Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Tectime wieder mal über Astra abgeschalten/oder kommt er doch wieder?

Tectime wieder über Astra linear ab Anfang August zu empfangen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Quelle: Tectime auf Facebook

26245157ql.png
 
TecTime TV über Astra in HD aufgeschaltet

TecTime TV ist zur klassischen Verbreitung über Satellit zurückgekehrt. Der Technikkanal wurde nun wieder über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet und strahlt dabei nun sogar in HD ab.

Wie angekündigt hat TecTime TV seine Ausstrahlung über Satellit wieder aufgenommen. Obwohl diese erst im August beginnen sollte, wie der Techniksender am Donnerstag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wurde nun bereits über die beliebte Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Gesendet wird bereits das reguläre Programm des aus dem Hobbysender Dr Dish hervorgegangenen Kanals.

Mit der erneuten Aufschaltung über Astra 19,2 Grad Ost geht auch der gewünschte Qualitätssprung einher. Der Technikkanal sendet nun auch in hochauflösender Bildqualität. Dabei setzt man wie die Öffentlich-Rechtlichen auf 720p. Aufgrund der geringen Datenrate, in der gesendet wird, schöpft TecTime TV bei der Bildqualität momentan die Möglichkeiten, die mit HD einhergehen, nicht aus. Da es sich allerdings derzeit noch um die Testausstrahlung handelt, könnte der Regelbetrieb in diesem Bereich noch eine Verbesserung bringen.

TecTime TV hatte Ende Februar seine Verbreitung eingestellt und war seitdem nur noch hybrid über einen Livestream zu empfangen gewesen. Als Grund für diese Entscheidung hatte der Technikkanal das geänderte Mediennutzungsverhalten der Zuschauer angeführt, die sich das Programm inzwischen immer öfter über Mediatheken und Streamingdienste ansehen würden. Auch mit der HD-Abstrahlung, die dem Sender zum damaligen Zeitpunkt über Satellit nicht möglich gewesen war, hatte man die eingestellte Verbreitung über diesen Empfangsweg begründet.

Zu empfangen ist TecTime TV über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).

Quelle: Digitalfernsehen
 
Na dann warten wir mal ab, ob er wirklich verschwindet.

Das APP inkl. Livestream geht auch noch, getestet am FireTV.
 
Techniksender in Schwierigkeiten

Der beliebte Spartensender TecTime TV steckt in finanziellen Schwierigkeiten und musste deshalb am Dienstag, den 2. Januar Insolvenz einreichen.

Das Jahr startet für alle Beschäftigten bei TecTime TV denkbar ungünstig, denn ihr Arbeitgeber, der beliebte Spartensender TecTime TV, der auch uncodiert über das Astra-Satellitensystem auf 19,2 Grad Ost empfangen werden kann, musste am 2. Januar 2017 beim zuständigen Amtsgericht München Insolvenz anmelden. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann bestellt. Allen Mitarbeiter des Senders wurden bereits gekündigt.

Grund für die Insolvenz ist kurzfristige der Absprung eines Investors beim Sender. Nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen bestehen allerdings Chancen auf eine Weiterführung des Senders, da nach Aussage aus Insiderkreisen Investoren an dem Sender Interesse zeigen. Auch soll die Satellitenverbreitung, die aktuell über den Media Broadcast-Transponder mit der Frequenz 12633 GHz horizontal (SR 22000, FEC 5/6) geschieht, übergangsweise noch aufrechterhalten bleiben.

TecTime TV ging im September 2013 aus dem Sender DrDish TV hervor, welcher seit April 2010 ein Vollprogramm über das Astra-Satellitensystem verbreitet. Die Geschichte des Senders geht allerdings viel weiter zurück. Erstmals ging Christian Mass alias DrDish mit einem Hobbyprogramm 1994 auf Sendung. Nur wenige Stunden wurden dabei Sendungen für Sat-Freunde im monatlichen Rhythmus von der Erdfunkstelle Usingen aus übertragen. Auch DIGITAL FERNSEHEN-Redakteur Mike Bauerfeind stieß Ende der neunziger Jahre des zurückliegenden Jahrtausends zum Team und gab den begeisterten Zuschauern Tipps zur D-Box und digitalen Empfangsmöglichkeiten.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Jup ist nun weg, hat wohl am 2.1. Insolvenz angemeldet.

-supraracer
 
Nein ist eine News von heute, siehe auch digitalfernsehen.de/Techniksender-in-Schwierigkeiten.148220.0.html

-supraracer
 
Zurück
Oben