Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Alles was bei den NFS-Dateien mit PHONEME im Namen steht brauchst Du nicht, dass ist für die Spracherkennung, die hat das alte Becker nicht. Sollte schon mal locker ca. 500 MB einsparen.
In meinen Downloads für Q4/2012 ist auch keine sat_EU.nfs mit drin, ich biete hier mal die aus Q3/2012 an, sollte eigentlich klappen:
Link ist nicht mehr aktiv.
Frage: läuft bei Die eine normale 4GB SDHC Karte oder ist das eine spezielle SD-Karte (ohne SDHC) ?

Anmerkung: ich habe die Karten Q4/12 nicht zum Laufen gebracht (keine Zieleingabe möglich), wenn Du es schaffst, gib Hinweise wo der Haken lag.
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Danke für die Datei!
Habe sie in den Ordner "map" gepackt, sehe aber keinen Unterschied bzw. bilde ich mir ein, dass man auf der rausgezoomten Europakarte mehr Details sieht, bin aber nicht sicher.

Phoneme habe ich keine drauf, aber die Maps für ganz Europa verbrauchen halt Platz...

Meine Karte ist eine 4GB SDHC von Sandisk. Habe eben mal spaßeshalber die 16 GB SDHC von Transcend aus meiner Digicam reingeschoben - wird vom Navi akzeptiert. Kann die Bilder im Bildbetrachter sehen (Navi kommt mit der Auflösung natürlich nicht klar) und über WinCE kann ich ebenso darauf zugreifen. SDHC ist also kein Problem.

Bei mir laufen die Q4/2012 Karten.
Die Zieleingabe funktioniert aber erst, seitdem ich die GTACityModels_EU_XXX.nfs und CountryProfiles.nfs in den Mapordner kopiert habe.
Da ich beides parallel gemacht habe, kann ich dir nicht sagen, ob es an den GTACity oder der CountryProfiles liegt. Ich vermute letzteres, da die GTACity ja nicht zwingend sind.

Was mich jetzt noch glücklich machen würde, wäre ein Skin eines sich drehenden 5'er BMW anstelle des Pfeils. Hier gibt es ja einen Thread, aber alle Dateianhänge sind ja nicht mehr da. :-(
 
AW: Navigon 7.7.5 fuer Becker 7927 - Erfahrungsbericht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst Arial Fonts ins CE Kopieren. Am besten im Navigon Startcript einpinden. Ich hatte damals keine Lust darauf,deshalb habe ich nur die Schriftgroesse in der Mobilnavigator.res angepasst.

ich glaube bei diesem Menue werden die Fonts gleich mit ins ce kopiert. aber ich weiss es nicht genau da es schon zu lange her ist.

cya Smi
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Ich behaupte mal, die sat_EU.nfs wird gebraucht, damit das GPS funktioniert, ohne diese Datei ist IMHO GPS nicht funktionabel.
Woher hast Du die CountryProfiles.nfs, diese habe ich nicht in meinen Q4/2012 Paket, funzt das eventuell auch von der Q3-Kartenversion?

EDIT: das sollten die Zwerge sein, die man wohl unbedingt braucht:
sat_EU.nfs
CountryProfiles.nfs
Landmarks_EU.nfs
MapDrawer.nfs
NavigonRealityView_EU.nfs
poicats.nfs
TMC.nfs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Also bei mir funktionierte GPS einwandfrei ohne die sat_EU.nfs. Meine Position wurde sofort gefunden. Scheinbar wurde die sat_EU nur in den älteren Versionen zwingend benötigt.

Die CountryProfiles.nfs habe ich mir hier aus dem Forum aus irgend einem Thread geladen, wo auch die passenden Karten angeboten werden, weil die Datei in meinem Kartenpaket auch nicht dabei war.
Ob man die aus Q3 nehmen kann, weiß ich nicht. Ich glaube, es ist besser, wenn man die jeweiligen nfs zu den passenden Karten des Quartals hat.
War glaube ich dieser Thread: https://www.digital-eliteboard.com/...ten-für-MN-7-amp-MN-8-kommen-in-diesen-Thread
 
Update nach Aktualisierung auf Kartensatz von Q4/2012

Update nach Aktualisierung auf Kartensatz von Q4/2012 habe ich nun erfolgreich hinbekommen, ich habe ein wenig getestet und nur noch diese 7 "Zwerge" im MAP-Ordner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wovon man die letzte auch noch entfernen könnte. Ist also scheinbar wirklich so, das die sat_EU.nfs wohl nur für ältere Versionen der Software benötigt wird.
Ich habe die Arial.ttf nicht eingebunden bekommen, das Menü wollte ich nicht installieren. Trotzdem Danke für den Link Smi, ich habe das Tool zum Anzeigen des benutzten Speicher genutzt.
Ich werde das Gerät zurückgeben und erst wieder nach einiger Zeit zum Update bekommen, falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, immer her damit, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Besitzerin ist happy, dass das Teil doch noch kein Fall für die Tonne ist, ist ja irgendwo auch ein kleiner Beitrag gegen den Konsumwahn - und der Akku ist richtig gut, auch wenn das Gerät schon 5 Jahre alt ist.

