Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tivusat und smargo

ckuechler

Newbie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
St.Gallen
Hallo

Noch eine Frage zum Smargo Reader mit Tivusat:

Meine Tivusatkarte läuft einwandfrei, solange ich den Server oder Oscam nicht neu starte. Dann bin ich gezwungen die Karte einmal kurz aus dem Reader zu entfernen und wieder einstecken, dann läuft sie wieder auf Anhieb. An der Udev Einstellung liegts nicht. Er aktiviert einfach die Karte nicht mehr von selbst. Bei meiner Srg läufts perfekt auch beim neustart. Dies muss funktionieren, denn wenn ich mal weg bin und Oscam startet aus irgend einem Grund neu geht die Tivukarte nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


An der Log nehme ich mal an das er die Karte aus irgend einem Grund nicht aktivieren kann. Boxkey und rsa stimmt, sonst würd sie ja nicht laufen wenn ich sie kurz entferne und wieder einstecke. In der Entitlements wird somit auch keine Karte erkannt.

Einstellung oscam.server



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Tivusat und smargo

Hallo, kleiner Tip noch: Nagrakarten laufen immer mit 3,68MHz, dies solltest du im Reader bei cardmhz auch noch anpassen.

Hast du eventuell mit dem Smargo Settingstool mal manuell Settings aufgespielt, sodass der Reader nicht mehr intern auf "auto" steht?
 
AW: Tivusat und smargo

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte schon jegliches probiert, aber die Einstellung mit 3,68MHz läuft bei mir garnicht. Nein habe bei beiden Smargos auf automode. Habe jetzt endlich eine lösung das ich die Karte nicht ziehen muss und das reicht mir wenn mal oscam neustartet. ich stelle im webif bei dem Tivu Reader kurzzeitig auf 3.68 MHz dann sagt er mir im log dass er die Karte nicht aktivieren kann. Dann stelle ich auf 3,57MHz zurück und siehe da es läuft wieder einwandfrei ohne die Karte zu ziehen.
 
AW: Tivusat und smargo

Okay das ist quick und dirty. Welche OSCam Revision hast du im Einsatz?
 
AW: Tivusat und smargo

Okay, versuche zunächst mal folgendes:

-update deine Oscam auf die neuste Revision, wir sind momentan bei 86xx, sprich deine ist schon wieder 500 Changes älter als der aktuelle Stand, nimm direkt eine Oscam mit LIBUSB Support
-falls die Reader nicht auf Firmware 1.7 sind, flashe einfach die Firmware Version 1.5 nochmal auf den Reader, damit werden nochmals alle defaultwerte gesetzt und du kannst den Reader schonmal als Fehlerkriterium ausschließen
-teste anstatt des Mouse Mode vom Smargo über den FTDI mal direkt das Smartreader Protokoll und als "dev" die iSerial des Readers (Vorraussetzung: neue OScam mit libusb Support (s.o.))
-berichte dann ob das Problem weiterhin besteht
 
AW: Tivusat und smargo

Vielen Dank

Ich bin im moment nicht zuhause, werde dies aber die Woche noch testen und dann Bescheid geben. Habe gehört, dass die Firmware 1.7 nur Ärger macht, denke bleibe schon bei der 1.5. Bis dann
 
AW: Tivusat und smargo

Hallo

So wollte nun dies Testen. Habe den smargo mit der Firmware 1.5 aufgesetzt. Dann bei Smargolist nachgeschaut und Reader Serial A553A... aufgeschrieben und in nano /etc/udev/rules.d/52-smargo-reader.rules eingefügt:
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}==“Reader A553....",SYMLINK+="Tivusat"

Dann wollte ich eine neue Version installieren. Habe schon etliche male eine Version gewechselt jedoch zeigt es mir nun diese fehlermeldung an und Oscam startet nicht mehr.

Crontab wird beendet..
Stopping periodic command scheduler: cron.
OScam wird beendet..
OScam 8560 installieren..
OScam starten..
/var/emu/oscam/oscam.x86: error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Fehler beim starten von OScam!
Cron : gestartet

und noch was wie sieht man im ipc bei oscam version welche nr mit libusb ist?
 
AW: Tivusat und smargo

Hallo, da fehlt bei dir die libusb auf dem System, ist aber kein Problem:

Falls dieses IPC mit aptitude Paketverwaltung ausgerüstet ist: "apt-get install libusb-dev".
 
AW: Tivusat und smargo

Ok habe ich gemacht

apt-get install libusb-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
libusb-dev ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 43 nicht aktualisiert.

ging irgendwie wieder nach einem reboot dann habe ich die version OSCAM 1.20-unstable_svn build r8538 eingespielt,
jedoch selbes Problem. Habe den Reader erstellt mit smartreader protokoll und so wird überhaupt nichts erkannt, egal in welcher Oscam Version. Dann habe ich den Srg Reader mal neu erstellt mit Smargo protokoll und die Karte wird per sofort eingelesen. Habe jetzt das gleiche mit dem Tivu Reader gemacht und der Reader wird mit Smargo Protokoll sofort erkannt, nur kann er die Karte einfach nicht starten. Egal welche Mhz Einstellung ich mache, er aktiviert sie einfach nicht. Die Karte geht nun auch nicht mehr wenn ich das mouse protokoll aktiviere und cardmhz 3.57 einstelle.

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Tivusat und smargo

Wie ist der Log beim Smartreader Protokoll?

Momentan sieht es so aus, dass der Reader lauter Resync Fehler produziert.
 
AW: Tivusat und smargo

Sorry musste zuerst wieder ein protokoll erstellen

2013/03/20 16:41:28 9B2EE90 h Tivusat2 [smartreader] Restarting reader
2013/03/20 16:41:28 9B2EE90 h Tivusat2 [smartreader] creating thread for device /dev/Tivu
2013/03/20 16:41:28 9B7D650 r Tivusat2 [smartreader] Wrong device format (/dev/Tivu), it should be Device=bus:dev
2013/03/20 16:41:28 9B7D650 r Tivusat2 [smartreader] Cannot open device: /dev/Tivu

- - - - - - - - - -

so findet er die udev regel gar nicht
 
AW: Tivusat und smargo

Smartreader funktionieren nur über das dev "iSerial" des Readers nicht über "/dev/xxx".

Die iSerial deines Smargo findest du ganz einfach im Webinterface heraus in dem du auf Reader und dann auf "Scan USB" klickst.

Die passende iSerial (nur die gefundene Zahl "xxxxxx" trägst du dann einfach bei "dev = Serial:Reader xxxxxx" ein!
 
AW: Tivusat und smargo

Oh wow endlich ich würd dir gerne ein Bier spendieren. Es funktioniert auch bei einem restart.
 
Zurück
Oben