Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Termin für Ende von ZDFkultur steht

Im Oktober geht der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF an den Start. Dafür soll für EinsPlus und ZDFkultur der Vorhang fallen, allerdings sind beide Digitalkanäle noch immer auf Sendung. Doch das endgültige Ende von ZDFkultur steht nun fest.

Schon lange steht fest, dass für den gemeinsamen Jugendkanal von ARD und ZDF zwei Digitalkanäle weichen und eingestellt werden. So soll sowohl für EinsPlus als auch für ZDFkultur das Ende kommen. Im letzten Jahr hieß es noch, Anfang 2016 soll bei den Spartensendern der Stecker gezogen werden. Inzwischen schreiben wir Mitte das Jahres, der Jugendkanal von ARD und ZDF befindet sich auf der Zielgeraden - und EinsPlus und ZDFkultur sind immer noch auf Sendung. Fraglich war, ob an der Einstellung der Digitalkanäle festgehalten wird, nun hat das ZDF jedoch einen Termin für das Ende seines Spartenkanals kommuniziert.

Zum 30. September wird der Vorhang fallen und der Sendebetrieb mit dem Ende dieses Tages eingestellt, wie eine Sendersprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Das Programmende wird an jenem letzten Freitag mit "Disco" von 1984 bestritten.

ZDFkultur war im Mai 2011 on Air gegangen, nicht einmal zwei Jahre später - im Februar 2013 - entschied die Mainzer Rundfunkanstalt, sich von dem Kutursender zu trennen. Letztendlich soll das ZDFkultur-Budget der Finanzierung des Jugendkanals, der Anfang Oktober nach langjähriger Planung als reiner Online-Ausspielkanal an den Start gehen soll, dienen, sodass ein relativ nahtloser Übergang vom ZDFkultur-Ende zum Jugendkanal-Start stattfindet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch EinsPlus macht im September Schluss

Aus für die beiden Digitalkanäle EinsPlus und ZDFkultur besiegelt: Auch für den ARD-Digitalkanal EinsPlus kommt wie für ZDFkultur das Ende kurz bevor der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF an den Start gehen wird.

Nicht nur ZDFkultur beendet seinen Sendebetrieb Ende Oktober, auch die ARD schaltet ihren Digitalkanal EinsPlus wie geplant zugunsten des öffentlich-rechtlichen Jugendkanals, der am 1. Oktober an den Start gehen wird, ab. Dies erklärte ein ARD-Sprecher am Dienstag gegenüber der Deutschen Presseagentur (DPA).

Der ARD zufolge handelt es sich bei der Abschaltung am 30. September vor Mitternacht um eine reine Formsache. Damit setzte die Rundfunkanstalt eine Ratifizierung des Staatsvertrages durch die Länder um. Allerdings warte man noch auf das Votum der Landtage von Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Beschlossen wurde die Einstellung der beiden Digitalkanäle bereits vor Jahren, auch die Politik hatte bereits ihre Zustimmung erteilt und das Ende von ZDFkultur und EinsPlus vereinbart. Begründet wurde der Schritt mit Kostengründen. Die eingesparten Kosten sollen für den Jugendkanal aufgewendet werden, dieser nimmt am 1. Oktober seinen Betrieb auf. Der ursprünglich als Radio- und Fernsehangebot geplante Kanal, bei dem die Öffentlich-Rechtlichen die junge Zielgruppe in den Blick nehmen, wird allerdings nur online zu sehen sein, dies entschieden die Ministerpräsidenten der Länder.

Quelle; Digitalfernsehen


Sendeschluss für ZDFkultur HD & EinsPlus HD im September


Die Sender ZDFkultur HD und EinsPlus HD werden Ende September eingestellt. Direkt vor dem Start des „Jungen Angebots“ von ARD und ZDF im Oktober werden beide Programme am Abend des 30.09.2016 den Sendebetrieb beenden. Damit folgen ARD und ZDF der politischen Vorgabe zur Kosteneinsparung.

Zuletzt waren auf ZDFkultur HD überwiegend Wiederholungen im Programm. Neben vielen Live-Konzerten sind auf dem Sender aber auch teilweise sehr hochkarätige Spielfilme zu sehen.

EinsPlus HD wurde bereits in dem letzten Jahren zu einem Sender mit vielen Programmen für ein junges Publikum ausgebaut und hätte somit eigentlich die perfekte Basis für das neue ARD & ZDF-Angebot für Jugendliche bilden können. Doch die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben entschieden, dass das neue Angebot für Jugendliche ausschließlich über das Internet verbreitet werden soll.

