Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tips Debian Server...

Joe2009

Newbie
Registriert
18. August 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo , habe erfolgreich meinen Server zum laufen gebracht Futro S400/Debian/IPC!
Habt ihr mir noch Tips zur richtigen Konfiguration des Servers zwecks Performance und Stabilität ?

Wäre Froh um jeden Tip ......:DDD:DDD:DDD


Grüße Joe
 
AW: Tips Debian Server...

Jenachdem ob dieser Server hinter einem Router steht oder nicht und ob du in diesem Router Portweiterleitungen aktiviert hast oder gar ein DMZ

Wenn er hinter einem Router hängt und du von Extern also aus dem Internet zu dir ins LAN nur für CCcam/OScam ports auf hast, brauchst du dir eigentlich wegen Sicherheit etc keine Sorgen machen weil es eigentlich unmöglich sein sollte sich durch deinen Router ins LAN zu hacken (ein Angreiffer wüsste zunächst nichtmal wie das LAN aufgebaut ist und wie die IP des LinuxServers wäre etc)


Aber ansonsten gibts eigentlich nichts was du mit einem LAN-Server beachten müsstest....
Käme auf die verwendete Hardware an (ja, S300 aber wieviel RAM und was für ne HDD?) aber eigentlich sollte bereits alles optimal laufen - deine Reader übertakten o.ä. werde zumindest Ich nicht zu raten :)
 
AW: Tips Debian Server...

Wie root schon sagte wenn du alles erfolgreich zum laufen gebracht hast dann lass es am besten so. Das einzige was du ab und an machen könntest wäre ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
um die Pakete aktuell und sicher zu halten.
Ich rate ausserdem jedem dem user root das anmelden am System über SSH zu untersagen (PermitRootLogin in der /etc/ssh/sshd_config von YES auf NO setzen, vorher aber das anlegen eines neuen users mittels adduser nicht vergessen ;))
 
Zurück
Oben