Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Tipps und Tricks MIO V505TV

thanks

Meister
Registriert
13. April 2009
Beiträge
888
Reaktionspunkte
20.404
Punkte
253
Ort
Berlin - German
Habe nun einfach mal einen Mini USB-Klinken Adapter drangebaumelt. Hierzu habe ich zuvor einfach mal nur alle Drähte des Adapters auf PIN-4 des USB-Steckers gelötet.

ximg.php
ximg.php

Ohne irgendwelche weiteren Antennen oder Veränkungen hat Primo bereits jetzt schon nur durch den daran baumelnden Klinkenstecker einen fantastischen TMC-Empfang. Wie gesagt im inneren ist mein MIO wieder wie jedes andere auch! Selbstverständlich funktioniert auch die Originalsoftware mit TMC so, bei Verwendung des BluFish Menüs in der 4.4 Beta Version.

ximg.php
ximg.php

Praktisch ist ja auch, dass man in etwa nunmehr auch unterwegs und völlig unabhängig von einem Lade-Netzteil TMC-Empfang hat! Die Fotos sind alle in meinem Beton-Bunker gemacht, wo nicht gerade der optimalste Empfang ist! Werde nun auch noch ein normale USB-Buchse mit an den MINI-USB-Stecker anlöten, so dass auch weiterhin jedes Netzteil an das MIO mit angeschlossen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps und Tricks MIO V505TV

TMC Y-Kabel MIO V505TV

So jetzt habe ich nach vielem hin und her löten die Anschlussbelegung für mein TMC Y-Kabel herausgefunden. Dachte es reicht, wenn man einfach nur noch die Buchse mit + und - anlötet. Leider ging dann das MIO aber immer wieder aus. Es ging dann aber als ich einfach die Abschirmung der neu angelöteten Buchse mit auf PIN4 gelötet hatte. Sobald ich auch noch die Drähte für PIN2 und PIN3 mit angelötet hatte, war auch gleich mal der TMC Empfang schwächer bzw. trat eine Empfangsdämfung ein. Habe dann einfach die Drähte für PIN 2 und PIN 3 (grün und weis) weggelassen bzw. gleich mal abgeknipst. Wie ihr auf dem Beispielbild mit der Beckersoft sehen könnt, habe ich ohne überhaupt schon eine Antenne an meiner Klinkenbuchse angeschlossen zu haben, bereits schon vollen Empfang.


85e170bf6a.jpg


fee20f6a66.jpg


deb9ed8eed.jpg

helcer, Bitte mache einen anderen Fred auf hier geht es doch um Tipps und Tricks für das MIO V505TV
 
AW: Tipps und Tricks MIO V505TV

Hallo,

Habe bei einer Partnerfirma von pocketnavigation mal eine Anfrage gemacht, bezüglich Y-TMC Adapter mit Antennenverstärker für den Anschluss an die Autoantenne bzw. des Autoradios.

Frage:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier die Antwort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist nur nicht die preisgünstige Variante !

Dieser Adapter ist für einige Navigon-Geräte geeignet z.B. 21xx Max, einigen Beckernavis und auch für das MIO 505 TV.

Hier mal der Link:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Tipps und Tricks MIO V505TV

Ich habe noch einen Tip für besseren TMC-Empfang.
Meine drei Navis habe alle eine kombinierte USB-Buchse und alle haben einen sehr schlechten TMC-Empfang.
An die Wurfantenne habe ich einen Antennenstecker angeschraubt und daran eine elektronische Scheibenklebeantenne angeschlossen.
Selbst auf meiner Teststrecke mit schlechtem oder gar keinem TMC-Empfang habe ich jetzt guten bis sehr guten Empfang.
Zu beachten:
Navigon 70 Prem funktioniert nur ohne Strom für die Antenne (passiv)
Becker Z215 funktioniert mit und ohne Strom (aktiv und passiv)
Mio 505TV funktioniert nur mit Strom (aktiv)
Das Mio betreibe ich mit einem Navigonkabel, daß zwar nur 1,5A bereitstellt aber das reicht aus.
Die Halterung habe ich unten ein bißchen eingekerbt damit der Stecker paßt.
mfg Trucki1
 
AW: Tipps und Tricks MIO V505TV

trucki1
Ich kaufte und installierte TMC Y-Adapter mit miniUSB-Anschluss.
Muss ich das rote Kabel zu verbinden? Wenn ja, wo?
 
AW: Tipps und Tricks MIO V505TV

Hallo,

Das rote Kabel muss nur dann angeschlossen werden, wenn das Autoradio die Spannung nicht liefern kann.

Das steht in der Beschreibung des Y-Adpaters !
 
AW: Tipps und Tricks MIO V505TV

Woher hast du denn den Klinkenadapter mit einem 2,5mm Klinkenanschluss? Ich finde überall mit sehr viel glück grade so einen mit 3,5mm Klinke. Leider bin ich bei Technik nicht grade der beste daher nun noch ne Verständnisfrage. Den USB Stecker hab ich bei Conrad inzwischen gefunden. Bei der Buchse muss dann der Klinkenadapter auf die Masse gelötet werden oder?

Mit freundlichen Grüßen
Gassi2106
 
Zuletzt bearbeitet:
ROM Mio V505TV suche
Hello, ich suche ROM fur Mio V505TV. (R13.VT505.0310)
version-R06.1.9100.0622

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben