Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

AW: Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Softreset - Wenn Du das Gerät abschaltest kommt ein Bildschirm mit drei Symbolen, in der Mitte blau, rechts gelborange, welches das Softreset Symbol ist, das Gerät startet neu durch und "vergisst alles vorhergehende". Hat also nichts mit Factory Reset zu tun.

Und jetzt etwas, was nicht richtig erklärt werden kann, aber trotzdem sehr häufig vorkommt. Wenn Du Maps auf der SD Karte änderst, hinzufügst etc. kommt es häufig vor, dass das Programm die Maps nicht wieder findet oder zuordnen kann. Oft wird sogar gemeldet, dass die Speicherkarte entfernt wurde. Du solltest eine neue Installation des ganzen Programms zusammen mit den Maps, die Du benötigst machen. D. h. alles was benötigt wird, sollte auf der SD Karte sein. Ich würde nur die Ordner 0, 1, 7, 23 MapRegions mit den Ländern, CleverRoutes und ExitViews und poiw-data nehmen, Wenn du möchtest, einen Skin dazu. Dann ganz neu installieren und alles sollte funktionieren.
 
AW: Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x (Mini How-to)

Hier ein Mini How-to, das zeigt, wie ich zwei älter Aldi Navis auf die aktuelle Version aktualisiert habe.

Auf beiden hatte ich vor ein paar Jahren den Medion GoPal Navigator 5 sowie die Deutschland Detailed NAVTEQ 2010/Q4.

Zeit für ein Update!

Mein Vorgehen:

  1. FAQ lesen
    https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?121165
  2. Genaue Bezeichnung, Auflösung, Hauptspeicher und nutzbare GoPal Version der Navis ermitteln
    https://www.digital-eliteboard.com/...rtipps-erklaerungen-und-mehr.html#post1837460

    A: MEDION GOPAL E3210 M10 (MD 96310) A-DE N E 3210
    B: Medion MD 96220 PNA 315T

    Beide haben 320x240px Auflösung, 64 MB RAM und GoPal 6.x sollte nutzbar sein.
  3. Kartenleser und SD-Karten bestellen.

    1 x SanDisk Secure Digital High Capacity 16 GB Speicherkarte (B00422F8XQ) - 7,85 EUR
    1 x Transcend TS-RDF5K Kartenlesegerät (B009D79VH4) - 7,98 EUR
    1 x 1 GB Panasonic SD (Class 2) - hatte ich noch zuhause. Das 315T versteht kein SDHC!
  4. Download GoPal und Karten

    Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2014 Edition [Update IX]
    Part 1 - 2 von Update IX herunter geladen und mit WinRAR entpackt.
  5. Ausmisten

    Da ich nur das nötigste installieren wollte, habe ich alles gelöscht außer 0, 1, 23 und MapRegions, d.h. der Ordner Flash enthält INSTALL und MapRegions.
    Der Ordner INSTALL enthält 0, 1, 23, AutoRunCE.exe, mnavdce.cab.

    Dateien mit einer anderen Auflösung als 320x240 löschen.

    Österreich und Schweiz löschenlm.cff (Gebäudemodelle), DTM.psf (Höhenprofil), Ordner MODELS löschen

    Spracherkennungsdaten löschen (Ordner *TSD)

    Die 0320x0240 ExitViews in Ordner MapRegions hab ich jetzt mal nicht gelöscht, die anderen schon.

    Im 1er Ordner die mnavdce-Dateien löschen außer _de_ und _xx_
  6. Seltsamerweise, enthält das [Update IX] nur GermanyWest.psf, nicht aber Ost-, Süd-, Norddeutschland. Daher habe ich mir das DACHQ22014 separat geladen und die fehlenden Germany-Dateien ergänzt.

