1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tivusat und smargo

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von ckuechler, 19. März 2013.

  1. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo

    Noch eine Frage zum Smargo Reader mit Tivusat:

    Meine Tivusatkarte läuft einwandfrei, solange ich den Server oder Oscam nicht neu starte. Dann bin ich gezwungen die Karte einmal kurz aus dem Reader zu entfernen und wieder einstecken, dann läuft sie wieder auf Anhieb. An der Udev Einstellung liegts nicht. Er aktiviert einfach die Karte nicht mehr von selbst. Bei meiner Srg läufts perfekt auch beim neustart. Dies muss funktionieren, denn wenn ich mal weg bin und Oscam startet aus irgend einem Grund neu geht die Tivukarte nicht.

    2013/03/19 12:48:04 geändert r tivu [mouse] ERROR: Could not read reader->convention 2013/03/19 12:48:04 geändert r tivu [mouse] Error activating card.
    2013/03/19 12:48:05 geändert r tivu [mouse] ATR: 00 00
    2013/03/19 12:48:05 geändert r tivu [mouse] ERROR: Could not read reader->convention
    2013/03/19 12:48:05 geändert r tivu [mouse] Error activating card.
    2013/03/19 12:48:06 geändert r tivu [mouse] ATR: 00 00
    2013/03/19 12:48:06 geändert r tivu [mouse] ERROR: Could not read reader->convention


    An der Log nehme ich mal an das er die Karte aus irgend einem Grund nicht aktivieren kann. Boxkey und rsa stimmt, sonst würd sie ja nicht laufen wenn ich sie kurz entferne und wieder einstecke. In der Entitlements wird somit auch keine Karte erkannt.

    Einstellung oscam.server


    [reader]
    label = tivu
    description = Tivu
    protocol = mouse
    device = /dev/Tivu
    services = !austriasat,!elite,!hdplus,!orf,!redlight,!srg,!skyfullhd,!skyselect,!skybluemovie,tivusat
    caid = 183D
    rsakey = A9***********B5
    boxkey = 37*****37
    ecmwhitelist = 183D@1F1F1F:8C,B7
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 357
    ident = 183D:000000,005411
    group = 3
    lb_weight = 300
    auprovid = 005411
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Tivusat und smargo

    Hallo, kleiner Tip noch: Nagrakarten laufen immer mit 3,68MHz, dies solltest du im Reader bei cardmhz auch noch anpassen.

    Hast du eventuell mit dem Smargo Settingstool mal manuell Settings aufgespielt, sodass der Reader nicht mehr intern auf "auto" steht?
     
    #2
  4. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte schon jegliches probiert, aber die Einstellung mit 3,68MHz läuft bei mir garnicht. Nein habe bei beiden Smargos auf automode. Habe jetzt endlich eine lösung das ich die Karte nicht ziehen muss und das reicht mir wenn mal oscam neustartet. ich stelle im webif bei dem Tivu Reader kurzzeitig auf 3.68 MHz dann sagt er mir im log dass er die Karte nicht aktivieren kann. Dann stelle ich auf 3,57MHz zurück und siehe da es läuft wieder einwandfrei ohne die Karte zu ziehen.
     
    #3
  5. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Tivusat und smargo

    Okay das ist quick und dirty. Welche OSCam Revision hast du im Einsatz?
     
    #4
  6. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Hi fun7

    Meine Oscam Version wäre OSCAM 1.20-unstable_svn build #8086
     
    #5
  7. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Noch meine configs hoffe kannst was anfangen damit

    Oscam.conf
    [global]
    serverip = 192.168.0.10
    logfile = /var/log/ipc/OScam.log
    unlockparental = 1
    nice = -1
    serialreadertimeout = 2000
    maxlogsize = 2480
    preferlocalcards = 1
    dropdups = 1
    lb_mode = 1
    lb_save = 100
    lb_savepath = /tmp/.oscam/stat
    failbantime = 300
    failbancount = 15


    [anticasc]
    enabled = 1


    [newcamd]
    port = geändert
    key = geändert
    keepalive = 1


    [cccam]
    port = geändert
    nodeid = geändert
    version = 2.3.0
    reshare_mode = 1
    forward_origin_card = 1


    [webif]
    httpport = geändert
    httpuser = user
    httppwd = pass
    httphelplang = de
    httprefresh = 15
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255.255,172.16.0.0-172.31.255.255
    httpdyndns = dyndns
    hideclient_to = 25
    appendchaninfo = 1

    oscam.server

    [reader]
    label = srg
    description = SRG1
    protocol = mouse
    device = /dev/SRG1
    services = !austriasat,!elite,!hdplus,!orf,!redlight,srg,!skyfullhd,!skyselect,!skybluemovie,!tivusat
    smargopatch = 1
    caid = 0500
    ecmwhitelist = 0500@050810:2A;0500@050800:30
    detect = cd
    mhz = 320
    cardmhz = 357
    ident = 0500:050800,050810
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    lb_weight = 300
    use_gpio = 1


