Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

admin@DiskStation:~$ pkexec chmod 0440 /etc/sudoers
-sh: pkexec: command not found
admin@DiskStation:~$



geht leider auch nicht
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

admin@DiskStation:~$ chmod 0440 /etc/sudoers
chmod: changing permissions of â/etc/sudoersâ: Operation not permitted
admin@DiskStation:~$ su -c chmod 0440 /etc/sudoers
su: user 0440 does not exist
admin@DiskStation:~$

jungs , selbst bei Synology forum sagen die leute das es nicht geht , und keiner weis warum , ich bin nicht der einziger mit so einem problem nach dem DSM 6.0 update
also kein stres , ich warte ein neues update ab , und dann weis ich ob es geht oder ich alles von anfang machen mus
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Back to The topic? Ich hab nun eine 216+ mit Intel x64.
Darauf soll jetzt Oscam laufen. Testweise ob USB geht oder ned wollte ich eine docker verwenden aber er sagt immer könnte tttyusb0 nicht finden.

Weiß jemand warum? Soweit ich das sehe ist bereits über ipkg libusb installiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Sorry ich meine Doppel t yusb. Habs übers Handy geschrieben. ttyusb
Wie bringe ich nun raus wo der Reader drann hängt? Auf der DM geht's mit lsusb hier. Die DS hat ja kein lsusb.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

schreibe die reader nacheinander so , wenn du mehrere hast

/dev/ttyUSB0
/dev/ttyUSB1
/dev/ttyUSB2
/dev/ttyUSB3

usw.
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Ich habe das ganze nun über docker versucht ans laufen zubringen, aber ich bin mir nicht sicher, muss ich das /dev/ttyusb0 usw auch weitergeben?
Denn wenn ich im Docker-oscam auf Scan USB klicke findet er nichts obwohl ich -device=/dev/ttyusb0 im Aufruf gemacht habe.
Ich bin immer noch am zweifeln da ich nicht weiß auf welchen ttyusb der easymouse liegt :s
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

/dev/ttyUSB0 != /dev/ttyusb0
Du musst unter Linux auch die Groß/Kleinschreibung beachten.

-supraracer
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Bin jetzt schon aufm weg in die Falle. Ich schau morgen genau wie ich das nun geschrieben habe und wie es unter /dev/ gelistet ist


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

so , ein kleines update

hab den doppel reset gemacht ergo - weiter kein root zugrif
HDD ausgebaut und über PC plat gemacht , dann wider ins NAS , alles von anfang gemacht - weiter kein rot zugrif

dann die version umgeschriben , die geile DSM 6.0 umgeschriben auf 5.2 - root zugrif sofort ohne einschrenkungen

also erlich gesagt , schit drauf auf das geile 6.0 update , liber 5.2 und root , als 6.0 und keine anmeldung möglich
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Hallo allerseits -
sorry das ich auf ein paar Fragen nicht reagiert habe - als kleine Entschuldigung eine Zusammenfassung meiner nun erfolgreichen Umsetzung:

Voraussetzungen:
Ich habe die folgende Hardware:


  • Synology DS716+ (Sollte aber mit jeder anderen auch funktionieren)
  • VU+DUO 2 (Sollte mit jeder Enigma - Box auf der Oscam oder CCCam läuft auch gehen)
  • EasyMouse2 via USB mit der Synology DS verbunden.
  • ORF ICE Karte
  • Synology und VU+ im selben Netzwerk miteinander verbunden.

Die Installation von OSCAM bzw. CCCam auf der VU+ bitte auf den einschlägigen Seiten nachsehen. Es ist von Vorteil wenn man das entsprechende WEBIF aufrufen kann.
(Dort kann man wie bei der nachfolgenden Beschreibung die notwendigen Anpassungen vornehmen - Achtung - der Port ist oft ein anderer.
als Ausgangskonfiguration kann man den OSCAM_Buttler verwednen)

Installation auf der Diskstation (DSM 6.0):


Paketzentrum --> Einstellungen --> Allgemein --> Vertrauensebene --> Jeder Herausgeber Aktivieren
Paketzentrum --> Einstellungen --> Paketquellen --> Hinzufügen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit OK bestätigen


Danach sollte es unter Paketzentrum --> Community die Pakete OSCAM und USBSerialDrivers DSM6 geben.

Beide Pakete installieren (Beim USB-Treiber wird nur der FTDI-Treiber benötigt)

Die Easymouse via USB an die DS anstecken und die DS neu starten.

Nun sollte OSCAM über das WEBIF aufrufbar sein - dazu folgendes im Browser eingeben:
<IP-DS>:9000

Dort kann man nun Bequem die Konfigurationsdateien eingeben bzw. ändern:
(im oberen Bereich) --> Files --> oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nach dem Einfügen / Eintippen auf Save klicken.

Als nächstes oscam.user angeben:
(der hier angegeben User und das Passwort muss mit dem am Client (VU+) zusammenpassen)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


dann die oscam.conf:
(der Eintrag [cccam] wird nur benötigt wenn auf dem Client Cccam läuft - und nicht Oscam)
Hier steht unter anderem der Port vom WEBIF (9000) und vom eigentlichen Server (37800) - der muss mit dem Client zusammenstimmen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Unter other file noch die oscam.services auswählen:
(hier wird angegeben welche Kanäle die Karte entschlüsseln kann - das verhindert unnötige Anfragen der Clients)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachdem die Konfiguration eingestellt wurde einen Neustart durchführen - im WEBIF funktioniert das glaube ich nicht - muss über das Paktezentrum geschehen.
Am sichersten die DS neu starten - und im WEBIF unter Live Log nachsehen.

Ein Problem das mich sehr lange beschäftigt hat war, dass es im Abstand von etwa 20- 50 Minuten (Tageszeitabhängig) zu Hängern beim Client gekommen ist.
Nach sehr sehr langem Suchen und Probieren war der Switch zwischen Client und Server der Übeltäter - ausgetauscht - und seither keine Probleme mehr.

So das wars - und ich kann nur jedem raten nicht aufgeben!:emoticon-0148-yes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Ganz ehrlich,wenn du eine Duo 2 mit diesem Power hast,lohnt es sich nicht,eine Nas mit oscam zu bestücken.Aber jeder wie er will ,trotzdem danke für die Anleitung die es brauchen können
 
AW: Synology USB Easymouse - Ich verzweifel

Hallo Cybertron, das is natürlich klar, dass es für einen einzigen Receiver keinen Sinn macht - da kann ich die Karte direkt in den Kartenleser der VU stecken. Wir haben allerdings 4 Receiver (VU+ SOLE SE2, VU+ DUO,VU+ DUO2, DM 7000) - somit brauche ich nur eine Karte anstatt 4 Stück. Die DS 716 läuft ohnehin 24 h durch.
 
Zurück
Oben