Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Sm1

Stamm User
Registriert
31. August 2009
Beiträge
1.219
Reaktionspunkte
8.285
Punkte
373
Ort
20° 2′ N,
Hallo,

das hier ist der Support und Diskussionsthread zum Angebotthread Navigon 7.7.5 für Becker 7926 ohne TMC
und 7927 mit TMC Pro,
nutzt bitte diesen Thread wenn Fragen oder Probleme aufkommen und Postet hier in
diesem Thread

Also die neuen Fragen und Probleme nun hier
in diesem Thread Posten

Angebot zur Software ist hier zu finden.


sers Leute
ich habe MN 7.7.5 auf dem 7927 zum laufen gebracht.
es funktioniert soweit alles bis auf die Toneinstellung die geht leider nur auf laut oder auf stum.
hat vielleicht jemand eine Idee ?

mfg Smido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx Marko99

werde ich dann testen wenn ich daheim bin
===================================================================

der Lautstärkeregler funktioniert jetzt.. thx Marko99

weiss jemand welches template für die schriftgroesse der Routenvorschläge verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

ein herzliches Dankeschön für den Link , funktioniert das auch einem Becker Traffic Assist 7827. Es ist erst mal eine Anfrage dmit ich das Gerät nicht zerschieße.Grüße aus Sachsen
 
Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Diese Version ist für 3,5 Zoll Displays 320x240 dein Navi hat ein 4,3 Zoll Display 480x272
Ich würde an deiner Stelle die Version von Marko99 nehmen, denn diese ist für dein Navi zurecht gebastelt.

Cya Smi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

halli hallo, also ich habe alles so gemacht wie es da steht, soweit so gut, ich bin aber leider auf ein kleines problem gestoßen wo ich nicht weiter komme und zwar lautet es:
Navi Becker BE-7927, software startet, dann kommen 4 felder, "neues ziel" "meine ziele" "nach hause" "karte zeigen", gehe ich jetzt auf neues ziel, adresse eingeben geht diese option nicht ich kann eine stadt eingeben aber keine straße keine hausnummer oder querstraße könnte mir jemand bitte helfen? sonst finde ich dieses projekt 100% gelungen.

mfg silvio130882


Edit by Jomar59
habe es hierher verschoben, bitte nichts in den Angebotsthread posten, da gehören nur Angebote hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fremdsoftware auf Becker Geräte - GoPal, Navigon, & andere

Hi,
hast du CountryProfiles.nfs in map Ordner drin? kontrolliere mal ob du alle nötige nfs Dateien hast

MfG
 
Das ist eine liste an Zwergen die ich auf meinem 7927 mit mn775 laufen habe

Advisor.nfs
Brunnen_EU.nfs
MapDrawer.nfs
NavigonRealityView_EU.nfs
Landmarks_EU.nfs
GTACityModels_EU_XXX.nfs
Poicat.nfs
sat_EU.nfs
TMC.nfs
Terrain_EU.nfs
TruckAttributes_EU.nfs
CountryProfiles.nfs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Toll super sowas habe ich gesucht habe dadurch mein Becker Traffic 7927 zum laufen gebracht. Danke an den spender für die tolle arbeit.
Alles super bis jetzt keine probleme.
Danke danke
mfg tobi
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

hallo,

es steht in der Anleitung zum Installieren, dass man Myflashdisk in Myflashdisk kopieren soll.
Ich finde zwar in dem heruntergeladenen Ordner einen My Flashdisk aber ich weiss nicht wo der andere gleichnamige Ordner sein soll.
Wo finde ich den?
 