EDIT:
habe im Internet in einem anderen Forum eine recht gute (und hoffentlich richtige) Übersicht gefunden, welche nfs wofür zuständig ist und ich werde nun doch noch einige hinzufügen. Hier die Erklärung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
habe noch die Brunnel und die sat_EU in meinen Map-Ordner gepackt, man braucht nicht alles.
Und ich habe mir mal ein Avatar eingestellt, damit Ihr mich wiedererkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Hallo, Ich würde gerne beim 7927 die Arial Schrift einfügen, da die Anzeige nicht so berauschend ist. Hat das schon jemand hinbekommen? Ich habe es probiert mit Fonts Ordner im Windows Verzeichnis, aber das scheint keine Auswirkungen zu haben. Wäre schön, wenn mich mal einer hier an die Hand nehmen könnte.. alles andere läuft super, Danke hierfür :)

Irgendwo hat der Ersteller geschrieben, er hat die Größe geändert. Gilt das sonst nun auch für die Arial? Müsste man das vielleicht wieder zurückstellen? Bei den kleinen "I"s z. B. ist der Punkt nicht einzeln, sondern quasi verschmolzen mit dem Strich und Bei "Notfallhilfe" sind das o und das t verschmolzen. Sieht wirklich seltsam aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Wenn du die arial Font kopierst, musst du halt mal schauen ob die Schrift zu klein ist und gegebenenfalls in der .res ändern.

Copy "\Storage Card\Fonts\ARIAL.TTF" , "\Windows\Fonts\arial.TTF"
Copy "\Storage Card\Fonts\ARIALBD.TTF" , "\Windows\Fonts\arialbd.TTF"
Copy "\Storage Card\Fonts\ARIALK.TTF" , "\Windows\Fonts\arialk.TTF"

Ich glaube aber das der Explorer mit Script gestartet werden muss, da sonst nichts kopiert werden kann.

Cya Smi


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

So steht es in meiner "autorunce.nfRun". Die erste Arial habe ich auch schon mal rausgenommen (hab ich irgendwo gelesen).. Er kopiert sie auch vernünftig bzw. selbst wenn ich sie manuell kopiere und danach Soft-Reset mache sind sie in Windows\Fonts vorhanden. Die Schriften habe ich aus dem Archiv des Menüs, was hier schon mal irgendwo gepostet wurde.
SETSTORAGEMEMORY "3550" habe ich auch angepasst.

Es scheint alles keinen Unterschied zu machen. Die Schrift sieht immer gleich (schlecht) aus.

Die .res habe ich mir auch mal angesehen, aber wo genau ändere ich denn da die Schriftgröße?


*edit: Ich hab mal 2 Screenshots gemacht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das sieht nicht aus wie Arial.. diese komische "3" und "8" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

ich habe dir mal ein bild gemacht, wo du die schriftgroesse aendern kannst.
res.jpg
[/URL][/IMG]

cya Smi
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

hallo,
ich habe nur grade Nm 7.7.5 + 1.Q DACH Karte 2013 auf mein Be 7927 gezogen, leider läuft das ziemlich schlecht.
Ich muss es per hand starten weil es nicht von alleine will und wenn ich dann auf navigieren gehe lädt die karte ewig.
Hab ich was falsch gemacht oder ist das so?
gibs eigentlich kein tomtom für das be 7927?

finds echt schade das becker die karten nicht mehr updated, das hat mir bis jetzt immernoch am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

TomTom läuft unter Linux; MN7.7.5 und Dein Becker laufen unter Windows CE.
Also kann es erst TomTom auf dem Becker geben, wenn es ein TomTom für Windows CE gibt - oder wenn es ein Becker Gerät gibt, das unter Linux läuft. Beides ist nicht der Fall, also: kannste vergessen.
Aber andere Software geht (theoretisch), zum Beispiel GoPal oder Mio.
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Hi urthor
Was fuer eine sd verwendest du? Die sd sollte ziemlich schnell sein class 8 oder 10. zudem sollte sie formatiert werden, aber keine schnellformatierung.

@ eumel_1
TT 6 läuft auch auf einem 79xx

Cya Smi
 
Zurück
Oben