Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Tablet PC als Navi??

AW: Tablet PC als Navi??

hallo alle

so,vom tablett bin ich ersteimal ab

ich habe mir das mal hier angesehen und fast entschloßen es mir zu holen



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

da müßte man ja dann auch andere soft zum laufen drauf bringen wie zum beispiel becker und co :dance3:
 
AW: Tablet PC als Navi??

Hi

Was erschwerend auch noch wahrscheinlich hinzukommt ist, dass man die Dinger leider nicht so ohne weiteres am Zigarettenanzünder laden kann. Und ohne Saft laufen die Dinger ja (noch) nicht soo lange.
 
AW: Tablet PC als Navi??

@ Tina
Wieso sollte man die nicht über Zigarettenanzünder laden können? Musste ein wenig suchen, bis ich ein geeignetes Ladekabel hatte, aber das läuft jetzt ohne Probleme.
Das größte Problem aus meiner Sicht, ist eine verkehrssichere, stabile Befestigung.
Und, wenn man darauf aus ist, eine Truck-Software zu finden.
 
AW: Tablet PC als Navi??

Hi

Bei meinem Lifetab habe ich einen breiten Stecker, der auf der einen Seite ins Tablett geht, auf der anderen Seite ist halt ein Stecker, den man nur in eine Steckdose stecken kann. Habe da auch einen anderen Stecker, der als USB endet, aber nur zum Datenaustausch. Eine Aufladung erfolgt darüber nicht.

Beim Samsung Galaxy Tab 1 sieht es ähnlich aus.

Aber gut zu wissen, dass es dafür schon Lösungen gibt.
 
AW: Tablet PC als Navi??

@Fernfahrer01

Hallo, grundsätzlich ist die Entscheidung für ein "echtes" Navi sicher nicht die schlechteste.

Aus meiner Erfahrung sind die Pearl-Navis wirklich gute und brauchbare Geräte - mit einer Einschränkung: Pearl hat die neueren (etwas hochwertigeren) Geräte mit recht ausgefeilten Kopierschutzmechanismen versehen, die das Installieren von Fremdsoftware (teilweise sogar das Einspielen neuerer Karten) extrem erschweren können. Hier solltest Du mal im IGO/Primo-Bereich stöbern, da gibt es sicher genug Beispiele für solche Probs.

Eigenes Beispiel: hatte selbst mal ein GT505-3D, ein echt brauchbares Gerät. Es war aber "ums Verrecken" fast unmöglich, den verbauten TMC-Empfänger (Avanteq) auch mit anderer Software zum Empfang zu bewegen...und das waren damals eher noch die Anfänge von Pearls "Bemühungen".

Aus diesem Grunde würde ich Dir eher von PEARL abraten - es sei denn, Du bist mit der werksseitig installierten Soft (vermutlich Primo) rundum zufrieden und ggf. bereit, für Kartenupdates ggf. noch extra Kohle hinzulegen...(bei dem verlinkten Gerät sogar schon für TMC Pro !).

Die einfacheren - meist leider eher kleineren - Pearl-Geräte (z.B. VX-43) sind hingegen eher zur Zusammenarbeit mit Fremdsoft zu bewegen (das VX-43 hat gar keinen TMC-Empfänger - dafür kann es mit einem externen sehr gut umgehen).

Aus meiner Sicht solltest Du beim Kauf auf folgende Kriterien achten: Win CE 6.0, 128 MB RAM (nicht ROM !). Android ist auch bei den Navis im Kommen - hierzu fehlen mir eigene Erfahrungswerte.

Soweit sind jedenfalls meine Erfahrungen, lasse mich da gerne belehren :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet PC als Navi??

Ich ueberlege mir auch mein Navi (jetzt schon fast antik, Medion 470) durch sowas zu ersetzen:
Samsung Galaxy Tab 2 P3110
Aufloesung 1024 x 600
Android 4.0
Kfz Ladegeraet gibt's auch, und scheinbar auch Halterungen. Da ich oft auch mit dem Flieger unterwegs bin, koennte ich mein Navi+Laptop durch so ein Tablet ersetzen. Wichtig fuer das Navi waeren gute Europa Karten und gute Blitzer Software, wenn's besser oder gleich gut geht als Medion Gopal 6 bin ich zufrieden ;). Welche Navi software/Blitzer koennte da drauf laufen und waere zu empfehlen?

