Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support zu iGO Primo - Teil 2

Guten Morgen,

sorry, ich bin nicht häufig in Foren unterwegs. Ich habe gedacht ich bin im richtigen Thread, da ich Unterstützung bezüglich TomTom Maps brauche?

Und ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps, Danke schon mal dafür :)

Meine Primo Version ist von hier: Angebot Software - Igo Primo 9.x....-SD-Card ready nur leider sind die Links schon Tod, es handelt sich aber um die IGO Primo Version 9.6.13.405512.
Wie gesagt, wenn ihr mehr Informationen von mir braucht, gebe ich sie euch gerne. (Ich selbst überseh vielleicht die für euch wichtigen Infos, die zum Lösen des Problems beitragen)

@G-ulash
Ich denke nicht das mein Wayteq x980BT irgendwo defekt ist, es funktioniert soweit alles. Bei der WinCE läuft eigentlich auch alles wunderbar, soweit ich das beurteilen kann.

Trotzdem habe ich auch das selbe Problem mit den iGO Europe TomTom 2015.03 Maps (Down - iGO Europe TomTom 2015.03).
Insgesamt können bei mir bei den TomTom Maps keine Wälder, aber dafür Naturparks angezeigt werden.

Bei den Europa_2016.Q2_HERE Maps (Angebote Maps - Here Europa Q2.2016) dagegen werden Waldgebiete problemlos angezeigt, dafür aber keine Naturparks.
Und bei beiden nutze ich die komplett identische Scheme "Easy_Day" mit den jeweils gleichen Farbwerten.

Siehe Bilder:
1. = HERE Maps (Wald oben rechts sichtbar)
2. = TomTom Maps (im Norden sieht man gräulich den Naturpark)

HERE_Map.jpg TomTom_Map.jpg

Auch mit der IGO Primo Version 9.6.13.267029 Enterprise (Link ist nicht mehr aktiv.) tauchen exakt dieselben Probleme bei mir auf.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage, ist es möglich, dass ihr mir vielleicht einen Link mit einer IGO Primo 2.4 Version sagen könnt, bei dem die Walddarstellung (ohne Änderungen vornehmen zu müssen) auf Anhieb funktioniert?
Eventuell wird dadurch mein Problem schneller gelöst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte informiert nach dein Gerät weil du gesagt hat die Wälder sind nicht grün. Aus dieBilder ist mir deutlich dein Gerät zeigt grün. Also immer Wälder?
Ich kenne die Gegend nicht aber ich habe auf mein Handy gesucht und gefunden' dabei gesehen das das Bild grün ist (ausser die Städte, Strassen und Wasser), leider (?) Android. Kann aber im moment kein Bild hoch laden :(
Jetzt sprechst du über graue Naturparks. Wäre es möglich das die TomTom kleverer sind und Naturparks anzeigen' HERE nicht? Dan könnte doch, wie schon gesagt, ein anderes Thema vielleicht doch die Lösung sein, sicher wenn dein heutiges Parks grau anzeigt. Bedenke aber das nicht alle Naturparks nur aus Baumen bestehen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte nicht das kein grün angezeigt werden kann, sondern das ich generell keine Wälder anzeigen kann.
Das Grün in den Bildern soll ganz normales Grasland, Ackerlandschaft, Kulturlandschaft, etc. darstellen.

Und ja die TomToms können Naturparks/Nationalparks anzeigen, HERE anscheinend nicht. Ich weiß das Naturparks nicht nur aus Wald bestehen ;) der hier dargestellte ist das Beste Beispiel.