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Hi
MyFlashDisk heist das Laufwerk auf deinem Navi!
Man sollte sich vorher ausreichend einlesen, bevor das Geraet als Briefbeschwerer endet.

cya Smi
 
Navigon 7.7.5 fuer Becker 7927 - Erfahrungsbericht

Hier mal mein kurzer Bericht der letzten 2 Tage mit einem Becker 7972 zum testen:
Hatte als erstes eine Version mit MN6.5 versucht, aber keine brauchbare Darstellung auf dem 3,5" Bildschirm, also Test abgebrochen.
Ich hatte mit dem DL der GoPal-version nicht den Erfolg (entpacken klappt nicht, ggf. PW falsch, Beitrag hier: https://www.digital-eliteboard.com/...l-amp-andere&p=1783089&viewfull=1#post1783089),
also auf den DL der MN7.7.5 für Becker 7926/7927 gestürzt.
Autostart klappt nicht, nur Start per Windows-CE Explorer möglich, also schnell eine Datei namens RUNini.ini (abgeguckt von der MN6.5) erzeugt mit Notepad mit folgendem Inhalt:
[RUN]
app1= "\Storage Card\autorunce.exe",hide
Diese Datei dann ebenso wie die neue MNAVDCE.exe (laut Anleitung) nach MFD\MNAV\ kopiert, schon wurde die Software vom Original-Menü aus gestartet.
Nächste Falle: keine Zieleingabe möglich!
SD-Karte neu formatiert und alles nochmal von vorne, kein Erfolg.
Habe nun nicht die Karten von Q4/2012 sondern die vom Q3/2012 genommen, damit geht es.
Möglicherweise sind die NFS-schuld, es fehlten mir zwei im Q4 Paket, diese hatte ich aus Q3 genommen, bin aber nicht sicher.
Auf der Original Becker SD-Karte habe ich die MNAVDCE.exe aus dem Paket gelegt, vorher aber umbenannt in autorunce.exe und eine RUNini.ini mit folgendem Inhalt erstellt:
[RUN]
app1= "\My Flash Disk\MNAV\MNAVDCE-Becker-org.exe",hide
damit lässt sich bei eingelegter Originalkarte (Danke ans Forum für die DVD 3.0!, nun mit Karten aus 2009 statt 2007) auch die Originalsoft starten, muss ja für den Besitzer einfach sein.
(In MNAVDCE-Becker-org.exe habe ich die Originale MNAVDCE.exe genannt)
Bugreport:
- Wenn man die Produktinformationen abrufen will kommt eine Fatal Application Error, und das Programm beendet sich.
- Wenn man die Navisoft MN7.7.5 mit dem roten Knopf unten links am Rahmen statt mit dem Softwarebutton unten links im Screen beendet kommt manchmal auch ein Fehler, ist aber gleich verschwunden, da ja das Programm eh beendet wird - damit kann man leben.

Ich bin nicht wirklich der Becker Profi, meine Erfahrungen habe ich mit Navigon gesammelt, daher hatte ich auch die verschiedenen Karten schon rumliegen. Morgen werde ich GPS und Parxistauglichkeit testen, bis Sonnabend habe ich noch Zeit.

Frage in die Runde bzw. an die Experten:
gibt es eine Möglichkeit die Schriftdarstellung zu verbessern, evtl durch Austausch einer Schriftdatei? Verglichen mit der Original-Navigon-Darstellung sieht die Schrift auf dem Becker nicht so doll aus. Die einzige Schriftdatei fand ich in MFD, wird die auch dann für die MN7.7.5-Soft verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7.7.5 fuer Becker 7927 - Erfahrungsbericht

Eumel, perfekt!

Danke, dass du den Inhalt der Runini.ini gepostet hast, so konnte ich mir nun selbst eine für mein 7927 erstellen.
Kann die Navigation nun aus dem originalen Menü aufrufen.
Nun habe ich aber auch das Problem, dass ich weder meine Heimatadresse noch irgendein Ziel eingeben kann.

Wenn ich den zurück Button drücke, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, lande aber direkt im Becker Menü. Ist das so richtig?
Edit: Direkt aus der Navigation heraus bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Ansonsten soll das hier laut Smi wohl helfen:

UserSettings.xml

< Key>
< Function>HK_BACK</Function>
< Keycode>27</Keycode>
< Shared>0</Shared>
< /Key>

Habe auch die Karten Q42012 drauf, aber mir fehlen im Mapordner die GTACityModels_EU_XXX.nfs, sat_EU.nfs und CountryProfiles.nfs. Mal gucken, wo ich die jetzt her bekomme...