Viele Gruesse

EDIT: TMC wird wohl nicht gehen bei einem Tablet, na ja, auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet PC als Navi??

Navigon scheint ja eine gut Loesung zu bieten, in einem anderen Thread kam noch der Hinweis auf eine gratis SIM Karte, das waere dann ein gutes Argument um doch noch ein Tablet mit 3G zu nehmen, gratis SIM fuer bis zu 100MB/Monat:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Tablet PC als Navi??

Navigon alleine würde auch auf dem Tablet laufen. Wenn einem aber die Zusatzdienste wichtig sind, braucht man ein 3G Modell, da diese fast alle auf mobiles Internet setzen.
 
AW: Tablet PC als Navi??

Hallo,

habe mir das Samsung Galaxy Tab 2 GT-P3110 gekauft, da ich glaubte, das ist die Lösung, auch zum Navigieren. Doch ich kann einfach keine Navigationssoftware finden, die mich begeistert. Ich will diese zuerst testen, bevor ich sie kaufe. Ich habe das StreetMate RS-50-3D und bin von der Routenführung begeistert( unser Wohnmobil ist über 3.5 T) Nur hängt sich mein Gerät manchmal während der Fahrt auf und kann den Standpunkt plötzlich nicht mehr finden.
Deshalb meine Entscheidung zu einem Tablet. Doch der Navigator von Pearl läuft nur auf IPhone und iPod. Meine Anfrage bei Pearl hat ergeben, dass es keine Navisoftware für das Galaxy von Ihnen gibt.Ich habe Sygic zum testen, doch das Programm entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Weiss jemand von den Spezialisten unter euch eine Antwort auf mein Problem?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
evchri
 
AW: Tablet PC als Navi??

hallo Overkill4711

das wäre ja mein Favorit, doch ich weiss nicht, wie ich das installiere und es dann auch funktioniert. Wir haben das Navgear RS-50-3D mit LKW Edition und das war immer super, nur ist es einigemale während der Fahrt abgestürzt, das ist ontour schon mehr als ärgerlich, deshalb mein Wechsel zu einem Tablet. Die Free Navigation von Pearl habe ich auf meinem iPhone installiert, doch dort ist mir der Bildschirm zu klein.

Liebe Grüsse
evchri
 
AW: Tablet PC als Navi??

Hallo evchri,

ich hab mal ein Software Paket für die Auflösung 1024_768 und 1024_600 hier reingestellt. Für die Installation benötigst Du noch einen File-Manager z.B. Astro File.
Wenn Du TTS haben möchtest findest Du hier die Dateien die dafür nötig sind. Aktuelle Maps gibt es hier und den Support für Primo Android hier.

Ich gehe davon aus dass das Galaxy Tab 2 die Auflösung 1024_600 hat. Dementsprechend habe ich die Werte in die sys.txt eingetragen. Wenn Du Skins nutzen möchtest, sind davon auch welche im Download enthalten die für Auflösung 800_480 sind. Damit die Fonts für die Auflösung 1024_600 größer ausfallen habe ich die Werte angepasst.

Sollte die sichtbare Auflösung nicht 1024_600 sein, müssen die Werte in der sys.txt geändert werden. Um die richtigen Werte für die Auflösung herauszubekommen nimm eine von diesen beiden kostenlosen Apps Link ist nicht mehr aktiv. oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Werte die Dir dort anzeigt werden in die sys.txt eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet PC als Navi??

Vielen Dank für deine Mühe!:emoticon-0115-inlov

Doch ich habe mich heute von dem Tablet wieder getrennt. Es ist mir einfach zu mühselig. Ich habe gedacht Android ist eine feine Sache, doch mich konnte es nicht überzeugen. Bin halt ein Mac-Fan.
Ich bleibe bei bei igo, das ist für unsere Bedürfnisse die angenehmste Navigation.

Liebe Grüsse
evchri
PS: schön, dass es euch gibt :emoticon-0150-hands
 
Zurück
Oben