "Suche …" "keine TMC-Signal".
Wie gesagt mit dem 960 funktioniert es mit demselben TMC-Empfänger und der gleiche SD-Karte (Software) ohne Probleme. Es sind sofort mehrere TMC-Meldungen vorhanden.
Bräuchte dringend Hilfe/Info da er Übermorgen auf Urlaub fährt.
Danke

Edit:
Ist es möglich, das bei dem RT-3000 für das x980bt auch die beiden Drähte vertauscht werden müssen?

Ich hab folgendes getetstet:

Spannungsversorgung x960bt:
mit und ohne zwischengeschalteten RT-3000 kein Problem

Spannungsversorgung x980bt:
mit zwischengeschalteten RT-3000 keine Ladung
Ohne zwischengeschalteten RT-3000 Ladung

LG
xcv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben