Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z101, Z200 & Z250 Supportthread für Becker Z101/200

AW: Supportthread für Becker Z101/200

hallo zusammen nach langer zeit bin ich auch mal wieder da, naja habe hier auch ein becker z101 liegen und probier alles durch und nichts will richtig klappen.
hab von arki folgende soft probiert,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
pfade alle angepasst, neue karten eingefügt plus nfs , aber bei der routenplanung stürzt es ab.

naja dann von goldibear bereitgestellte soft runtergeladen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

leider komm ich da nicht so recht weiter, soll es auf die sd-karte oder in den speicher vom gerät?

naja und welche karten soll man dazu nehmen?
 
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Hallo pycak55,

normalerweise schaut man sich die originalen Dateien an.
Dort müssen ja irgendwo die Daten für GPS stehen.
Also schau mal hier das sind die Werte fürs Z200

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und dann musst Du das testen welches bei Dir klappt.
Der erste Block ist nun aktive und sollte gehen, wenn nicht dann gehe her und mache vor den Einträgen
diese Zeichen # und bei dem zweiten Block nimmst Du diese # Zeichen weg und dann ist dieses aktive
wenn du das Navi neu startest. Also Du musst das austesten.
 
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Diese 2 Einträge gibt es

[gps]
port=2
baud=9600
devicename_template="COM%d:"
maximise_baud=0
set_messages= 0

oder dieser Eintrag

[gps]
port=1
baud=57600
devicename_template="VSP%d:"
maximise_baud=0

Ps. steht auch im Post #421

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.Das steht im MyFlashDisk/MNAV/SPGPS.ini:

[Default Sensor Gps]
DataType=GPS
Connection=Default Sensor Gps Serial
Parser=Default Sensor Gps Parser

[Default Sensor Gps Serial]
ConnectionType=1
Port=3
BaudRate=38400
TimeOut=5

[Default MapMatcher]
IgnoreOneWay=0
GPSMode=2

[Default Sensor Gps Parser]
AutoDetectEnabled=1
AutoReconnectTimeout=4000
AutoDetectTimeout=-1
ParserFormat1=GGA_VTG
ParserFormat2=GGA_RMC

Sehe nirgentwo port2 Baud 9600.Heisst das jetzt ich muss port 3 baud 38400 eintragen

Moin.Habe es geschafft.Habe das:
[gps]
port=1
baud=57600
devicename_template="VSP%d:"
maximise_baud=0

im sys reinkopiert und gps ist endlich da.Danke Mark099 und Waasol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supportthread für Becker Z101/200

hallo

suche auch diese soft für das z101 , kann mir jemand ein link schicken ? mfg
 
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Hallo, schliesse mich hier an.

Suche auch was aktuelles für ein Z101.

Hab grad Revo2 drauff laufen, evtl. gibt es inzwischen was besseres?

Gruß

ci.ro



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Es ist nur so, dass die vorhandene Angebote für den Z101 alle recht alt sind und das mit eine PN schreiben auch so ne Sache ist, wenn ich sehe, dass der Anbieter schon eine ganze weile nicht mehr online war.

Die meisten Threads, welche ich gelesen habe, enden fast alle mit einen Link zu einer Seite, wo E404 steht, so dass man kein Angebot mehr hat.

ci.ro
 
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Also, wenn du weiterhin Becker Software nutzen willst, da gibt es derzeit keine andere geheilte Software für dein Z101.
Falls du andere Software testen willst, wie zB. iGO Primo, Navigon oder GoPal, dann schau auch in den Bereichen nach.
 
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Hi.
Habe die Revo 2 auf meinem Z101, aber leider keine Maps.
Wo bekomme ich die her?
Die Suche brachte leider nix.
Vielen Dank.
 
