1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Türover, 2. August 2012.

  1. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Forum,

    ich habe ein großes Problem, das ich jetzt mit Sicherheit reproduzieren kann.

    Seit Dienstag habe ich wg. Provider-Wechsel eine 7390 als I-Net Box, die Freetz 7170, Image Firmware: 29.04.87-freetz-devel-8879 macht nur noch CS, DSL deaktiviert.
    An der CS Konfiguration und am Setup der Clients habe ich nichts geändert. Auch die IP Adresse blieb gleich.

    Einzige Änderung ist, dass die CS-Box jetzt I-Net über LAN eingestellt ist, so wie in der Anleitung

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    beschrieben.
    Außerdem Port Weiterleitung und Dyndns in der 7390 eingerichtet.

    Dies sind die einzigen Änderungen.
    Ich habe lediglich gestern noch eine neue Oscam Version probiert: OSCAM 1.20-unstable_svn build #7228

    Keine Besserung: nach spätestens einigen Stunden zeigt einer der Clients Time-Out: Manchmal zuerst LAN Client, manchmal auch I-Net Client.
    Noch eine Ergänzung: selbst wenn einer der Clients nur Time-Out zeigt, jeder weitere, der dann zuschaltet hat auch kein Bild mehr und zeigt im Log Timeout. Die reader scheinen OK, jedenfalls steht oben noch "CARD OK (x Entitlements)". Ich habe S02 und HD01, nur oscam mit cccam Protokoll.
    [global]
    logfile = /var/media/ftp/uStor01/OScam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2500
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 2480
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 0
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5
    resolvegethostbyname = 0
    failban = 2
    failbantime = 500
    failbancount = 3
    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    hideclient_to = 0
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1
    # protocols
    #[camd35]
    #Port = 22117
    #[cs357x]
    #port = 22117
    #suppresscmd08 = 1
    #[newcamd]
    #port = 34000@1800:000000;34001@1702:000000;34002@1830:000000
    #port = 34000@1800:000000
    #key = 0102030405060708091011121314
    #allowed = 0.0.0.0-255.255.255.255
    #keepalive = 1
    #mgclient = 1
    [cccam]
    port = 33359
    reshare = 0
    stealth = 1
    #version = 2.2.1
    #build = 2971
    keepalive = 1
    keepconnected = 1
    [webif]
    httpport = 83
    httpcss = /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam/maerklin_DEB_style.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.188.1-192.168.188.255
    httphideidleclients = 0
    httpreadonly = 0
    httpsavefullcfg = 0
    Was muss ich noch einstellen? Evtl. die Timeouts erhöhen? Aber das habe ich vorher nicht gebraucht.
    Meine oscam.config hier

    Eigentlich könnte ich als Fallback die 7390 wieder rausschmeissen und meinen neuen Provider in der CS Box für Internet konfigurieren.
    Mit meinem alten Provider lief diese Lösung über Wochen störungsfrei.

    An den CS (Oscam) und Client (mgcamd/cccam) Konfigs habe ich nichts geändert, ich frage mich also, warum das eine Ursache haben sollte.

    Gruß
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. MOSMarauder
    Offline

    MOSMarauder Hacker

    Registriert:
    1. März 2011
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DJ
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Hm an sich sollte lt. der Timeout fehler mit den neueren behoben sein. Ich werd das selbst mal testen sobald ich für die 7390 eine bekomme. Ich hab ja leider die selben Probleme mit meiner. 1x Täglich restart von Oscam nötig.

    Ich glaube auch nicht das die Configuration dran schuld ist. Bei mir lief das knapp 1 Jahr problemlos bis das anfing. Ich schätze das die per Update was auf die Karte gehauen haben was Oscam net verknusen kann.

    '
    Mara
     
    #2
  4. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Hi Mara,

    seit ausgerechnet Dienstag? Mir fällt ja schon auf, dass ich die Probleme habe, seit ich die neue Box angeschlossen habe. Bis dahin ging es einwandfrei.
    Wenn es an einem Update liegen würde, dann würden hier doch außerdem die Alarmglocken schrillen oder?

    Aber das wäre natürlich ein Zufall. Ich hatte vorher (bis gestern) eine ältere OScam laufen, irgendwas im 1.20 70xx/71xx Bereich. Die hatte die Timeouts genauso.


    Wie gesagt, es geht nicht um 7390 allein, sondern darum, dass ich die CS Box 7170 jetzt als reine CS Box hinter der 7390 habe. Diese 7390 hat Original FW drauf und soll nur I-Net Zugang herstellen. Ich will sie eigentlich auch nicht freetzen.
    Ich habe einen relativ speziellen Provider jetzt und ich bin nicht sicher, ob ich eine gefreezte bei denen anmelden kann. Jedenfalls habe ich eben mal versucht, die alte 7170 mit dem neuen Provider zu konfigurieren und die DSL Anmeldung kam nicht mal zustande... Kann natürlich an der alten Box liegen. Im Prinzip will ich das auch nicht machen, denn meine Vorstellung bei der ganzen Aktion war ja auch, dass jetzt alles noch stabiler wird, weil die Freetz CS Box weniger Last hat. Soviel jedenfalls die Theorie, in der Praxis gibt es wieder nur Probleme :emoticon-0179-headb

    Wobei ich auch keine Erklärung habe, denn im Grunde hat sich ja nix geändert. Alle Clients bekommen Signal, also am Setup stimmt alles. Und dann irgendwann der Timeout Dreck.

