Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Test-Affäre - Rosberg widerspricht Team und Pirelli

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Was wusste Mercedes wirklich über die beim umstrittenen Barcelona-Test eingesetzten Pirelli-Reifen, und konnte man daraus einen Vorteil ziehen? Diese Fragen beschäftigen das Fahrerlager seit Bekanntwerden der Affäre in Monaco. Nun gibt der Sieger des Rennens, "Silberpfeil"-Pilot Nico Rosberg, zu, dass er entgegen erster Aussagen von Seiten Pirellis und Mercedes keineswegs ahnungslos im Auto saß und seine Runden auf dem Circuit de Catalunya drehte.

17815415b9a98c24796dcfb5ba66f569a4561425.jpg


"Natürlich wusste ich Bescheid, was ihre Ideen waren und was sie getestet haben", gibt Rosberg gegenüber 'Sky Sports F1' zu. "Ich musste ja versuchen, ihnen Hinweise zu geben, was gerade passiert und in welche Richtung sie am besten gehen sollten." Eine interessante Aussage, da Mercedes-Teamchef Ross Brawn nach dem Grand Prix von Monaco gegenüber 'Sky Sports F1' noch gemeint hatte, dass sein Team nicht wusste, "was wir da getestet haben. Alle Reifen waren anonym. Wie bei anderen Reifentests auch, haben sie uns gesagt: Testet dies, testet das und sagt uns eure Meinung."

Dies bestätigte zuletzt auch Pirellis Motorsportchef Paul Hembery in einer eigens einberufenen Pressekonferenz. "Die Tests wurden quasi blind durchgeführt - Mercedes hatte und hat nach wie vor keine Ahnung, was getestet wurde", meinte der Brite vor wenigen Tagen. Der Test sei zur Gänze auf Pirelli ausgerichtet gewesen und Mercedes konnte laut Hembery "keinen Vorteil daraus ziehen - der Vorteil entsteht nur für Pirelli und die Formel 1 allgemein."

Dass es jetzt dermaßen viel Aufregung um den Test von 15. bis 17. Mai in Barcelona gibt, kommt für Rosberg überraschend. "Damit habe ich definitiv nicht gerechnet", sagt er. "Soweit ich Bescheid wusste, war es absolut in Ordnung, dass wir das tun. Das dachte das gesamte Team, und deshalb haben wir es auch getan. Das ist der einzige Grund, denn wir wollen natürlich nichts machen, was nicht erlaubt ist."

Dennoch trugen die Mercedes-Piloten beim Test ein anderes Helmdesign. Die Konkurrenz - allen voran Red Bull - ortet darin einen Versuch, das Ereignis zu verschleiern. Die "Silberpfeil"-Piloten geben bisher trotz Fragen keine Stellungnahme dazu ab. Spätestens beim FIA-Tribunal, wo sich Mercedes gegen eine mögliche Strafe verteidigen wird, dürfte es dann aber auch darauf eine Antwort geben.

Quelle: Formel1
 
Zurück
Oben