    [reader]
    label = tivu
    description = Tivu
    protocol = mouse
    device = /dev/Tivu
    services = !austriasat,!elite,!hdplus,!orf,!redlight,!srg,!skyfullhd,!skyselect,!skybluemovie,tivusat
    caid = 183D
    rsakey = A******B5
    boxkey = 37******37
    ecmwhitelist = 183D@1F1F1F:8C,B7
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 357
    ident = 183D:000000,005411
    group = 3
    lb_weight = 300
    auprovid = 005411
     
    #6
  8. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Tivusat und smargo

    Okay, versuche zunächst mal folgendes:

    -update deine Oscam auf die neuste Revision, wir sind momentan bei 86xx, sprich deine ist schon wieder 500 Changes älter als der aktuelle Stand, nimm direkt eine Oscam mit LIBUSB Support
    -falls die Reader nicht auf Firmware 1.7 sind, flashe einfach die Firmware Version 1.5 nochmal auf den Reader, damit werden nochmals alle defaultwerte gesetzt und du kannst den Reader schonmal als Fehlerkriterium ausschließen
    -teste anstatt des Mouse Mode vom Smargo über den FTDI mal direkt das Smartreader Protokoll und als "dev" die iSerial des Readers (Vorraussetzung: neue OScam mit libusb Support (s.o.))
    -berichte dann ob das Problem weiterhin besteht
     
    #7
  9. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Vielen Dank

    Ich bin im moment nicht zuhause, werde dies aber die Woche noch testen und dann Bescheid geben. Habe gehört, dass die Firmware 1.7 nur Ärger macht, denke bleibe schon bei der 1.5. Bis dann
     
    #8
  10. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Hallo

    So wollte nun dies Testen. Habe den smargo mit der Firmware 1.5 aufgesetzt. Dann bei Smargolist nachgeschaut und Reader Serial A553A... aufgeschrieben und in nano /etc/udev/rules.d/52-smargo-reader.rules eingefügt:
    SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}==“Reader A553....",SYMLINK+="Tivusat"

    Dann wollte ich eine neue Version installieren. Habe schon etliche male eine Version gewechselt jedoch zeigt es mir nun diese fehlermeldung an und Oscam startet nicht mehr.

    Crontab wird beendet..
    Stopping periodic command scheduler: cron.
    OScam wird beendet..
    OScam 8560 installieren..
    OScam starten..
    /var/emu/oscam/oscam.x86: error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    Fehler beim starten von OScam!
    Cron : gestartet

    und noch was wie sieht man im ipc bei oscam version welche nr mit libusb ist?
     
    #9
  11. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Tivusat und smargo

    Hallo, da fehlt bei dir die libusb auf dem System, ist aber kein Problem:

    Falls dieses IPC mit aptitude Paketverwaltung ausgerüstet ist: "apt-get install libusb-dev".
     
    #10
  12. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Ok habe ich gemacht

    apt-get install libusb-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    libusb-dev ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 43 nicht aktualisiert.

    ging irgendwie wieder nach einem reboot dann habe ich die version OSCAM 1.20-unstable_svn build r8538 eingespielt,
    jedoch selbes Problem. Habe den Reader erstellt mit smartreader protokoll und so wird überhaupt nichts erkannt, egal in welcher Oscam Version. Dann habe ich den Srg Reader mal neu erstellt mit Smargo protokoll und die Karte wird per sofort eingelesen. Habe jetzt das gleiche mit dem Tivu Reader gemacht und der Reader wird mit Smargo Protokoll sofort erkannt, nur kann er die Karte einfach nicht starten. Egal welche Mhz Einstellung ich mache, er aktiviert sie einfach nicht. Die Karte geht nun auch nicht mehr wenn ich das mouse protokoll aktiviere und cardmhz 3.57 einstelle.