AW: Supportthread für Becker Z101/200

Hallo,

was hälst Du denn davon mal unter
Becker Kartendownloads zu schauen gibt es da keine Karten.
Zudem bringt es nichts diesen Beitrag mehrmals zu setzen davon geht es nicht schneller.
Und lesen hat noch keinen geschadet.
 
Ich hab hier mit Hilfe diverser Beiträge und einem helfendem Link von Goldibear mein z101 erfolgreich auf Revo2 mit aktuellen Karten umgestellt. Mein Schwiegervater bedankt sich sehr.
 
Hallo DEB-Community,

ich habe hier ein z101 liegen das mir über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet hat. Auf dem Gerät befand sich bis vor einigen Tagen die
original z101 v1.0.0 und die original Europe Map V1. Ein Update also längst überfällig. In der Folge habe ich mich die letzten 3 Tage in
dieses Forum eingelesen was/wo/wie gehört.

In einem ersten Anlauf habe ich mir das z200 v1.0.4 Image aus folgendem Post auf mein z101 geladen.

Angebot Software - Originalsoftware Becker-Geräte mit Navigon-Software

Funktioniert einwandfrei inkl. GPS und TMC (Wusste vorher garnicht dass mein Navi sowas kann). Wie dem auch sei sind für das z200, als auch
mein z101 seit 2009 keine Kartenupdates mehr erhältlich. Ohnehin Blut geleckt entschied ich mich letztenendes für das Becker 50 Transit SR2
Image aus folgendem Post.

Angebot Software - Becker 50 - Ready, Active, Transit, Professional plus SR2, SR4 und SR5

Ich habe zuerst den MFD und die SD meines Navis als FAT formatiert, dann den navigator Ordner aus dem runtergeladenen Archiv auf MFD kopiert.
Anschließend den navigator Ordner in MNAV und die darin befindliche navigator.exe in shell.exe umbenannt. Dazu noch eine Basemap.fbl in den
Content/Map Ordner kopiert.

Navi startet ohne Probleme scheint alles zu funktionieren. Außer TMC. Unter "Navigations-Einstellungen/TMC" sehe ich wie er verschiedene Frequenzen
ansteuert. Er scheint Sender zu finden. Empfangsstärke 5 Balken. Daneben ein Navteq Traffic Symbol. Allerdings bleibt die Anzeige bei
"0 Verkehrereignisse verfügbar" stehen.

Sys.txt und Data.zip seitig habe ich jetzt schon einiges versucht.

Die Data.zip aus diesem Post
Angebot Software - Becker 50 - Ready, Active, Transit, Professional plus SR2, SR4 und SR5
und als [device] type="becker_Z201"

Aber auch Sys.txt inhalt komplett mit dem Inhalt aus diesem Post ersetzten
Talk - Supportthread für Becker Z101/200

Diese Settings für das z101 und z200 sind ebenfalls bekannt
HowTo - Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Lange Rede kurzer Sinn ich kriege dieses blöde TMC einfach nicht ans laufen. Laut Angebotsthread sollte die Software auf meinem z101 mit TMC
laufen, aber ich bekomme es schlicht nicht hin und weiß nicht was ich falsch mache oder vergessen haben könnte. Wenn sich jemand erbarmen
könnte und mir einen Tipp geben woran es liegt wäre ich über alles dankbar.

Vielen Dank.

PS: Mit der Revo 2 aus diesem Post hatte ich bislang auch keinen Erfolg TMC zum laufen zu bekommen
Neue Software auf Z101
 
Leider kenne ich die Revo2-Soft aus dem Angebot nicht, ich hatte mal eine fix und fertig für das Z101 zur alleinigen Verwendung gemacht und kann daher sagen das TMC kein Problem sein sollte. Die von dir angegebene sys.txt ist auch für ältere Versionen, Revo benötigt meines Wissens nach andere Einträge. Ich habe mich schon lange zurückgezogen und mache auch nichts mehr, müsste mal in den alten Sicherungen nachsehen ob ich noch was habe.

Jomar59
 
Zurück
Oben