Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support FAQ Freischalten Software/Karten

AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo an alle :dfingers:

Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen hier im Forum ! Danke :emoticon-0150-hands

Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen an euch !

Kann man auch Karten mit dem Gmaptool zusammensetzen also G2 Karten
und wenn ja wie geht das ? Kann man die dann auch weider trennen und wie würde das gehen ?

Ich habe von meinem alten NAVi von Garmin Bluechart hier Kann man die auch mit dem neuen Garmin also meinen GPS MAP 420S verweden ? Und wenn ja wie ? Habe die CD und Freischalt code normaleweise noch im Schrank .

Gruß Sweety
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo,

jage jetzt schon seit mehreren Stunden hier nach der Antwort zu meinem Problem, meine jetzt auch ungefähr zu wissen wo ich ansetzen muss, möchte aber hier bevor ich das tue noch einmal um Rat fragen.
Ich habe die verschiedenen und super aufgebauten Anleitungen von QUERK zum Thema Kartenfreischaltung auf dem GPS Gerät verfolgt und auch die Software KG1.5 geladen.
Bin aber wie gesagt nicht ganz sichr, deshalb hier kurz die Situation:

Ich benutze die MapSource Software (Update V 6.15.6)
Habe etliche Karten freigeschalten (ältere) CitySelect Europa V7, TOPO 3 u.w.
Diese Karten habe ich bisher mit einem älteren GPS MAP 60CS genutzt.(Problemlos :)

Jetzt hat der Nikolausi ein OREGON 300 gebracht und seitdem sitze ich am PC….:-((

Das Oregon 300 wird unter MapSource erkannt und ich kann auch Karten senden.
Dann bringt das Oregon jedoch „Kann Karten nicht freischalten“ L
Unit ID vom Oregon 300 ist klar und liegt vor.

In der Datei des Oregon unter Garmin ist keine Datei : SW.UNL und ebenso wenig
Eine gmapsupp.unl. Diese wird wenn ich es recht verstehe dort mit den zu den Karten passenden Freischaltcodes benötigt.

Unklar ist wie ich jetzt vorgehe. Muß ich die Karten für das neue Oregon neu freischalten (neuen Freischaltcode generieren) der dann in die Dateien SW.UNL und gmapsupp.unl übernommen wird??

Kann ich die Karte dann nicht mehr mit dem MAP 60 CS verwenden.

Hoffentlich ist das ausreichend um mir weiter zu helfen.

Ehrlich gesagt bin ich nicht so der PC Experte und stehe vor einem Problem diese Dateien SW.UNL und gmapsupp.unl zu generieren….

Würde mich freuen wenn einer der Cracks hier hilft.
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo Carlos,
bin zwar auch nicht der größte Experte, aber dass du dir einen neuen Freischaltcode generieren mußt, ist doch klar. die ID-Nummer der Geräte ist schließlich in diesem Code verschlüsselt...
Versuchs doch einfach mal...
Gruß Günter
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

PS Die Freischaltung für das alte Gerät bleibt meines Wissens natürlich erhalten, wurde ja wahrscheinlich dafür gekauft.
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Der alte Freischaltcode bleibt natürlich vorhanden, bis du in aus dem Programm MapSource löscht.
Dieser Freischaltcode den du in MapSource eingibst, wird direkt in die Karte geschrieben, daher hast du auch keine unl-Datei.
Du musst einen neuen Code für dein Oregon 300 generieren. Das Oregon hat ja eine ganz andere UnitID wie dein anderes Gerät. Diesen neuen Freischaltcode gibst dann im Programm MapSource ein. Natürlich musst du diese Karte dann erneut an dein Gerät (Oregon) senden, mit dem neuen Code.
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Nun hab ich aber noch mal ne Frage:
Stört mich zwar nicht besonders, aber beim freischalten einer Karte war anschließend in Mapsource Englisch eingestellt. Eine Möglichkeit wieder alles auf Deutsch zu schalten habe ich nicht gefunden. Wichtig wäre mir, dass alle anderen Einstellungen erhalten bleiben.
Grüße aus dem Rheinland:emoticon-0138-think
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo Guennae,

Eine Spracheinestellung ist in MapSource eigentlich nicht vorgesehen.

das liegt an der exe, die sich geändert hat, mach doch mal ein Update, dann sollte es wieder deutsch sein.