    Log:
    2013/03/20 16:27:06 9B2EE90 h Tivusat [smargo] Restarting reader
    2013/03/20 16:27:06 9B2EE90 h Tivusat [smargo] creating thread for device /dev/Tivu
    2013/03/20 16:27:06 9B7D650 r Tivusat [smargo] smargo init
    2013/03/20 16:27:06 9B7D650 r Tivusat [smargo] Reader initialized (device=/dev/Tivu, detect=cd, mhz=368, cardmhz=368)
    2013/03/20 16:27:07 9B7D650 r Tivusat [smargo] card detected
    2013/03/20 16:27:12 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR: 3F FF 95 00 **********
    2013/03/20 16:27:12 9B7D650 r Tivusat [smargo] Init card protocol T1, FI=9, F=512, D=16, N=255
    2013/03/20 16:27:12 9B7D650 r Tivusat [smargo] Calculated work ETU is 8.70 us
    2013/03/20 16:27:13 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR Fsmax is: 5 Mhz, clocking card to wanted user cardspeed of 3.68 Mhz (specified in reader->mhz)
    2013/03/20 16:27:14 9B7D650 r Tivusat [smargo] detect nagra tiger card
    2013/03/20 16:27:15 9B7D650 r Tivusat [smargo] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
    2013/03/20 16:27:17 9B7D650 r Tivusat [smargo] T1 Resync command error, trying to reactivate!
    2013/03/20 16:27:22 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 7**********
    2013/03/20 16:27:22 9B7D650 r Tivusat [smargo] Init card protocol T1, FI=9, F=512, D=16, N=255
    2013/03/20 16:27:22 9B7D650 r Tivusat [smargo] Calculated work ETU is 8.70 us
    2013/03/20 16:27:22 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR Fsmax is: 5 Mhz, clocking card to wanted user cardspeed of 3.68 Mhz (specified in reader->mhz)
    2013/03/20 16:27:22 9B7D650 r Tivusat [smargo] card system not supported
    2013/03/20 16:27:22 9B7D650 r Tivusat [smargo] Normal mode failed, reverting to Deprecated Mode
    2013/03/20 16:27:27 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 71 FF 47 00 54 49 47 4***********
    2013/03/20 16:27:27 9B7D650 r Tivusat [smargo] Init card protocol T1, FI=9, F=512, D=16, N=255
    2013/03/20 16:27:27 9B7D650 r Tivusat [smargo] Calculated work ETU is 101.09 us
    2013/03/20 16:27:27 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR Fsmax is: 5 Mhz, clocking card to wanted user cardspeed of 3.68 Mhz (specified in reader->mhz)
    2013/03/20 16:27:28 9B7D650 r Tivusat [smargo] detect nagra tiger card
    2013/03/20 16:27:30 9B7D650 r Tivusat [smargo] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
    2013/03/20 16:27:32 9B7D650 r Tivusat [smargo] T1 Resync command error, trying to reactivate!
    2013/03/20 16:27:37 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 71 FF 47 00 54 49 47 45 52 30 3***
    2013/03/20 16:27:37 9B7D650 r Tivusat [smargo] Init card protocol T1, FI=9, F=512, D=16, N=255
    2013/03/20 16:27:37 9B7D650 r Tivusat [smargo] Calculated work ETU is 8.70 us
    2013/03/20 16:27:37 9B7D650 r Tivusat [smargo] ATR Fsmax is: 5 Mhz, clocking card to wanted user cardspeed of 3.68 Mhz (specified in reader->mhz)
    2013/03/20 16:27:37 9B7D650 r Tivusat [smargo] card system not supported
    2013/03/20 16:27:37 9B7D650 r Tivusat [smargo] card initializing error
     
    #11
  13. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Tivusat und smargo

    Wie ist der Log beim Smartreader Protokoll?

    Momentan sieht es so aus, dass der Reader lauter Resync Fehler produziert.
     
    #12
  14. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Sorry musste zuerst wieder ein protokoll erstellen

    2013/03/20 16:41:28 9B2EE90 h Tivusat2 [smartreader] Restarting reader
    2013/03/20 16:41:28 9B2EE90 h Tivusat2 [smartreader] creating thread for device /dev/Tivu
    2013/03/20 16:41:28 9B7D650 r Tivusat2 [smartreader] Wrong device format (/dev/Tivu), it should be Device=bus:dev
    2013/03/20 16:41:28 9B7D650 r Tivusat2 [smartreader] Cannot open device: /dev/Tivu

    - - - - - - - - - -

    so findet er die udev regel gar nicht
     
    #13
  15. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Tivusat und smargo

    Smartreader funktionieren nur über das dev "iSerial" des Readers nicht über "/dev/xxx".

    Die iSerial deines Smargo findest du ganz einfach im Webinterface heraus in dem du auf Reader und dann auf "Scan USB" klickst.

    Die passende iSerial (nur die gefundene Zahl "xxxxxx" trägst du dann einfach bei "dev = Serial:Reader xxxxxx" ein!
     
    #14
    ckuechler gefällt das.
  16. ckuechler
    Offline

    ckuechler Newbie

    Registriert:
    19. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    AW: Tivusat und smargo

    Oh wow endlich ich würd dir gerne ein Bier spendieren. Es funktioniert auch bei einem restart.
     
    #15

Diese Seite empfehlen