Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Hallo, mein Igel hat eine 2,5" Festplatte verbaut die aber ab und an geräuche von sich gibt die sich nicht wirklich gut anhören, kann ich das System von der HD auf eine CF Karte irgendwie Kopieren das beim ausbauen der HD und einstecken der CF-Karte das System wieder läuft oder währe es besser gleich alles neu auf die CF-Karte Installieren? wobei es schon eine halbe Ewigkeit her ist als ich das zum letzten mal gemacht habe!

Fast...
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Kannst auch auf USB Stick kopieren, geht genauso wenn der gross genug ist und kostet weniger als CF Karte. Musst nicht mal die Kiste dazu öffnen.
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

und wie muß ich vorgehen um das so wie du sagst zu machen? wie gesagt habe ich lange nichts mehr gemacht da der Kleine Igel schön rennt.

PS: hab hier schon ewig eine neue Transcend CF150 8GB Industrial liegen die eigentlich mal für den Igel gedacht war! Alternative USB-Stick, wie groß sollte der sein?


Fast...
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Ich habe im Moment nur einen 4GB Stick zur Hand, das zeigt er mir.


Disk /dev/sda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0005f5e8

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 461 3700736 83 Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 461 4864 35366913 5 Extended
/dev/sda5 461 488 211968 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 * 488 4741 34163712 83 Linux
/dev/sda7 4741 4864 989184 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 4009 MB, 4009754624 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 487 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0072c24b

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 488 3915744+ b W95 FAT32
Partition 1 has different physical/logical endings:
phys=(486, 254, 63) logical=(487, 125, 22)








Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0005f5e8

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 461 3700736 83 Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 461 4864 35366913 5 Extended
/dev/sda5 461 488 211968 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 * 488 4741 34163712 83 Linux
/dev/sda7 4741 4864 989184 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdb: 4009 MB, 4009754624 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 487 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0072c24b

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 488 3915744+ b W95 FAT32
Partition 1 has different physical/logical endings:
phys=(486, 254, 63) logical=(487, 125, 22)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von Hause aus nicht, das ist richtig aber damit funktioniert es:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG TaTuEe
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Hi,
@Fastburn
deine HDD ist 40gb, da wird es mit Kopieren auf CF Card oder Stick nicht funktionieren.
Also doch lieber Configs sichern und neu installieren auf CF oder USB.
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

@Osprey, würde es mit einem 64GB USB Stick gehen? die kosten ja auch nicht mehr die Welt!

Gruß
Fast...
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Ja geht. Sehe ich aber ehrlich als Verschwendung an. Wenn du eine CF übrig hast würde ich die nehmen. LG Osprey
Edit : habe gerade geschaut, die sind ja wirklich im Preis gefallen. Man bekommt ja den sandisk bei Amazon schon für unter 20.- da ist es wirklich zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Hallo,

also die Sicherung hat bei mir einwandfrei geklappt. Ich habe ein Netzlaufwerk gemappt und auf dieses habe ich die iso erstellen lassen.

Wie kann ich das jetzt aber zurück sichern, wenn die CF Karte defekt ist. Also ich meine komplett defekt. Linux startet nicht.

Ich habe eine leere Karte hier mit 8 GB, gesicherte aktuell im Einsatz ist eine 4 GB Karte, das wird ja noch egal sein, aber wie boote ich da jetzt, das ich dann mit dem Befehl
dd if=/mnt/cf_backup.iso of=/dev/sda

das Backup wieder herstellen kann? Oder kann ich das Iso irgendwie mittels cf karten leser am windows pc anstecken und die iso dort auf die cf karte schreiben?. DAs wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wegen ext Format, damit kann ja Windows nicht umgehen. Ich möchte das jetzt schon klären, damit ich bereit für den Fehlerfall bin :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Blacksun
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

ISO?
Es entsteht doch ein *.img. Das bootet dann auch wenn Du es mit dd zurück auf die Karte spielst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Alterativ mit win32diskimager.

MfG
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Wenn ich auf die selbe CF eine neue Kopie machen will, muss diese vorher formatiert werden? Wenn ja, wie?
2. Könnte man das Backup auch über crontab mit diesem Befehl automatisieren? z.B. ein mal im Monat oder sind das zu viele Schreibzyklen für die CF und es wäre kontraproduktiv?
 
AW: Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie meinst Du "die Selbe"? Du kannst nicht eine Kopie auf die momentan aktive Karte machen. Oder meinst Du eine, die vorher im CF-Reader gewesen ist?

Über Crontab ist eher nicht zu empfehlen, Da man eigentlich das System auch read-only machen sollte (hab ich noch nie gemacht).
Wenn man es ganz korrekt machen will, hier die ausführliche Anleitung. Ist zwar für den Pi, sollte aber keine Rolle spielen.
https://www.digital-eliteboard.com/...nktioniert-nicht-post2622954.html#post2622954

MfG
 
Zurück
Oben