    Ergebnis: 584 MB (613.021.757 Bytes) -
    49 Dateien, 8 Ordner
  7. SD Karten am PC formatieren mit SDFormatter V4.0
  8. Den Inhalt des INSTALL Ordners ins Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren. Den Ordner MapRegions selbst ebenfalls.
  9. Navi starten und ins CleanUp Menü gehen.

    Dort "4-Remove All" und dann "6-Format Flash". Im CleanUp Menü bleiben!

    SD-Karte ins Navi legen und CleanUp Menü mit Exit verlassen. Die Software wird installiert und da sich die DE-Karten bereits auf der SD-Karte befinden, funktioniert alles auf Anhieb.
  10. Bedanken!
    Danke für die tolle FAQ, den tollen Support hier im Forum und natürlich für die Software, Karten, POIs, ...


Hauptschwierigkeit war zum einen eine SD-Karte zu finden, da ich dummerweise zwei SDHC bestellt hatte.

Überrascht war ich, das das Paket nur WestGermany enthielt, aber nicht den Rest von Deutschland, da ich D-A-CH erwartet hatte.

Was ich nicht hin bekommen habe: Zugriff auf die interne Speicherkarte, da weder mein Win 8.1, noch mein Win 7 oder mein Mac die Navis als Wechseldatenträger erkannt haben.

Beim Entpacken der RAR Datei bekam ich den Fehler: Prüfsummenfehler der Datei Medion_GoPal_PE_6.1-94809_DACH_Q2_2014_Edition_Update_IX\Flash\MapRegions\ExitViews\EXV_0480x0272_H_F_D_0_0_0_0.cff. Die Datei ist beschädigt. Da ich diese Auflösung nicht benutze, habe ich den Fehler ignoriert.
 
AW: Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x (Mini How-to)

Schöne Anleitung, hättest Du aber ähnlich auch hier finden können unter Post 2 https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-mit-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html .
Leider wird das hier kaum jemand wiederfinden. Vielleicht schreibst Du den Moderator wiscal mal an, einfach auf den Namen klicken und PN Private Nachricht. Dann ihn bitten unter GoPal 6.x einen neuen Thread für diesen Post aufzumachen mit Titel Navi mit Auflösung 320x240 auf GoPal 6.x updaten. Dann würde das künftig viele User finden können und alle haben was von Deinem Post.

Zugriff auf den internen Speicher des Gerätes hast Du nur wenn Du folgendes machst. Navi an PC per USB anbinden, Navi neu starten und sofort ins "o" von GoPal klicken, damit sich das CleanUp Menu öffnet. Dort nichts tun und Menu offen lassen. Jetzt kannst Du über den PC Explorer arbeiten. Das angebundene Gerät ist dort zu sehen. Danach das CleanUp Menu über Exit schließen.
 
AW: Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Läuft jetzt alles? Mein 5430 würde zu heiß, Akku war defekt, da habe ich mir das mini Navi E3260 gekauft, ich glaube 49€.Speicherkarte habe ich eine Scan Disc 8GB SDXC Karte. Ich kann die Navi Software nicht auf der Karte installierten. Wie es scheint, liest das Navi zu langsam von der Karte. Ich habe dann nur noch die POI auf der Karte zum installieren, Karten habe ich in den Internen Kartenordner geschoben. Problem gelöst. Das hatte ich noch nie. Es kann nicht an der Karte liegen. Warum das Navi die Karten Daten so langsam von der Karte liest, wer weiß warum?
 
AW: Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Nehme doch mal eine andere SD Karte und formatiere die mit dem Panasonic Formatter 2.0. Alle Anleitungen findest Du hier in meinem Post Nr. 2 https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550 . Eigentlich liest das Gerät oder es liest nicht. Dazwischen macht das nicht viel Sinn. Ansonsten hast du alles richtig gemacht.
 
AW: Supportthread Karten Q2_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

kleine Anmerkung: Panasonic ist Hauptmitglied der SD-Association (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), der SD-Formatter kann auch dort heruntergeladen werden, in der Version 4.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben