Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thin Client mit oder ohne NAS?

AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

Ok das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings ziehe ich das nicht so in Betracht da sie ca. 50W verbraucht und durch ihre 4 Platten schon recht laut ist.

Dachte da eher an eine bessere Lösung. Sie sollte sehr leise sein und daher dachte ich an einen Thin Client. Aber die Variante von meister85 scheint dann wohl das zu sein was ich in Betracht ziehen sollte.
 
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meister85, darf ich dich mal fragen, wie da so die performance ist? Was mich interessieren wuerde waere

- lan übertragung geschwindigkeit. vorallem beim übertragen von mehreren dateien bei so 2 - 3 clients... bzw. Einer greift drauf zu macht dateioperationen, nebenbei schreibt dein receiver noch drauf und du schaust nen film drüber an...

- raid? Würde gern nen mirror mit dazu einauen. Raid1? Hab gelesen der atom soll da nicht allzu flott sein da ja software raid.

- stromverbrauch? Idle, last usw...

Frage deshalb, weil ich noch 2 atom ion boards hier rumliegen hab und die werden natürlich nicht viel jünger...

Momentan hab ich ein nas auf windows basis mit einem i3 und da is unter last mal schnell 70 watt...

Sorry wenn ich den thread einfach missbrauche, aber wollte jetzt nicht einen neuen aufmachen dafür weil das doch zum thema passt...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kommt auf die dateien an.. viele kleine dateien ziehen die performance runter wohingegen grosse dateien das maximum an übertragungsgeschwindigkeit erreichen..
auch kommt es darauf an was für ein laufwerk du verwendest - zugriffszeiten sowie datendurchsatz, cache und umdrehung des laufwerks, ob einzelne platte oder zb raid0 usw..
und dann is eben auch wichtig ob die clients auf dem selben datenträger nur lesen oder auch schreiben (man kann die sachen auch auf unterschiedliche platte verlagern usw um bessere performance zu erreichen etc)

auch spielt es freilich eine rolle ob du ein 1000mbit oder nur ein 100mbit netzwerk hast (also auch der router/switch sowie clientrechner müsste gbit haben) und teilweise kann es auch sein das der onboard netzwerk controller nicht so toll ist also selbst da gibt es unterschiede weil die meisten onboard NICs benötigen cpu leistung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kommt auf den jeweiligen SATA controller des chipsatzes an, wenn der den RAID modus unterstützt den du nutzen willst kannst du natürlich auch ein hardware-raid machen aber ansonsten sind software-raids generell langsamer


ihr müsst beachten das "Intel Atom D525" nur die bezeichnung der CPU ist aber nichts darüber aussagt was für ein Board verwendet wird oder welcher Speicher(takt) oder chipsatz usw..

der Intel Atom D525 ist ein Sockel 559 cpu mit 1,8Ghz und unterstützt sowohl DDR2 als auch DDR3 (hybrid), das ist meistens nicht so gut also performance mässig als ein reines DDR3 system - und hat eine TDP von 13watt..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


beachten sollte man auch das bei den mini-ITX boards meistens die cpu fest verlötet wird, aufgrund billiger herstellungskosten.. also austauschen geht meistens nicht

ein beispiel board wäre zum beispiel dieses:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das hätte besagten D525 drauf und einen Intel ICH9 chipsatz der auch RAID-1 unterstützt

oder das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das hätte besagten D525 drauf aber unterstützt kein RAID

oder das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das hätte besagten D525 drauf aber unterstützt RAID, obwohl es auch den Intel NM10 chipsatz hat..

aber dann gäbs zum beispiel auch dieses board:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das hat eine aktuellere cpu D2700 mit 2,1GHz und schnellerem Ram aber einen Intel NM10 chipsatz der kein RAID unterstützt...

verstehste worauf ich hinaus will? das kommt also aufs board an, nicht auf die cpu..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

Danke aragorn für die ausführliche Erklärung :)

Also ich hab hier ein Zotac IONITX-f-e Board herumliegen mit nem Intel Atom 330. Ist zwar ein Doppelkerner aber einer noch von den ersten Generationen. Das kann zwar Raid laut Bios, aber über den Nvidia ION Chipsatz.

Nach etwas googlen leidet die performance ordentlich sobald man ein Raid nutzt. Das ist natürlich dann nicht so toll und der Datendurchsatz leidet da schon ordentlich drunter.

Ich habe einen relativen mischmasch an Dateien. Seien es 8-12 GB mkvs oder eine ganze Menge an Fotos/Bildern/Grafiken/Schriftarten. Ich will da einfach nicht auf die performance verzichten.

