Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tivusat-Karte in VDR integrieren

AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Ok, nun habe ich mein Geld für den Smargo zurück gekriegt und damit ein Easymouse wie deins bestellt...
Habe übrigens ein interessanten Bericht über den Easymouse hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bin echt gespannt ob damit endlich klappt!
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Nun ist mein neues Easymouse angekommen und scheint endlich die Tivusat-Karte zu erkennen :emoticon-0144-nod:
Das hat aber erst funktioniert mit dem neuen oscam 1.2 und nachdem ich den Easymouse mit 5V konfiguriert habe.
Hier ist der neue Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muss ich nun tun damit die Tivusat-Kanäle endlich hell werden?
Irgendwie blicke ich hier nicht so ganz was ich noch falsch mache...
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Zeig doch nochmals deine aktuelle Oscam Konfiguration her, das Log sieht schon mal sehr gut aus.
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Allright, here we are:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten hätte ich noch ein File "cccam.cfg", bin mir aber nicht sicher ob es für mein Fall (client+server auf ein PC) relevant ist.
Habe auch mit "mhz = 357" probiert, bekomme ich auch da keine Fehlermeldung aber es wird nicht hell.

Mein Easymouse ist übrigens auf "Unten-Unten-Unten-Oben" konfiguriert, d.h. mit 5V und Phoenix.
Auf mein VDR ist auch SC aktiv, nicht dass die zwei sich gegenseitig stören?

Ich glaube mir fehlt nur das Grundverständnis wie oscam eine erkannte Karte zum arbeiten bringt...
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

sc muss deaktiviert werden, oder deinstalliert, easymouse schalter sollten passen, genauso wie die oscam.server, in der oscam.conf muss unter dvbapi der gleiche user stehen wie in der oscam.server
cccam.cfg brauchst du natürlich nicht für oscam.

- - - - - - - - - -

Argh, Kommando zurück.
Du möchtest ja sc wegen ORF vermutlich behalten?
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Falls du das sc Plugin in Verbindung mit oscam nutzen möchtest achte darauf das vdr-plugin-dvbapi nicht installiert ist, bzw in der /etc/vdr/plugins/order.conf durch den Eintrag -dvbapi deaktiviert ist.
Falls du nur die Tivusat Karte und ORF nutzt sollten auch nur die Pakete
vdr-plugin-sc
vdr-plugin-sc-cardclient
vdr-plugin-sc-cryptoworks
installiert sein.

Um ne Verbindung zu oscam herzustellen brauchst du nen Eintrag in der /var/lib/vdr/plugins/sc/cardclient.conf
Für die momentane Oscam Konfig per Newcamd Protokoll bspw:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Wow, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu...
Ich denke ich werde in einem ersten Schritt nur Tivusat (ohne sc) versuchen zu aktivieren und wenn das funktioniert werde ich in einem zweiten Schritt sc "wiederbeleben" und die anderen Änderungen mit newcamd vornehmen.

Danke vorab für deine Unterstützung!
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Ich glaub du verstehst es leicht falsch, bzw. ist es nur ne Kleinigkeit.
Du hast bzw. hattest ja bereits sc am Laufen, du musst also eigentlich nur die Zeile oben im Codeblock in die genannte Datei eintragen, das ist eigentlich schon alles.
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Ich habe ein erster Versuch mit deaktivierter sc gemacht, da ist mit laufende oscam Tivusat nicht hell geworden :-(
Anschliessend habe ich sc wieder aktiviert und in order.conf ein "-dvbapi" hinzugefügt.
Dann habe ich die Datei cardclient.conf wie oben beschrieben angelegt.
Es funktioniert nach wie vor ORF, aber die Tivusat Kanäle bleiben dunkel, wie gesagt selbst wenn ich sc komplett deaktiviere.
Ich denke dass irgendwas in den config files noch fehlt, damit die Karte nicht nur erkannt wird sondern auch die Entschlüsselung funzt..
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Habe übrigens folgende Fehlermeldungen im syslog gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mir scheint die cardclient.conf noch nicht sauber zu sein.
Ausserdem meckert über jede Menge andere Files, die ich bisher noch nicht angelegt habe...

Ich habe übrigens VDR.2.0.2 (ist nach einem dist-upgrade passiert) und kann seitdem die vdr-plugin-sc* Plugins nicht mehr einfach per "apt-get install" installieren, weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt sind.
Ich habe die vdr-plugin-sc über ein Builder-Programm namens "scpb" hier aus dem DB-Forum kompiliert und installiert, seitdem geht ORF wieder.
Aber denke nicht dass mein "selbstgebastelte" sc mit dem Oscam kollidiert, weil selbst wenn ich sc disable tut Oscam trotzdem nicht die Tivusat-Kanäle (z.B. Rai4) zu entschlüsseln...
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Habe den Fehler im cardclient.conf gefunden: beim 4. Parameter sollen "/" statt ":" als Separator sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun habe ich im oscam.log folgende neue Meldungen wenn ich auf Rai4 wechsle:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendeine Idee, was oscam da nicht findet???
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Ist die Karte denn aktiviert?
AU scheint ja zu gehen, kommentiere trotzdem bitte mal auprovid und ident in der server aus.
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Die Karte ist ganz sicher aktiviert. Ich habe sie in einem original Tivusat-Receiver auch getestet. Das kann echt nicht daran liegen.
Habe die zwei Parameter auprovid und ident auskommentiert, kein Unterschied im Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mal eine andere Frage: soll aus den conf file den kompletten [dvbapi]-Block auch weg?
 
AW: Tivusat-Karte in VDR integrieren

Habe gute Neuigkeiten! Auf einmal funktioniert! :D:D
Ich habe wirklich nur aus Skrupel die Karte im Original-Receiver eingesteckt und ein paar Tivusat-Kanäle ausprobiert.
Anschliessend die Karte wieder in mein Easymouse eingesteckt und Oscam gestartet, auf ein mal sind auch auf den VDR die Tivusat kanäle hell (und die ORF natürlich auch)!

Ich weiß nicht sogenau woran es am Ende gelegen hat, jedenfalls freue ich mich riesig dass endlich alles läuft!
Die letzten zwei Parameter werde ich auch auskommentiert lassen...

Vielen vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung!
 
Zurück
Oben