Der Name für das gemeinsame Projekt von ARD und ZDF ist bislang noch nicht bekannt.

Quelle: areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist gemacht, jetzt bitte schnellstens alle anderen ÖR Kanäle abschalten und die GEZ-Mafia zum Teufel jagen.
Und für alle die über den Tellerrand der gleichgeschalteten BRD-Medien hinaus schauen wollen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
...EinsPlus sehe ich sehr gern, und für solchen Schmarrn wie einen Jugendkanal diese Sender zu opfer ist die blanke Idiotie.

Übrigens, @drpest solchen Unsinn kannste sonst wo verbreiten!
Meinetwegen bei den Roten auf der kommunistischen Plattform!
Wer einen Propagandasender goebbelscher Machart wie RT als seriös darstellt disqualifiziert sich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ahja stimmt kanns überlesen vor lauter Schock ;-)
Aber nicht desto trotz.....der neue "Jugendsender" der nur online kommt, wird es nicht lange geben.

Die sollen doch ein Kanal machen mit:
- Pipi Langstrumpf
- Luzie der Schrecken der Strasse
- Pan Tau
- Die Besucher
- Karlson vom Dach
- Spaß am Dienstag
- Pat & Mick
- Dick & Doof
- Catweazle
- Pumuckl

usw. usw........das war noch meine Jugendzeit..........

Wenn ich meinen Kindern Sendungen aus meiner Jugendzeit zeige, schauen sie die auch gerne an.........wo ich mal Dick & Doof gezeigt habe waren die total happy.
Nur mal so als kleines Beispiel.....wenn ich heute die Jugendkanäle anschauen und sehe die Japanischen Männchen wird es mir schlecht.

Mann könnte diese alten Sendungen alle zeigen.....die würden immer noch angenommen werden.....und nicht online sondern im TV !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZDFkultur und EinsPlus schalten ab
Mit dem Start des Jungen Angebots schalten ARD und ZDF zwei ihrer Digitalkanäle ab. ZDFkultur und EinsPlus gehören damit der Vergangenheit an.

Am 30. September werden die Digitalkanäle ZDFkultur und EinsPlus den Sendebetrieb einstellen. Damit folgen die öffentlich-rechtlichen Programme der Vorgabe der Ministerpräsidentenkonferenz, um den Weg für Jugendkanal zu ebnen, der am 1. Oktober 2016 im Netz starten wird.

Um Mitternacht in der Nacht zum 1. Oktober werden die beiden Sender die Ausstrahlung beenden. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "ZDFkultur wird uns fehlen, aber klar ist auch: Wir müssen sparen, wenn wir etwas Neues wie das Junge Angebot machen. Und wir haben dafür gesorgt, dass die wichtigsten ZDFkultur-Formate weitergeführt werden. Im Hauptprogramm und mit 3sat und Arte haben wir Sendeplätze für Kultursendungen aller Art."

"Die ARD kann jung, das galt schon für EinsPlus und das wird noch mehr auf das Junge Angebot zutreffen", so die ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille. "Jetzt können wir den jungen Menschen mit unseren Angeboten noch besser dort begegnen, wo sie sich hauptsächlich aufhalten: In der nichtlinearen Welt, auf mobilen Endgeräten, auf Smartphones und Tablets." EinsPlus war 2005 erstmals auf Sendung gegangen - das ZDF hatte ZDFkultur 2011 gestartet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Schade, dass nur immer am falschen Ende gespart wird. Halbswegs gute Sender werden abgeschaltet. Informtenative Sendungen kommen zu Unzeiten, ansonsten bleibt nur noch Klamauk und obstruse Seifendokus. Aber das scheint ja der Trend der "Jugend" zu sein. Wen wunderts da, dass die Leute immer mehr verblöden.

Schade....
 
...sich mal 1 Stunde ruhig vor den TV zu setzen und eine Sendung vollständig anzuschauen, und dabei was zu lernen können ja die heutigen Jugendlichen fast gar nicht mehr (aber nicht alle über einen Kamm scheren).
Wenn sie sich schon mal vor den TV setzen müssen sie alle 5 min auf ihr Smartphone starren ob irgendeiner ihrer sogenannten "FREUNDE" einen Furz gelassen hat.

Ihre Welt besteht zum größten Teil aus irgendwelchen Youtube Schnipseln die sie sich auf ihren winzigen Displays wo man nicht viel erkennen kann anschauen.
 
Kultur? Bildung? kostenlos? Muß WEG- nicht daß am Ende die User gescheiter als die Medienbesitzer werden....
 
Zurück
Oben