Seis drum, ich bleib bei meinem i3 als Nas. Nutze den auch noch um Filme zu schneiden und zu konvertieren. Unter Volllast brät der zwar ~70 Watt aber im Idle nimmt er sich nicht viel vom Atom ~23 Watt.

Ich denke ich werd die Boards über 321 verticken. Regt mich nur auf, wenn ich denke dass ich die damals fürn Arsch gekauft hat - aus den Augen aus dem Sinn :)

LG Chrisbi
 
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

Ach da fällt mir ein ich habe noch zwei Laptops rum liegen! Und zwar:

1. ThinkPad T30 4 - M CPU 2,40GHz mit 1,20GHz 512MB RAM
2. Dell E6400 Intel Core2 Duo 2,53 GHz mit 2GB RAM

damit kann man doch auch was anstellen oder? Verbrauchen beide nur 17 Watt wenn sie hochgefahren sind und man nix macht. Sollten doch wohlmöglich auch als CS-Server bzw auch noch zusätzlich als NAS taugen?
 
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

wo hast du denn die Watt daten her?
wenn ich google frag krieg ich beim ThinkPad T30 ca. 50 watt angezeigt (und eine geräusch entwicklung von ca. 40 dB)
und der Dell Latitude E6400 verbraucht im idle ca. 20 watt und unter last ca. 35 watt (und eine geräusch entwicklung von ca. 35 dB)

...und das würde auch zum alter der hardware passen, vor 5-10 jahren waren die dinger nämlich allgemein bei weitem nicht so stromsparend wie heutzutage (nicht nur die cpu sondern auch das mainboard, gfx, ram usw)

ganz zu schweigen davon das die nicht für den dauerbetrieb (24/7) ausgelegt sind usw, würde ich davon eher abraten
 
Die Watt Daten habe ich mit einem Energiemessgerät gemessen was man in die Steckdose dazwischen steckt. Ich weiß ist kein wirkliches "Messgerät" und wenn ich die Dinger hochgefahren habe und nix weiter dann läuft verbrauche sie so um die 17W.

Was das 24/7 Thema angeht magst du natürlich recht haben. Aber wäre das dann nicht das gleiche wie bei der HW die meister85 hat?
 
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

Naja so ein Laptop ist allein schon von der Bauart nicht so fürn Dauerbetrieb geeignet, da es nicht so mit Luft versorgt werden kann wie ein Mainboard im Gehäuse...

Da herrscht ja auch eine bessere Luftzirkulation, kann mehr Lüfter montieren und ein bisschen Staub macht einem Gehäuse nix aus.

Ein Laptoplüfter (ist ja zu 99% nur einer) zieht den Staub sozusagen Magisch an ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

ich weiß ja nicht, ob das nicht nur gerüchte sind, dass die Laptops bei 24/7-betrieb alle irgendwann den geist aufgeben...
bei so alten notebooks ist es doch eh egal. was macht man damit sonst? großartig genutzt werden die doch sowieso nicht mehr. ich habe auch ein MSI-U100-netbook mit cs-server in VirtualBox+ NAS mit 2 usb-platten + jDownloader laufen. installiert ist windows 8. es entpackt sogar problemlos die fertiggestellten downloads. nur beim remote-zugriff während ich die links hinzufüge, wünsche ich mir manchmal mehr power.

ich finde immer, dass die thinclients für das was sie an leistung haben zu viel verbrauchen, was verständlich ist, wenn man bedenkt wie als die hardware ist. mein netbook verbraucht weniger als der igel 564 und leistet eine ganze menge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flyy

das hört sich doch interessant an.

Ich denke mir auch bevor so nen alter Laptop rum liegt kann man ihn auch mal testweise für solche Zwecke nutzen.

Wieviel RAM hat deiner und kannst du mal kurz anreißen wie du das ganze realisiert hast?
 
AW: Thin Client mit oder ohne NAS?

2GB Ram

Du installierst einfach Windows 7 oder 8, XP würde es wohl auch tun, aber ich finde die neuen Versionen schicker. Netzwerkfreigaben unter Windows sind dann ja eine einfache Sache.
Ich habe dann IPC, genau wie ich es auch auf dem thinclients habe, in Oracle VirtualBox installiert. Im großen und ganzen kann man da den tutorials für eine normale IPC-Installation folgen.
Das läuft so wunderbar und braucht auch wenig Ressourcen.
Bei einer Neueinrichtung würde ich aber wohl auf VirtualBox verzichten. Es gibt nämlich auch OSCAM für Windows, was wunderbar laufen soll. Google mal danach.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben