Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Hi,

mein globaler Abschnitt sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die S02 Karten haben lokal Zeiten von 480-500ms und der lb_weight ist auf 600 eingestellt. Die externen Karten haben 100 bei lb_weight stehen. Ich habe keine Ahnung, welche Zeiten die ORF Karten liefern und dementsprechend mußt du mit den Werten von lb_weight experimentieren. Meine HD01 Karte ist ja schneller und dementsprechend mußte ich mit lb_weight höher gehen um zuerst meine lokale Karte abzufragen.

Ist mit Sicherheit nicht die ideale Lösung, aber es funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Ab ca 1000ms werden auch die externen Reader mit einbezogen um Anfragen zu beantworten.

Grüße

Kermit
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

ich habe meine config jetzt mal so abgeändert!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe ich von ebenfalls nem freundlichen Mod erhalten!

Mal sehen, sonst werde ich gleich auch mal deine testen!


EDIT:
@Kermit

Ist das deine ganze global oscam.conf????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Hi,

ja, mehr hab ich da nicht drinnen. Wieso was vermisst du?

Bei der Konfig, die du zuletzt gepostet hast, ich würde sie überarbeiten oder brauchst du ein Logfile mit 10MB Größe? Hast du 5 Reader, die über die selbe Caid verfügen ... ist halt immer so eine Sache mit blindem copy&paste *g*

Grüße

Kermit
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Ich werde auch deine probieren bzw. copy&paste *g*
Ne vermisse nicht wirklich was, aber eben wegen c&p die Frage! *g*


Aslo die Karten liegen so:
S02 ---> 500-600ms
ORF ---> um die 130ms
HD01 ---> um die 290ms
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

also ehrlich, die vorstehende config ist echt kontraproduktiv.

waitforcards = 0 und wait....extra_delay is sinnlos, denn das extra delay wird erst aktiv, wenn waitforcards = 1

lb_save = 4550 heißt, daß so etwa alle 9 Stunden statistiken geschrieben werden, was vollkommen sinnlos ist, wenn alle 2 Stunden die Statistiken wieder weggeschmissen werden (lb_stat_cleanup = 2)

also DIE config würd ich net nehmen.......

R
 
Hi,

die config stammt von mir. Leider wurde vergessen zu erwähnen, das ich cacheex betreibe und das ganze mit obiger config tip Top ohne Freezer läuft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Guten Morgen!

Also die Configs von Joopastron haben auch nicht so recht funktioniert, leider!
Es waren dann 4 User online, 3x ORF1 HD und 1x ORF1.

die 3 User wurden von der ersten ORF Karte bedient bzw. aus deren Cache, das passt ja schon mal. ABER User der ORF OHNE HD schaute, wurde vom Proxy bedient obwohl der eine schlechtere Zeit hat als der lokale Reader (130ms zu 220ms!!)


Ich habe jetzt zum probieren mal Kermits Configs eingefügt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

WIE MUSS ICH NUN DIE ZEITEN BZW DEIN WEIGHT WERT SETZEN??
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Hi,

in der oscam.server kannst du zu jedem Reader einen Wert bzgl lb_weight hinzufügen.
Der Default Wert ist 100 und je höher du diesen Wert einstellst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Reader ausgesucht wird.
Im Wiki gibt es auch eine schöne Tabelle hierzu.

Fertige Werte zum LB wirst du von niemandem bekommen können, da die Werte von System zu System unterschiedlich sind. Selbiges gilt auch für die Werte in der oscam.conf für den LB. Hier kommen die unterschiedlichen User-Verhalten zum tragen.
Da bist du gezwungen auszuprobieren und die Zeiten im Logfile mal eine Weile im Auge zu behalten und nach und nach die Parameter an dein System anzupassen.

Grüße

Kermit
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Also das mit dem LB weight habe ich von hier Oscam Server mit Loadbalancer
Die Tabelle kenne ich auch, jedoch versteh ich das ned soooo recht!

Also wenn ich bei meinen lokalen Readern jetzt überall lb_weight = 800 mache und bei meinem Proxy = 200, funtzt das dann??
Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch??
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Hi,

bei deinen Proxys lass den Wert entweder weg oder stell ihn auf 100 ein, kommt auf das selbe raus, da 100 der Default wert ist *g*
Wenn du nur ORF Karten im System hast kannst du bei diesen überall 800 einstellen und testen. Wenn du noch andere Karten im System hast stimmt der Wert wahrscheinlich nicht. Über den lb_weight wird dem LB vorgegaukelt die Karte ist so und so schnell, sprich du stellst Fakezeiten ein.
Ich vermute 800 wird bei den Zeiten deiner ORF-Karten zu gering sein.

Grüße

Kermit
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Im System sind:
1x S02 (wird im August auf 2te+LB erweitert!)
1x HD01
2x ORF Karte

Ich schreib dann hald mal bei den ORF-Karten 1000 hin und schau mal obs was bringt!
Bei den anderen Karten/Proxys schreibe ich nichts hin, da da habe ich ja im Moment e noch keinen LB.

Habe ich das nun richtig verstanden??
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

HI,

probiere etwas mit den Werten herum und du wirst recht schnell verstehen.

Grüße

Kermit

P.S.: Ja
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Guten Morgen!Also das mit dem Cache funktioniert nun und Loadbalancer so la-la! Es wird manchmal noch die Karte vom Proxy genommen und nicht die lokale, obwohl diese schneller wäre.Habe jetzt mal dn lb-weight Wert auf 1000 und nun auf 1100 gesetzt! Mal schaun obs damit besser wird.
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Guten Morgen.
Deine config wirft Fragen auf, jedenfalls für mich.

Warum das?
lb-weight Wert auf 1000

Laut Tabelle geht es bis 500.
Ich habe lokale auf 300 und Proxies auf Default, und es läuft gut.

lb_retrylimit = 1000
Damit nimmst du dem LB die Möglichkeit nach anderen Reader zu schauen, solange die Antwortzeiten unter 1000ms bleiben, das könnte schön ein Problem sein!

lb_stat_cleanup = 24
Warum löscht Du schon nach 24 Stunden die Statistik? Hast Du so ein enormen Trafic?
Ich lösche manuell, habe also den default von 336 Stunden belassen.

lb_max_readers = 1
Warum fragst Du nur einen Reader ab, Du hast doch mehrere, nutze sie.

Grüsse
szonic
 
AW: Thin mit OSCAM, Konfigkontrolle und Problem mit Loadbalancer

Hi,

da die Werte zum Teil von mir stammen trage ich meinen Teil zu den Antworten bei.
Die Tabelle geht nur bis 500 richtig, höhere Werte gehen aber auch und wenn du deine lokalen Karten bevorzugen willst vor den externen, dann mußt du zum Teil diese über den lb_weight bevorzugen.
Auch mit lb_retrylimit = 1000 prüft der LB wo er welchen Sender mit welchen Zeiten bekommt. Wenn dann die Antwortzeiten höher als 1000ms sind greift er auch auf die externen zu. Es kommt halt darauf an, was man ereichen will.
lb_max_readers = 1
Klar kann man auch mehrere Reader angeben, aber die wird eh nur während der Lernphase verwendet und mit 1 wird ein Reader nach dem anderen abgefragt und die Zeiten in die Statistik aufgenommen.

Edit:
@szonic
Wo wird bei dir die Statistik abgespeichert? Bei mir im tmpfs und da versuche ich die Files so klein wie möglich zu halten. Was bringt eine Statistik, welche 14 mal größer ist und alle x ECM wird eh neu angelernt?

Grüße

Kermit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben