Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Registriert
29. November 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe mir nun auch einen Pi besorgt und teste gerade ein wenig die Stabilität. Meine S02 hatte ich vorher in einer Dreambox und alles lief fehlerfrei und ohne Probleme.

Auf dem PI habe ich lediglich das Standard-Image (wheezy) sowie die OSCAM installiert ... aktuell die Version 8625 ...

Grundsätzlich funktioniert alles ... die Zeiten liegen so um die 550 ms .... aber nach einiger Zeit scheint sich der Reader (also die Easymouse) aufzuhängen und es gibt Timeouts nach 5000 ms ...

Ein Neustart des Readers reicht und es geht wieder für einige Zeit.

Hier die Config zum Reader:
[reader]
label = Easymouse
description = Easymouse2
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
services = sky-s02
caid = 1702
boxkey = 1122334455667788
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 600
group = 1
emmcache = 1,3,15


Woran kann das liegen?
So macht es keinen Spaß ...
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Hi,

ich betreibe meinen Server mit der selbigen Konstellation.
ist die Easymouse eventuell an einem Hub angeschlossen?

Gruss
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Nein, die Easymouse ist ohne Hub direkt angeschlossen ... sollte es wirklich daran liegen?
Sonst hängt nichts weiteres an den USB-Ports ...
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Hallo,

ich musste meinem Hub nachträglich mit einem Netzteil ausrüsten, damit meine Cardreader dauerhaft aktiv bleiben. Trotz 2000mA Netzteil vom Raspberry.

Was sagen denn die Oscam-Logs genau aus?
Wird denn der ganze Cardreader nicht mehr erkannt oder nur die Karte selber nicht?
Ich gehe mal davon aus, das du die S02 vorher im internen Slot von Dreambox gesteckt hattest und nicht mit der Easymouse extern. Teste die Easymouse doch mal an der Dreambox aus.
Poste bitte noch den Rest von deinen Configs, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Cardreader scheint noch da zu sein (zumindest wird er noch angezeigt --> woran würde ich denn erkennen wenn der ganze Reader weg wäre?). Im Log ist auch nichts besonderes zu sehen. Es gibt einfach nur einen Timeout jeweils nach 5 Sekunden.
Ich habe nun die Config so angepasst, dass die Logs weggeschrieben werden ... mal sehen ob ich beim nächsten Mal mehr sehen werde.

Nun läuft die Karte seit einigen Stunden wieder sauber ... insofern kann ich keine neuen Logfiles liefern.

Und schon habe ich wieder die Timeouts .... und im Log ist nicht besonderes zu sehen ausser Timeout ....
Die easymouse sehe ich unter Reader noch ganz normal ...

Hab jetzt mal nen aktiven Hub dazwischen ... mal schauen ob es jetzt stabil läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Also,
aktuell habe ich wieder die timeout-Probleme ....

Ich habe die Änderungen in der cmdline.txt eingebaut und mal auf eine neue Version der Oscar umgestellt ... immer und immer das gleiche Verhalten. Eine Zeit lang geht es und dann timeouts ...

Unter Reader finde ich nichts besonderes ... es sieht so aus als ob der Reader noch "da" wäre. Eine Status kann ich nicht finden --> Was meinst Du hier genau?

Und: Kann mir jemand die 7798 mal schicken oder sagen wo ich diese Version laden kann ... wollte mir das selber umwandeln eigentlich ersparen.

Im Log sieht das ganze wie folgt aus:
2013/05/12 12:03:34 B30610 c dream (xxx): found (560 ms) by Easymouse - Sky Cinema +24
2013/05/12 12:03:44 B30610 c dream (xxx): found (561 ms) by Easymouse - Sky Cinema +24
2013/05/12 12:03:54 B30610 c dream (xxx): found (559 ms) by Easymouse - Sky Cinema +24
2013/05/12 12:04:04 B30610 c dream (xxx): found (563 ms) by Easymouse - Sky Cinema +24
2013/05/12 12:06:05 B30610 c user dream reached 120 sec idle limit.
2013/05/12 13:42:57 B2FBC8 c encrypted camd35-client 192.111.111.11 granted (dream, au=auto (1 reader))
2013/05/12 13:43:02 B2FBC8 c dream emm-request sent (reader=Easymouse, caid=1702, auprovid=000000)
2013/05/12 13:43:02 B2FBC8 c dream (xxx): timeout (5000 ms) by Easymouse - Sky Cinema +24
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Okay, das mit dem WebInterface war schon klar ... aber ich hatte unter Reades geschaut .... und nicht unter Status geschaut :)
Gerade nachgesehen --> Status ist CARDOK ... und trotzdem habe ich den timeout ...

@TDCroPower: Kannst Du mir die binar geben?

@freckle: Kann ich den Compile auch ohne IPC machen? Wie gesagt habe ich nur Wheezy und dann Oscam drauf ...
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

habe dir mal die 7884 in die Database hochgeladen, findest es hier...

Link ist nicht mehr aktiv.


guck ob bei dir die OSCam als "oscam" oder als "oscam.armel" auf dem Raspberry abgelegt ist, gegebenfalls benenn die "oscam.armel" in "oscam" um.


Wichtig...

oscam Datei auf den Raspberry kopieren und Rechte auf 755 setzen !!!
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

Deine Version 7884 startet nicht ... scheinbar wird das config-file in einem anderes Verzeichnis gesucht.

Zur Info: Zum autostart habe ich in der rc.local die Zeile "/usr/local/etc/oscam -b" stehen.
Meine Oscam und alle config-files befinden sich auch in diesem Verzeichnis.

Und noch was: Ich habe nach der Installation des wheezy nur noch die libusb installiert und dann die oscam ... sonst nichts.
Ich habe mir nun nochmal eine recht aktuelle Version geladen und installiert --> 8625 ...

Und aktuell läuft es wieder seit ein paar Minuten stabil ... das ganze Phänomen ist schon sehr seltsam.
Was könnte denn noch der Auslöser des Problems sein?
 
AW: Timeoutproblem mit PI + OSCAM + Easymouse + Sky S02

klar :) sonst hätte ich auch die Fehlermeldung mit dem config-file nicht gesehen ...

das war die Meldung:
ERROR: Cannot open file "/var/etc//oscam.conf" (errno=2 No such file or directory)
 
Zurück
Oben