Hat irgendwer einen Link zu ".dem", "basemap" oder "schemes" -Dateien für mich mit denen er erfolgreich Waldgebiete darstellen kann?
Bzw. welche IGO Primo Versionen nutzt ihr um bei den aktuellen TomTom Maps Wälder anzeigen zu können? Am besten auch mit Link, das wäre echt genial ;)
 
@scotty
vielen Dank für die Hilfe.
Nach der Integration deiner angebotenen Dateien konnte ich deinen Screenshot reproduzieren.
Nur weiß ich nicht, ob wir von der selben Problematik reden und ich das missverständlich ausgedrückt habe?
Dein Screenshot zeigt zwar viel grün, aber in Wirklichkeit ist das nicht alles Wald.
Bei meinem Beitrag #287 auf dem 1. Screenshot der HERE Map kann man rechts von Mittelramstadt/Winden Wald erkennen, auf deinem Screeshot ist leider einfach alles grün ohne das sich der Wald davon abhebt.
 
@ colt_sievers,

alles was die Darstellung der Farben in der Kartenansicht angeht, ist in der verwendeten color.ini

Beispiel Wald in der Becker color.ini

state_forest=3, 144,166,50, 0
city_forest=1, 144,166,50, 0


wenn man sich nun mit den Zahlen für die Farben auskennt, kann man es sich selber anpassen, rot, gelb, blau usw.
Jeder hat einen anderen Geschmack und du musst es nun selber anpassen, oder ein Scheme solange suchen, bis es dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mark099
Danke, das ist mit den RBG-Farbcodes ist mir bekannt.
Habe ich bereits auch schon erfolgreich z.B. bei "National_Park" geändert, nur bei "state_forest" und "city-forest" sehe ich keine Auswirkung der Änderungen.
Aber was bedeutet z.B bei "state_forest=3, xxx,xxx,xxx, 0" die erste Zahl (=3) und die letzte Zahl (0)? Das weiß ich leider noch nicht.
Weiß das jemand?
 
Ich kenne mich mit den RGB leider nicht aus, du kannst ja mal diese Werte versuchen und dann siehst ja ob es dir zusagt.

Oder diese, die hat ein User gemacht

state_forest=3, 46,93,9, 0
city_forest=1, 46,85,9, 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur wie gesagt, wenn ich die RGB-Farben bei den 2 genannten Werte ändere, haben diese überhaupt keine Auswirkungen auf die Kartendarstellung (geändert mit WinRAR 4.01).
Alles bleibt wie gehabt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
habe in color.ini gefunden:
;=====================================
; Shape colors
;
; <color profile>=<texture phase id>,<r>,<g>,<b>,<shade profile>
; <texture phase id> - obsolete (use -1 or keep the original value)
; <shade profile> - describes how the polygon is shaded based on the terrain , values are
; 0 (default) – the polygon is filled with the defined RGB , and blended with the shade calulated from the terrain
; 1 – the defined RGB is ignored, the polygon area will be filled with the color defined by the elevation and shaded by the elevation too
; 2 – no shading, the pixels in the polygon will always be the defined RGB

wie das mit Textur phase sich verhält, weis ich leider auch nicht
 
@alteSonne
Danke dir.

Werds wohl aufgeben. Ich glaub die Daten für Waldgebiete sind einfach nicht in den TomTom Maps integriert.
Schade weil Wälder sind bei Karten einfach ein Musthave finde ich.

Trotzdem Danke an alle die sich bei meiner Diskussion mit beteiligt haben.
Schöne Grüße miteinander.
 
@Mark099 sie #287 ;)

@colt_sievers Ich verstehe doch nicht das die TomTom Start 60 die Wälder anzeigt und Primo nicht. TomTom Geräte haben auch TomTom Karten an Board. Die Differenz liegt in der Kompression, wie man an die Endung sieht, .fbl für IGO/Primo, .ov2 (dachte ich) für TomTom, etwas anderes für andere Hertsteller.
TomTom (als Kartenlieferant) verkauft seine Basis Karte (immer die gleiche!) an die verschiedene Hersteller der GPS Soft, sowie NavNGo. Dan wurde ich sagen das wenn die eine Firma mit dieselbe Basiskarte Wälder zeigt und die andere nicht, ist da etwas anderes los.
 
Hallo Gemeinde,
weiß jemand ob es bei IGO eine Möglichkeit gibt Routen zu importieren.
z.B. GPX Daten von Kurviger.
Danke.
CU
Andi
 
Zurück
Oben