    Darum meine frage, ob ich irgendwas ganz dummes vergessen habe.
    1) Die Freetz Box hat .1 IP Adr, die I-Net Box .50. Das spielt keine Rolle?
    2) Ich habe ja inzwischen massig LAN Ports ;) Alle LAN Clients (2 Router in anderen Zimmern, ein PC) hängen an der 7170 Freetz. Auch das sollte keine Rolle spielen...
    3) Am 4. LAN Port der Freetz (LAN1) hängt die 7390 dran, um Internet herzustellen.
    4) Portfreigabe und Dyndns in der 7390. Die Freetz braucht dann keine Portweiterleitung mehr, oder?

    Ich habe ja nun inzwischen ein bisschen Ahnung von der Materie und mir fällt echt nix mehr ein :(

    Grüße
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
    #3
  5. MOSMarauder
    Offline

    MOSMarauder Hacker

    Registriert:
    1. März 2011
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DJ
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Die Reihenfolge wie du die Boxen connected hast ist schon ok. Meine INet 7390er hat auch original AVM Soft drauf. Nur der CS Client ist gefreezt.

    zu 1: Ne das spielt keine rolle.
    2. Sollte nicht (Schau mal auf der 7390 bei LAN/Energie Einstellungen.. Da umstellen auf dauerhaft 1 GBit alle Ports)
    3. Korrekt
    4. auch korrekt Wenn die Connects laufen nicht. Ich hab aber auf der CS Server box die Firewall alle Ports forwarded weil ich ohne connect Probleme hatte.

    An sich sollte alles perfekt sein.

    Mara
     
    #4
  6. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    GELÖST: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Hi Forum,

    wollte Euch nur nochmal wissen lassen, dass die Timeouts auf genauso mysteriöse Weise verschwunden sind, wie sie kamen.

    Hatte zum Testen alle LAN Geräte (PC, weitere Hub/Router etc.) an der 7390. Nachdem das nichts brachte und mir auch nicht sinnvoll erschien, weil die LAN Geräte erstmal direkt auf die 7170 Freetz zugreifen sollten, die nur über LAN1 Internet bekommt, habe ich es nochmals umgesteckt.

    Und was soll ich sagen: die Timeouts waren weg. Auch bei den I-Net Clients keine Probleme mehr.

    An der Verkabelung kann es vorher nicht gelegen haben, denn für eine Weile ging es ja und ich habe kein Kabel ausgetauscht, evtl. nur die Reihenfolge geändert. K.A.

    Noch eine andere Frage dazu: Könnt Ihr ein schlankeres Image empfehlen als 29.04.87-freetz-devel-8879 ?

    Denn Telefonie, DSL etc. benötige ich ja nicht mehr. Was ich jetzt nur gemacht habe, ist DSL deaktiviert und Internet-Zugang auf LAN1 gestellt, sowie alle Telefonie Geräte und Nummern gelöscht.

    Es könnte auch ein Non-Stick Image sein, obwohl ich mich damit nicht auskenne.

    Seht Ihr Vorteile in einem schlankeren Image? Ansonsten würde ich sagen: Never change a running system ;)


    UPDATE: Habe noch ein wenig weitergelesen, und

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gefunden.
    Da gibt es jetzt die DEB-XXL Images für die 2. Reihe, in meinem Fall:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Welche Vorteile hat das gegenüber meinem aktuellen Image? Weniger Dienste -> mehr Speicher? Aber wird es dadurch "noch" stabiler, da ich ja sofern keine Aussetzer habe, würdet Ihr updaten?

    Grüße
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
    #5
  7. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.325
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    In dem XXl-Image ist vieles drin, was der eine brauch und der Andere nicht. Du kannst auch

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    nehmen mit oscam intern.

    Ob das noch stabiler wird oder nicht, wird dir keiner beantworten können.
     
    #6
  8. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Das neue Image ist gerade in der DB angekommen.

    2.Reihe_7170_04.87-freetz-devel-9285M.de

    Einfach mal testen.
     
    #7
  9. MOSMarauder
    Offline

    MOSMarauder Hacker

    Registriert:
    1. März 2011
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DJ
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Nur zur INFO:

    Seit den neueren OSCAM Binarys ist das Timeout Problem endlich komplett weg.


    Mara
     
    #8
  10. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Timeouts mit CS Box 7170 OScam only hinter I-Net Box 7390

    Welche hast du benutzt ?
     
    #9

Diese Seite empfehlen