Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

sat_didl

Hacker
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
427
Reaktionspunkte
115
Punkte
103
hallo dirtyharry123,

vielen dank für deine neue oscam-svn., die du hier beschrieben hast.

leider tut sich nichts mehr. nicht bei meinem grundig und auch nicht beim samsung.
ich habe die datei per winscp aufs modul kopiert, rechte gesetzt, die datei oscam um den neuen dateinamen ergänzt und den alten auskommentiert und dann das modul neu gestartet. die neue oscam läuft auch, verbindet sich zum server und beim wechsel auf einen s*y-sender checkt es auch die caids, aber entschlüsselt nichts. keine anfrage beim server. anzeige des fernsehers: "verschlüsseltes signal".
muß ich bei der neuen version noch irgendwas in den configs umstellen? mit den gleichen configs läufts mit der alten oscam, halt mit freezern, aber es geht.

wenn du vergleich-logs brauchst, sag bescheid.

lg
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

Hi sat_didl,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenns es bei dir mit der selben Config vorher funktioniert hat,
hab ich vermutlich beim Code säubern irgendwo mist gebaut.
Bitte poste doch mal ein Log mit Debuglevel Full, dann finde ich den Fehler hoffentlich

Grüße

dirtyharry123
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

ja, du hast einen fehler behoben. modul und oscam geht, entschlüsselt, mit den üblichen freezern...
hatte beim ersten start jetzt probleme, das überhaupt entschlüsselt wurde, kam immer die meldung "kein dienst" und nach einigen senderwechseln gings auf einmal. muß ich nochmal testen.
ansonsten wie geschrieben, gehts, mit den 7sec-freezern

lg


ps: wie zum henker überrede ich das teil, ein log nach "logfile = /var/log/oscam.log" auch zu schreiben; "disablelog = 0" ist auch gesetzt. aber das teil schreibt nix...
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

Hmm, das "kein dienst" Problem kann ich mir leider nicht erklären, würde mich interessieren, ob das immer passiert oder nur sporadisch.

Was das log angeht, bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen einwandfrei:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

Kannst du bitte erklären, wie Sie die Version der Oscam aktualisieren?
Ich habe die Firmware MCA_NG-0.1-339-SD, aber ich verstehe nicht, wie Sie aktualisieren

Kannst du bitte erklären, wie Sie die Version der Oscam aktualisieren?
Ich habe die Firmware MCA_NG-0.1-339-SD, aber ich verstehe nicht, wie Sie aktualisieren

 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

aaaalso,
log geht, hab vergessen, "#logfile" auszukommentieren...
und "kein dienst" erscheint bein erstmaligen wechsel auf einen s*y-sender. der direkte wechsel auf einen anderen s*y-sender bringt mit etwa 3sec verzögerung bild und ton. allerdings wie gehabt, 7sec-freezers.
ähm, erster logeintrag : 2012/09/02 12:04:40 0 s log_list_thread thread started
was macht das teil 4:40min lang?
und wie macht das log von anfang an 65535/debug all?
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

@FilipeAmadeuO: please check this post MCA Development Talk - Seite 4

@sat_didl
oscam wartet am Anfang bis zu 1 Minute, wenn die Systemzeit kleiner ist als die Buildzeit von oscam
um das zu verhinden kannst du im oscam-wrapper-script vor dem oscam-start folgendes einsetzen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dadurch wird die Systemzeit auf die Änderungszeit der oscam-binary + 1h gesetzt.

zum Ausführen von oscam mit Debug-Level ALL muss oscam mit dem Parameter -d gestartet werden (-d 65535).

ein Funktionierendes wrapper-script könnte also z.B so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

puhhh, hyroglyphen... bin halt kein linux-könner. aber werde das trotzdem mal probieren. danke
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

Das ist doch kein Problem.
Einfach das script in einer Textdatei speichern und nach /oscam kopieren.
Entsprechende Rechte setzen (chmod 755)
dann sollte alles passen.
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

hiho dirtyharry123,

klappt hervorragend:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und was noch auffiel, schon beim ersten wechsel auf einen s*y-sender wurde diesmal entschlüsselt. muß ich aber nochmal überprüfen.

und wie bekomme ich jetzt eigentlich die korrekte zeit und das datum hin? nicht das das jetzt ne große rolle spielen würde, aber interessant wäre es schon.

lg


/edit/

und sehr schön zu erkennen die freezers, im protokoll als "poll() timeout" vermerkt. schön regelmäßig...:(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

Super, das freut mich.
Kann natürlich sein, dass das Problem mit dem Umschalten jetzt behoben ist,
dadurch, dass oscam nicht mehr 1 Minute wartet nach dem Start.

Was die Zeit angeht, das MCA hat leider keine RTC (Real-Time-Clock),
also das Ding wofür bei einem PC extra ne Batterie auf dem Mainboard sitzt.
Das heißt, dass das MCA im stromlosen Zustand die Zeit "vergisst".
Eigentlich holt sich das MCA beim Booten die Zeit von einem Rdate/NTP-Server (Zeitserver im Internet).
Allerdings funktionieren die verwendeten Server wohl nicht richtig.
MrWeb hatte für die neue Firmware die Server bereits angepasst, sodass dort die Zeitsynchronisation klappt.
Der Fix mit mit dem Setzen der Systemzeit auf die Buildtime der oscam wird in der neuen Firmware ebenfalls
enthalten sein (Falls die Synchronisation dennoch mal fehlschlägt)

lg

EDIT:
hab grad nochmal in den Quelltext geschaut, wegen des Timeouts.
Der Aufruf von poll erfolgt hier mit einem Timeout von 3 Sekunden, das sollte eigentlich genug sein?!

EDIT2:
Habe jetzt mal zum Testen den Timeout auf 6 Sekunden gesetzt, glaube zwar nicht, dass das die Freezer beseitigt,
aber probieren kann mans ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

hallo dirtyharry123

tolle arbeit was ihr hier macht

ich verfolge das thema von anfang an, bin aber im linux eine null.
oscam bekomme ich hin.
so nun mal zu meinen test:

voraussetzung hardware:
dockstar mit debian und oscam7257
2x s02, 2x hd01, 1x orf-ice
matrix aircam mit 3.39 oscam7294 verbunden mit cs378x

dieses sachen laufen wunderbar es macht alle kanäe auf, -> stören tut nur die startzeit und umschaltzeiten von 3-7 sec

jetzt habe ich versucht die 7949 per winscp drauf zu schieben, alles kein problem nur die startet nicht (rechte 755), per winscp komme ich nach ca. 1:30min wieder wieder aufs modul sobald ich die 7294 drauf packe gehts.

mit dem script ist das gleiche (ist das welches du im beitrag #8 geschrieben hast)

neues script/7949 geht nicht
orginal/7949 geht nicht
neues script/7294 geht nicht

irgend welche vorschläge
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

Am besten du verwendest die 7947,
die 7949 ist eigentlich nur um das mit dem "poll() timeout" zu testen.
das Script unter /oscam muss auch ausführbar sein (chmod 755) und falls du die 7949 verwendest,
muss im script natürlich die variable "OSCAM=" angepasst werden.
 
AW: Test-Thread OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944

ich habe meinen log ran gehängt wegen den umschaltzeiten, vielleicht kann mir jemand erklären add pid zu bedeuten haben.
man sieht auch schön das die schaltzeiten bei 5sec liegen.
und was hat das mit ecmpid auf sich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben