Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tausch HDD RNS 510

hotzen0815

Newbie
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,
in den neueren RNS510 der Baureihe C14 ist meines Wissens nach eine 40GB SSD verbaut,
ist es möglich in den älten Modellen C10-C12 die 30GB HDD einfach so gegen eine SSD der gleichen oder anderer Größe zu tauschen um evtl. die FW 6*** zu installieren.

Habt ihr evtl. schon Erfahrungen diesbezüglich.

Gruß hotzen0815
 
AW: Tausch HDD RNS 510

Bei alten Geräten geht keiner fw 6 Max 5238
und du kannst es tauschen. Musst dann entweder über RNS Manager oder setconfig partitionieren und formatieren oder Firmware neu drauf.

Ssd mit ide brauchst du.

Die normalen ssd sind aber nicht winterfest
 
RNS510, Fragen zu HDD -> SSD Umbau

Servus miteinander,
Ich habe vor, eine 32GB-SSD Platte in meinem RNS510 zu installieren. Mein Hauptanliegen ist Schnellers Menü-Scrollen, Verzugsfreie Tastatureingabe sowie Flüssiges Bildaufbau bei den Navigation-Karten.

Daher die folgenden Fragen:

-Da ich viel mehr Radiomusik höre und kein großer Speicherplatz für mp3-Musik brauche, würde eine 32GB platte fürs System ausreichend sein? Falls ja, welche SSD platte würdet ihr mir empfehlen?

-Falls es eine 64GB SSD-platte unabdingbar wäre, welche Platte hat sich bei euch bewährt?
Habe gelesen, dass es eine PATA bzw. IDE von Typ MLC & MJ sein soll.

-Muss die Firmware neu aufgespielt bzw. aktualisiert werden? Falls ja, welche neue Firmware?

-Muss das System neu kodiert werden?

Besten Dank im Voraus !

Das Hidden Menü zeigt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RNS510, Fragen zu HDD -> SSD Umbau

Dein Navi wird nicht wesentlich schneller dadurch. Der Flash Speicher ist einfach zu langsam.
Naxh dem Umbau musst du die Festplatte mit RNS Manager oder setconfig partitionieren oder ein Firmware Update installieren damit die Platte fertig gemacht wird.
Von den 32 GB wirst du für Musik nur 15 haben, da nach dem Update die Platte in drei Teile zu 50/25/25 geteilt wird (was richtig sxheisse ist, denn für Blitzer werden zig gb frei gehalten die niemals voll werden).
Manuell kann man es nur mit den Tools oben ändern.
Nur rein nach dem platten Umbau musst du nix neu codieren.
Außer deine Codierung geht beim Update flöten.

Ich nehme für meine Kunden gute Platten aus eBay mit ide Anschluss.

- - - - - - - - - -

Ach ja. Rein durch das Firmware Update wird sein Navi schon schneller , da du eine ganz alte hast
 
AW: RNS510, Fragen zu HDD -> SSD Umbau

@Viktorw84

Vielen Dank Viktor für deine ausführliche Antwort.

Dass das Betriebssystem auf dem Motherbaord liegt bzw. läuft und eine SSD-Platte kaum Auswertung darauf hat habe ich schon mitbekommen. Doch laut deiner Aussage, kann eine neue Firmware das System schon schneller machen, klingt viel versprechend.

Da ich demnächst das Gerät ausbauen will um die Laserlinse zu bereinigen (macht Leseprobleme), ist die Gelegenheit für einen Umbau der HDD schon gegeben. Ich überlege mir eine Transcend ts64gpsd330 zu installieren. Und die 5238-Josi Firmware drauf zu spielen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob mein Gerät mit diesen zwei Komponenten zu Recht kommen kann. Daher, bräuchte ich lediglich noch dein Rat bzw. Empfehlung. Gerne auch per PN.

Ich werde mich bevor es los geht noch mit dem Thema intensivieren. Denn man möchte ja ein noch laufendes System nicht durch einen lahmgelegten ersetzten :emoticon-0145-shake !

Gruß…
 
AW: Tausch HDD RNS 510

Diese Festplatte habe ich bisher nicht getestet. Daher einfach ausprobieren ;)
 
AW: Tausch HDD RNS 510

Die obengenannte SSD muss ich wohl ausprobieren. Bleibt noch zu wissen ob mein Gerät mit der FW 5238-Josi kompatibel ist.

Gruß…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tausch HDD RNS 510

Alle RNS die weniger als 5218 oder 5238 können das Update bekommen. Ab 4120 kommt im Navi aber nichts dazu
 
Guten Morgen,
ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter, meine Frage passt hier aber gut rein. Ich muss bei meiner Mutter die Festplatte des RNS 510 tauschen, alte hat sich wohl verabschiedet. Beim Aufruf von Navi oder Media lädt das Gerät unendlich lang, bis man wieder zum Radio umschaltet.

Wenn ich das schon mache, wollte ich am besten gleich auf SSD umsteigen.

Meine Frage gilt nun der immer empfohlenen KSD-PA25.1-064MJ.

Mit exakt dieser Bezeichnung finde ich sie nur noch bei Amazon von zwei Händlern, offensichtlich aus dem Ausland


Meine Frage: Gibt es noch sichere Alternativen die geeignet sind? Es hieß immer es muss ein MLC Controller sein, also MJ. MLC Controller gibt es öfter, nur ist das meist dann kein MJ sondern MS. Ist das sicher so, oder ist eine MS mit MLC Controller in Ordnung. Für welchen Unterschied steht MS/MJ?

Oder meint ihr die Festplatte könnte noch OK sein, nur die Partition iwie zerschossen, sodass eine Repartitionierung mittels Firmware Update helfen könnte?
 
Naja die Festplatten ein dort extra für Navi’s gemacht wegen den Temperaturen. Wenn du nun eine normale Laptop Platte einbaust, die eigentliche für 0-30 Grad gemacht wurde, dann kannst du dir ausmalen wie lange diese hält. Zudem wirst du bei 64gb viel Platz für nichts verschwenden sodass von denen nur die Hälfte für Musik übrig bleibt

Zudem ist es keine Garantie dass es wirklich die Platte ist. Wenn meine Kunden die Geräte einsenden, dann wird erstmal geprüft. Es kann auch die Platine oder das dvd Laufwerk sein ;)
 
Hallo,
ich habe in meinem Octavia ein Columbus bei dem jetzt die HD nur noch ab und zu funktioniert. Daher wollte ich sie gegen eine SD ersetzen. Ich habe mir folgende Platte gekauft: (KingSpec MLC Digital SSD mit 64GB).
Ich konnte originale HD Platte mit Acronis auf die SSD klonen. Wenn ich jetzt die neue Platte einbaue, wird leider das DVD Laufwerk nicht mehr erkannt. Ich kann also auch kein Update starten. Im Service Menü unter DVD ist alles und unter HDD steht not supportet.
Ich habe das gleiche auch mit einer SD Karte gemacht, die ich mit einem SD auf IDE Adapter angeschlossen habe. Leider das gleiche Ergebnis.
Werden nicht alle Platten unterstützt oder mache ich etwas falsch?
Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
SetConfig und RNS Manager sind Interfaces (also Kabel) und nicht nur Software. Ich behaupte auch, selbst wenn du eines der beiden heute noch irgendwo bekommst ist es unnötig teuer, das das RNS510 einfach zu alt ist als das sich diese Investition auf lange Sicht noch amortisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben