Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supporthread Photoshop Elements

John Deere

Stamm User
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1.074
Punkte
373
Ort
Saskatchewan
Moin denn!

Da hier im Board ja auch diverse Grafikbearbeitungsprogramme angeboten werden gibt es doch sicher auch den ein oder anderen der sich gut mit der Bearbeitung von RAW Dateien auskennt ... hoffe ich zumindest ...

Ich hatte mir für eine Familienfeier eine gute Digitalkamera ausgeliehen. Leider sind einige Bilder zu dunkel geraten, hier und da sind auch Unschärfen und leichte Verwackler dabei. Ich habe die Bilder im JPEG- und im RAW-Format aufgenommen.

Ich will die Gelegenheit mal nutzen und mich erstmals mit dem Nachbearbeiten von RAW Dateien zu beschäftigen ohne damit Stunden über Stunden zu verbringen.

Welche Software würdet Ihr für den Ersteinstieg in das Thema empfehlen:

  • RAW Therapee
  • Zoner Photostudio
  • Adobe Lightroom

am Liebsten wäre mir eine "one click" Optimierung so wie es der gute alte Microsoft Photo Editor konnte ...


John
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Interessant wäre zu wissen mit welcher Kamera (Hersteller & Modell) du die Bilder gemacht hast.
Unschärfen und Verwackler wirst du auch mit der RAW Bearbeitung nicht weg bekommen.
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Ich weiß das dem ganzen Grenzen gesetzt sind. Aber ich möchte zumindest die Helligkeit ändern und Farben aufpeppen und so.

Ich habe die Bilder mit einer PANASONIC Lumix GH1 im Automatikmodus gemacht und ein 14-140 f3.5 mm Objektiv verwendet.
Als die Sonne rauskam sind die Innenraumbilder deutlich besser geworden, vorher war es wohl zu Dunkel für Bilder ohne Blitz.
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Adobe Lightroom ist schon etwas gewöhnungbedürftig und ab der Version 6 nur noch auf 64 bit Computern installierbar. Desweiteren müssen die Bilder erst in eine Gallerie von LR geladen werden bevor man sie bearbeiten kann.
Die anderen beiden programme habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Ich würde dir zu Adobe Photoshop Elements raten. Das Programm ist gegenüber dem großen Bruder etwas übersichtlicher und die Sachen die du machen möchtest sind einfach bewerkstelligen damit. Du musst darauf achten das du mindestens Camera ab Version 5.4 mit installiert hast für die Panasonic RAW Dateien.
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Ich habe das Thema mal in den Grafik-Bereich geholt, so Off Topic ist es nun nicht.

Von den dreien Lightroom.

Aber: Wie wär`s mit Photoshop?

In den neueren Versionen ist Camera Raw an Board, einfacher geht`s eigentlich nicht.

Gruß

Fisher
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Ah okay, also doch eher einer der zahlreichen Photoshop Versionen?
Ich hatte das immer gescheut weil ich den Eindruck hatte das wäre zu mächtig.
Ich will ja keine Mücken mit einem Elefanten erschlagen ... :emoticon-0105-wink:


RAW Therapee und/oder Zoner Photo Studio sind also Eurer Meinung nach für realtive Anfänger nicht das Richtige?

Ein 64bit Rechner (Win8.1) mit i7 CPU, SSD und ordentlich RAM ist vorhanden. Ebenso ein guter 24" Monitor.


Welche Photoshop Elements Version mit Camara RAW würdet Ihr jetzt genau empfehlen?

John
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Elements mit Raw gibt es glaube ich nicht, es sollte schon Photoshop CC sein.

Gruß

Fisher
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Conair hat recht, sorry.
(Ich verwende Elements nicht.)

Wenn Du Dich daran orientierst, dass Elements 10 bereits mit Camera Raw 6.7 arbeitet, kannst Du sogar eine Vorgängerversion nehmen.

Im Angebot wäre im DEB z.B. hier eine Version, KLICK.

Gruß

Fisher
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Sowohl CC als auch Elements wären Neuland für mich.

Laut diesem Vergleich sollte mir Elements eigentlich reichen ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Das reicht auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bietet Adobe übrigens eine kleine Vorabanleitung.

Gruß

Fisher
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Cool - danke!

Habe eben gesehen das es von Elements 14 auch eine 30 Tage Testversion gibt.

Die werde ich mir mal saugen und dann in den nächsten Tagen damit arbeiten.

Danke Euch!


John
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Bitte keine Testversion direkt von der Adobe-Seite laden.

Allein der Installer "prügelt" Dir eine Unzahl von Einträgen in die Registry, die Du später mühsam händisch beseitigen musst.

Gruß

Fisher
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Photoshop Elements sollte für dein Vorhaben reichen und ist für Anfänger garnicht schlecht. Wenn du dich für Photoshop Elements entscheiden solltest dann entscheide dich auch im Vorfeld ob du Version die Version bis 10 nimmst oder ab Version 11 und höher. Ab Version 11 wurde das Design von Photoshop Elements geändert und wenn du dich ans alte Design gewöhnt hast fällt der Umstieg etwas schwer auf das neue Design. Das ging mir und vielen anderen Nutzern (aus einem reinen Fotoforum) so.
 
AW: Bearbeitung von RAW Dateien für Newbies - Softwarempfehlung?

Wie gesagt: Neuland für mich, von daher ist das Design zunächst egal.

@ Fisher: danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben