Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

DerEntwickler

Newbie
Registriert
26. April 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich hoffe ich werde nicht sofort gesteinigt, aber nach inzwischen ca. 2-3 Wochen lesen und ausprobieren bin ich schier am verzweifeln.:emoticon-0179-headb
Ich weiss nicht wieviele verscheidene Foren und Threads ich gelesen habe, aber bisher habe ich nirgends ein wirklich verständliches Wiki gefunden mit dem ein Laie sich selbst einarbeiten kann.:emoticon-0106-cryin

Mein Ziel ist es V13-Homesharing mit einem Router, einem GM SparkTriplex und mehreren GM Spark Reloaded einzurichten.
Zuerst habe ich versucht den OSCAM-Server auf einer Fritzbox 7270 mit Freetz einzurichten. Freetz funzt zwar super aber das mit Oscam hat nicht so richtig funktioniert. Danach habe ich eine TP-Link TL-WR1043ND mit OpenWRT und OSCAM von "derdigge" aus diesem Thread installiert

HowTo OScam für etliche Router mit USB port, fix und fertig verpackt! Zum !!!!!!

Das scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Im Web-Interface von OSCAM bekomme ich angezeigt das alles OK ist.

Nun versuche ich den Triplex als Client einzurichten und habe OSCAM dort eingerichtet.

Im Server wird der Client auch gelistet aber im Webif vom Triplex steht als Status "NEEDINIT (0 of 0 card)"

Ich weiss nicht einmal welche Dateien auf dem Server und den Clients wirklich unbedingt notwendig sind. Die Einen schreiben die Oscam.services und Oscam.srvid wäre unnötig. Die Anderen schreiben man muss sie unbedingt einsetzen. Wenn Oscam beschrieben wird geht es fast nur um den Server und nicht um die Anbindung des Clients. Die einzelnen Zeilen der Oscam.xxxx Dateien werden nur teilweise erklärt. Immer wieder finde ich Zeilen in Beispielen ohne Erklärung.

Deshalb nun mein Ruf nach Hilfe. Welche Dateien gehören für die V13 auf den Server, welche auf den Client und kann mal jemand ein dokumentiertes Beispiel für einen Server/Client Kombination mit einem Triplex bzw. Reloaded als Client hier reinstellen. Bei Bedarf kann ich natürlich gerne meine aktuellen Dateien hier posten.

Ich hoffe das jemand sich erbarmt und einem willigen aber anscheinend überforderten HomeSharer (bzw. Möchte gerne HomeSharen:D) Hilfe leistet.

Vielen Dank im voraus

Der Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

Hallo Der Entwickler,

Wenn needinit da steht, fehlen meist ein paar Sachen.
Server:
-group beim reader und account muß übereinstimmen.
-es könnte an fehlenden Caid einträgen bei Beiden liegen.
Client:
das Selbe wie beim Server.

Kannst ja mal deine Configs hier her kopieren: oscam.config, oscam.server, oscam.user vom Server und Clienten.. Bitte getrent von Beiden und biite im Spoiler: antworten, erweitert, oben im Menü auf Spoiler drücken, 2x Enter, in die Mitte der Beiden, deine CKoerten Konfigs einfügen.


Mlg piloten
 
AW: TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

Hi piloten,

entschuldige bitte die Verzögerung, aber ich habe noch ein bisschen rumexperimentiert. Mittlerweile wird zwar auf dem Client auch angezeigt das alle Ok sei, aber leider ist noch immer alles dunkel.

Wie gewünscht hier mal die Dateien vom TL-WR1043ND-Server und dem GM Spark Triplex-Client:

1 - Server

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2 - Client

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe das du hier alle Infos findest um mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

Gruss und Dank im voraus

Der Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

Dir fehlt dvpapi! Füge bei deinem Clienten in der oscam conf folgendes ein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und bei oscam user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Damit sollte das Bild an deinem TV hell werden.
L.G.!
 
AW: TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

Du bist mein Held. Jetzt klappts. Könntest Du mir auch eventuell erklären warum diese Änderung notwendig ist. Ich versuche immer zu verstehen was ich mache (auch wenn es nicht immer klappt :D).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

Ich dachte für mich auch immer das dvpapi nur nötig ist wenn ein Receiver als cs Server verwendet wird und gleichzeitig selbst das Bild ausgeben soll. Habe mich ähnlich wie du herumgespielt mit fast selben System verwende einen Pingulux als clienten. Irgendwo habe ich dann gelesen das auch in diesem Fall (cline in oscam server) ein dvpapi nötig ist. Warum es ohne nicht klappt weis ich leider auch nicht. Das irreführende ist ja das der cs Server eine funktionierende Verbindung anzeigt obwohl der Bildschirm finster bleibt. Hauptsache es funktioniert jetzt, viel Spaß noch mit deinem TP-Link server!
 
AW: TL-WR1043ND mit oscam von "derdigge" und Triplex als Client

Nochmals vielen Dank :emoticon-0150-hands für die Lösung. Sonst hatte ich wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag gesucht :D
 
Zurück
Oben