Edit: Bis auf die sat_EU.nfs habe ich mir jetzt die beiden anderen nfs besorgt.
Navigation funktioniert nun. Die Sprachausgabe ist super, vor allem, dass nun auch die Namen der Straßen genannt werden.
Aber ganz so toll sieht das irgendwie nicht aus. Was brauche ich denn jetzt noch, damit mir Gebäude usw. angezeigt werden? Dieses Panoramaview?
Und kann man diesen hässlichen Kreis mit Pfeil vielleicht durch ein Autosymbol ersetzen?
Die Schrift ist wirklich nicht besonders schön, aber es geht aus etwas Entfernung.

Edit2: Habe jetzt noch die Terrain_EU.nfs in den Ordner "map" kopiert. In meiner Straße wurden mir die Gebäudeumrisse nun angezeigt (3D Stadtbild). Habe das Navi noch nicht in Bewegung benutzt, aber im Stand fällt mir auf, dass die Gebäude nicht immer angezeigt werden. Liegt vielleicht an der Zoomstufe, die sich in Bewegung ändert?
Landmark View 3D funktioniert auch, bekomme am Pariser Platz hier in Berlin einige Gebäude angezeigt.
Ob Reality View funktioniert, werde ich wohl erst auf der Autobahn merken.

Als Tipp, für diejenigen, die sich wundern, dass man nicht (wie bei der Becker Software) die Routenoptionen zwischen "schnell, kurz, optimal" umschalten kann: Vor dem Start der Navigation sollte man "Myroutes aktivieren" anklicken und dann werden einem Alternativrouten angezeigt, die man sich auch vorher in der Karte ansehen kann.

Ich habe mir jetzt mal eine UserSettings.xml erstellt und auf die SD-Karte ohne Unterordner kopiert. Ändert nichts. Wenn ich sie in den Ordner "Navigon" kopiere, ändert sich auch nichts.
Wo muss die hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau weil ich dieses problem nicht auf die Schnelle lösen konnte, habe ich es mit den Karten von Q3/2012 versucht und es funktionierte auf Anhieb.
Nur zur Info, in meiner Usersettings.xml (in Storage Card\Navigon\Settings befindlich) steht zum HK_Back folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Test erfolgreich, nun funktioniert der rote Becker-Punkt genauso wie der Software-Zurück-Button.
Danke für den Tipp alfalfa, auch an Smi!
Gleich mal auf den Download die entsprechende Datei mit Ändern, man weiß ja nie, ob man das nochmal braucht.

@alfalfa: die Sat_eu.nfs brauchst Du unbedingt, die kann IMHO auch älter sein, also z.b. von Q3/2012.
Auf die anderen beiden Dateien kann man glaube ich auch verzichten. Ich habe noch so in Erinnerung dass es sieben Zwerge heisst, also mit 7 *.nfs-Dateien klappt das schon. Kann auch sein, dass ich falsch liege und die CountryProfile.nfs wirklich gebraucht wird. hier mal meine Liste der 7 Zwerge:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann sein, dass einige davon nicht benötigt werden, ich meine gehört zu haben, dass die Brunnel.nfs (ist für die Tunneldarstellung zuständig) nicht mehr benötigt wird bei Software ab 7.7, aber wie gesagt, ich bin nicht wirklich der Experte und solange der Speicher auf der 2GB-Karte reicht für D. und alle Nachbarländer reicht das aus für meine Bekannte, die fährt eh nur um den Block (Sorry dafür, maßlos untertrieben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supportthread Navigon 7.7.5 fuer Becker 7926 ohne TMC und 7927 mit TMC pro

Und nochmal danke Eumel, nun habe ich die Usersettings.xml gefunden und nun funktioniert meine Zurücktaste auch einwandfrei.
Dann muss ich mir jetzt wohl noch die Sat_EU.nfs suchen. Die ist definitiv nicht in meinem Mapordner und war in keinem meiner runtergeladenen nfs Pakete dabei. Trotzdem scheint das Navi einwandfrei zu funktionieren.
Wofür genau wird die Datei benötigt?

Meine 4GB-Karte ist übrigens fast voll. Habe alle europäischen Länder und alle GTACityModels drauf. Allein der Mapordner belegt 3,2 GB.
166 MB sind noch frei, musste daher meine MP3's und Musikvideos schon von der Karte löschen.
 
Zurück
Oben