MS schließen und wieder neu starten

Gruß
querk

P.S. wenn das nicht hilft, dann:
lösche alle Dateien welche mit MapSource anfangen und die Endung ".dll" haben.........unter C:\ Garmin bzw. MapSource
Dann noch mal ein Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hat prima geklappt, 6.15.7 herunter geladen, installiert und schon war alles in Ordnung...
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo querk, hallo Guennae,

danke! hat funktioniert und der Anfänger :wacko1: kommt etwas weiter.
Konnte mit dem KG 1.5 die erforderlichen Code gererieren und an das Oregon 300 senden.
Da ich im KG allerdings meine Karten nicht gefunden haben musste ich auf "custom mapset" gehen. Dass ich jetzt noch die zu meinen Karten passenden ID's herausfinden musste um den korrekten Code zu generieren, war mir mal wieder nicht klar und dürfte dem einen oder anderen Anfänger vermutlich auch Probleme machen.
Anfänger eben :emoticon-0138-think.

Jetzt habe ich gleich weitere Nuesse an denen ich rummache:

1: Das Nüvi hat jetzt (unter Setup) nur noch "Englisch" verfügbar ?!
Schöner wärs natürlich ich könnte Deutsch einstellen.
Finde aber noch nicht herraus wo / wie ich das machen kann.

MS Update wie bei Dir Guennea hat nichts gebracht.
Aber bei Dir war es ja uch MS das umgestellt war.

2.Möchte nicht immer Karten senden müssen...
desshalb versuche ich Karten auf die SD Karte zu speichern.
Ich habe gelesen, daß auf eine SD Karte nicht mehrere Karten gespeichert werden können. Also denke ich die größere Karte (CitySelect EUROPAV7 auf die 4GB SD) zu bannen.

Möchte dann die TOPO V3 auf das Gerät speichern. Gedanke korrekt?

Das geht zwar, aber die Karten sind dann überlagert.
Also die TOPO liegt über der CitySelect.
Gibt es da einen Weg wie man auswählen kann auf welche Karte zugegriffen werden soll? Kann im Oregon nichts fínden.

Außerdem:
Muß ich dann auf dem OREGON und der SD Karte unterschiedliche benannte Dateien (in Großschrift?) gmapsupp.img und .unl abspeichern mit den einkopierten Freischaltcodes?

Sorry wenn das wieder so "na ist doch klar Fragen sind"

Danke für die Hilfe
 
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo,
@Carlos521

Du kannst es so machen, wie du es beschrieben hast. Europakarte als gmapsupp.img mit gmapsupp.unl auf die Speicherkarte.
TOPO Deutschland v3 auf das Gerät und auch als gmapsupp.img und gmapsupp.unl speichen.
Du brauchst für jede Karte eine eigene unl-Datei, ausser es ist eine unlocked IMG.

Wenn du die Europakarte auf die Speicherkarte gibst, und keine unlocked Karte hast, musst du wenn du die SD-Karte für mehrere Geräte verwenden willst entweder eine ulocked Karte nehmen oder beim freischalten der Karte statt der UnitID die SD-Karten ID nehmen.

Die installierten Karten müsstest du unter dem Menü Einstellungen>>Karte finden. Dort kannst du auch alle installierten Karten seperat dazu oder weg schalten. Du kannst aber ruhig die Europakarte und die TOPO gleichzeitig laufen lassen.Nur wenn du auf dem Oregon noch eine andere Strassenkarte hast, die in der Europakarte integriert ist, solltest diese deaktivieren.

Die komplette Menüsprache deines Oregons ist auf Englisch?
Du kannst unter Einstellungen>>System die Gerätesprache ändern.
 
Hallo Raven,
Danke für die schnelle Antwort.
Werde am Wochenende das mal ausprobieren (bin unter der Woche unterwegs...) die beiden Karten zu speichern und parallel laufen zu lassen.
Kann auf dem Oregon seit der Karteninstallation unter setup nur noch Englisch einstellen..einstellen ist bei nur noch einer Spache eigentlich nicht richtig :)
Gruß! Carlos521
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit der gekachelten unlocked Deutschland Karte auf dem N95!
Software ist schon unlocked, aber die Karte wird einfach nicht erkannt.
Die Pathes in der *.xml im Root stimmen aber!
Es wird nur die basemap erkannt!

Hat jemand eine Idee?
Wäre euch echt dankbar!

EDIT:
Die Kartensätze werden aber angezeigt!
Die Basemap und die Detailkarte!

EDIT2:
GELÖST!
Ich sag aber lieber nicht warum, ok ich sags doch!
Beim ersten Start habe ich eine komplette Übersicht Westeuropas bekommen und dort stand rechts unten in der Karte immer BaseMap.
Wenn ich natürlich nah genug in die Karte hereinzoome wechselt die Anzeige auf DetailMap!

Ich dachte vorher die BaseMap wäre die einzigste verwendete Karte :hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben