Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps für Festplatten?

Mrlenn

Newbie
Registriert
16. September 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 2,5" HDD zulegen und in meine vu+ solo2 einbauen. nun folgende Frage: gibt es von euch tipps welche Festplatte besonders gut laufen/ bzw. sich eignen ? Zugriffszeiten möglichst schnell noch dazu sollte sie leise sein da sie im selben raum ist wie mein schlafplatz.. Reichen 500 Gb ? oder doch lieber 1TB ?

um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
AW: Tipps für Festplatten?

Wenn du nicht viel aufnimmst bzw. die Filme wieder löschst, nachdem du sie angeschaut hast, dann reichen 500GB vollkommen aus. Ich empfehle eine Samsung Festplatte.
 
AW: Tipps für Festplatten?

Die Hitachi Travelstar 5K750 500 GB 2,5" interne Festplatte läuft ohne Probleme bei der Solo². Wenn du viel aufnimmst in HD würde ich dir eine größere empfehlen. Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte sehr leise funktioniert auch ohne Probleme!

Gruß McFlyVirus
 
AW: Tipps für Festplatten?

danke schonmal,

ja ich nehm viel auf und viel in HD.

ich schaue mir die mal an!
 
AW: Tipps für Festplatten?

Ich weiß noch nicht, was ich jetzt genau mache? Interne oder externe? Mit einer externen per USB Anschluss kann man doch auch aufnehmen, Timeshift etc. geht doch auch, oder? Oder hat eine Interne irgend einen Vorteil?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Tipps für Festplatten?

Ja, geht auch alles mit einer externen Platte. Würde dennoch eine interne nehmen. Die schaltet sich ein- bis aus, wenn sie gebraucht bzw. nicht gebraucht wird. Außerdem steht nix rum. Interne Platten sind einfach edler.
 
AW: Tipps für Festplatten?

Ok, Danke für die Aufklärung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Tipps für Festplatten?

Und welche gute, schnelle, günstige und leise Festplatte für Intern könnt ihr empfehlen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Tipps für Festplatten?

Egal ob intern oder extern: Ich habe mit den Platten vom Grabbeltisch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn bei euch die Platten permanent laufen, dann wäre die erste Frage: "Warum?"
EPG und PIcons auf einen USB-Stick auslagern hilft da oft schon weiter. Gleiches gilt für das SWAP-File, falls das überhaupt gebraucht wird. Festplatten nach 5min abschalten solte standardmäßig in den Images eingestellt sein. Permanentes Timeshift halte ich für Quatsch. Das sind alles Festplattenaktivitäten, die man sparen kann. Damit laufen die Platten dann auch nicht dauernd.
Zum Thema Geschwindigkeit:
Ein HD-Stream hat eine maximale Bitrate, die unter den 100MBit/s einer nicht nur in Settopboxen gängigen Netzwerkkarte liegt. Das sind dann über'n Daumen maximal 10MByte/s. Damit kommt jede gängige SATA-Platte, erst recht wenn sie intern verbaut ist, klar.
Die verbauten USB 2.0-Schnittstellen schaffen theoretisch 480MBit/s - 4xschneller als die 100MBit/s der o.g. Netzwerkkarte. In den externen USB2.0/3.0-Platten sind auch nur SATA-Platten drin. Die kommen also auch locker mit dem HD-Stream klar. Die externe Platte hat den Vorteil, dass du die abstöpseln kannst, wenn du Aufnahmen schneiden, Tonspuren rausschmeißen und mit Kapiteln in mkv verpacken willst. Da merkst du die schnellere USB-Schnittstelle deutlich. Mit deiner DUO² wirst du, auch mit GBit-Lan wahrscheinlich auch nicht spürbar schneller sein
Ich habe in meiner DUO (nicht DUO²) intern eine 320GB-Platte (ausgebaut aus einer externen 2,5" USB 2.0 vom Grabbeltisch) und extern eine 3TB vom Grabbeltisch.
Macht euch nicht verrückt, wegen Plattenhersteller oder speziellem -typ.
 
AW: Tipps für Festplatten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Meinung zu den "Grabbeltisch" Disks kann ich nicht ganz teilen. Insbesonder bei den Angeboten von CnMemory und anderen, die selber gar keine Disks produzieren, sondern nur möglichst billig diese von den Diskherstellern einkaufen, sllte man misstrauisch sein.

Hatte gerade eine CnMemory 2TByte USB-Disk von einem Bekannten, die defekt war. Ich hab mit die Mühe gemacht und das USB-Gehäuse geöffnet, um zu sehen, ob nicht noch was zu retten wäre. Eingebaut war eine WesternDigital-Disk mit Fertigungsdatum März 2012, also bei WesternDigital auf der Webseite die Serien-Nummer der Disk eingegeben, um dann mit erschrecken zu sehen, dass dises von CnMemory billigst bei WesternDigital eingekaufte 2TByte S-ATA Disk nur 6 Monate Herstellergarantie hatte. Üblicher Weise haben WesternDigital-Disks 2, 3 oder gar 5 Jahre (je nach Type/Modell-Serie) Hestellergarantie und werden im Falle eines Defektes während der Garantiezeit von WesternDigital vollkommen problemlos umgetauscht.
 
Zurück
Oben